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Thema: [Projekt] Adash - Stadt der Magie

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Grüße.

    Der zweite Teil von Adash ist seit einigen Wochen verfügbar, der erste Teil schon seit einigen Monaten.
    War das Feedback beim ersten Teil noch recht viel, so ist das Feedback zum zweiten Teil mehr als nur
    weniger geworden, sondern beinahe verstummt. So musste das Zweite Kapitel von Adash z.B. vollkommen
    ohne Betatest auskommen, da seit dem Aufruf keine einzige Bewerbung eingegangen war. Doch auch das
    allgemeine Feedback zu diesem Projekt und seinen beidne bisherigen Releases geht kaum über wenige
    inhaltliche Fragen hinaus. Wie ich auch schon früher immer wieder mahnend hingewiesen habe, gibt es in
    deutschen Community offenbar das eine oder andere Problem. Es ist wirklich seltsam welch Unmengen an
    Posts Projekte der Sorte "Ich habe keine Ahnung vom CS, mach jetzt aber die TC mit 1234x Features, die
    es noch nie gab, und das allein und in weniger als 3 Wochen!" ernten. Und hier ziehe ich die Beiträge im
    Sinne von "Das wird eh nix!" schon ab. Große Projekte hingegen, in die Unmenge an Arbeit gesteckt wird,
    verschwinden hingegen aus Sicht der Macher oft in der Versenkung. Und dies betrifft offenbar inzwischen
    auch andere Projekte im deutschsprachigen Raum. Vielleicht mag es am Alter von Oblivion liegen, wobei
    auch für Morrowind heute noch nicht gerade wenig gemoddet wird. Vielleicht liegt es aber auch wirklich
    an der deutschen Community, die anders als z.B. die amerikanische Community eine seltsame Einstellung an
    den Tag legt... Ich zitiere hier mal Growlf, der zum Release des ersten Teils von Adash folgendes postete:
    "Ich finde es im Gegensatz zum Mainstream aber fair, wenigstens ein Wort zu sagen, wenn sich jemand
    diese unheimliche Arbeit macht und seine Mod dann released. Nichts ist für einen Modder frustrierender,
    als monatelang sein Herzblut in jedes Detail zu stecken, und dann gehts der Community am Arsch vorbei,
    während jeder Schwachsinn bis zum Abwinken durchgehechelt wird. Genau deswegen gratuliere ich zu
    solchen Releases, und äußere auch meine Hochachtung, selbst wenn ich die Mod noch nicht getestet habe.
    Jeder Modder braucht hin und wieder ein wenig Bauchpinselei, um diesen selbstauferlegten Dauerdruck
    durchzuhalten. Ich zum Beispiel habe in manchen Foren aufgehört, Bilder meines Fortschritts zu zeigen,
    einfach weil dort NULL Reaktion kommt. Weil alles für selbstverständlich gehalten wird."
    Und so sehe ich es inzwischen auch langsam. Adash hat zwei Kapitel hinter sich gebracht und hätte sicher
    auch das eine oder andere Kapitel vor sich (Ideen gibt es mehr als genug), aber momentan sehe ich recht
    wenig Sinn so viel Arbeit in dieses Projekt zu stecken, wenn es am Ende (um Growlf nochmals zu zitieren)
    "der Community am Arsch vorbei" geht. Modder werden nicht bezahlt für ihre Arbeit und der einzige Lohn
    mag Lob und Zuspruch aus der Community sein. Doch wie auch in der richtigen Wirtschaft mag niemand
    arbeiten, wenn er dafür nicht bezahlt wird... Und mit diesen Worten möchte ich meine Gedanken beenden.
    Vielleicht wird der eine oder andere sich Gedanken darüber machen, vielleicht auch nicht...
    Es liegt an euch...

    gez. LK

  2. #2
    mal ganz am rande... ist adash-stadt der magie nicht auf der computerbildspiele? ich glaube, auf der gold-dvd gibt es das und noch einige andere mods, auch noch 1 für oblivion.

    herzlichen glückwunsch!

  3. #3
    Zitat Zitat von LordKain Beitrag anzeigen
    Grüße.

    Der zweite Teil von Adash ist seit einigen Wochen verfügbar, der erste Teil schon seit einigen Monaten.
    War das Feedback beim ersten Teil noch recht viel, so ist das Feedback zum zweiten Teil mehr als nur
    weniger geworden, sondern beinahe verstummt. So musste das Zweite Kapitel von Adash z.B. vollkommen
    ohne Betatest auskommen, da seit dem Aufruf keine einzige Bewerbung eingegangen war. Doch auch das
    allgemeine Feedback zu diesem Projekt und seinen beidne bisherigen Releases geht kaum über wenige
    inhaltliche Fragen hinaus. Wie ich auch schon früher immer wieder mahnend hingewiesen habe, gibt es in
    deutschen Community offenbar das eine oder andere Problem. Es ist wirklich seltsam welch Unmengen an
    Posts Projekte der Sorte "Ich habe keine Ahnung vom CS, mach jetzt aber die TC mit 1234x Features, die
    es noch nie gab, und das allein und in weniger als 3 Wochen!" ernten. Und hier ziehe ich die Beiträge im
    Sinne von "Das wird eh nix!" schon ab. Große Projekte hingegen, in die Unmenge an Arbeit gesteckt wird,
    verschwinden hingegen aus Sicht der Macher oft in der Versenkung. Und dies betrifft offenbar inzwischen
    auch andere Projekte im deutschsprachigen Raum. Vielleicht mag es am Alter von Oblivion liegen, wobei
    auch für Morrowind heute noch nicht gerade wenig gemoddet wird. Vielleicht liegt es aber auch wirklich
    an der deutschen Community, die anders als z.B. die amerikanische Community eine seltsame Einstellung an
    den Tag legt... Ich zitiere hier mal Growlf, der zum Release des ersten Teils von Adash folgendes postete:
    "Ich finde es im Gegensatz zum Mainstream aber fair, wenigstens ein Wort zu sagen, wenn sich jemand
    diese unheimliche Arbeit macht und seine Mod dann released. Nichts ist für einen Modder frustrierender,
    als monatelang sein Herzblut in jedes Detail zu stecken, und dann gehts der Community am Arsch vorbei,
    während jeder Schwachsinn bis zum Abwinken durchgehechelt wird. Genau deswegen gratuliere ich zu
    solchen Releases, und äußere auch meine Hochachtung, selbst wenn ich die Mod noch nicht getestet habe.
    Jeder Modder braucht hin und wieder ein wenig Bauchpinselei, um diesen selbstauferlegten Dauerdruck
    durchzuhalten. Ich zum Beispiel habe in manchen Foren aufgehört, Bilder meines Fortschritts zu zeigen,
    einfach weil dort NULL Reaktion kommt. Weil alles für selbstverständlich gehalten wird."
    Und so sehe ich es inzwischen auch langsam. Adash hat zwei Kapitel hinter sich gebracht und hätte sicher
    auch das eine oder andere Kapitel vor sich (Ideen gibt es mehr als genug), aber momentan sehe ich recht
    wenig Sinn so viel Arbeit in dieses Projekt zu stecken, wenn es am Ende (um Growlf nochmals zu zitieren)
    "der Community am Arsch vorbei" geht. Modder werden nicht bezahlt für ihre Arbeit und der einzige Lohn
    mag Lob und Zuspruch aus der Community sein. Doch wie auch in der richtigen Wirtschaft mag niemand
    arbeiten, wenn er dafür nicht bezahlt wird... Und mit diesen Worten möchte ich meine Gedanken beenden.
    Vielleicht wird der eine oder andere sich Gedanken darüber machen, vielleicht auch nicht...
    Es liegt an euch...

    gez. LK
    Dazu möchte ich mich jetzt natürlich auch äußern, auch wenn ich in diesem Thread noch keinen Post verfasst habe. Auch kenne ich es, wenn man kein, bzw. kaum Feedback bekommt, wobei ich natürlich niemals so hart an meiner Mod arbeite wie du. Trotzdem habe ich noch keinen Post verfasst, denn irgendwie scheint im meinem Gehirn festzusitzen, dass es sich nicht lohnt immer wieder "Das sieht fantastisch aus" auf etwas Neues zu antworten. Mehr Kritik fällt mir bei Bildern und auch bei bewegten Bildern oft nicht ein und auch in Sachen Fragen stellen, bin ich nicht sonderlich bewandt.

    Ich finde es auch schade, wenn kein Feedback zu dem was man erarbeitet hat kommt, man fragt sich wirklich wieso man das ganze eigentlich in's Forum stellt.
    Und genau deshalb frage ich mich gerade, warum ich bisher nichts geschrieben habe.
    Aber ich bewundere dein Durchhaltevermögen, auch wenn kein Feedback kommt und hoffe, dass Adash nicht deswegen ein frühes Ende findet.

  4. #4
    Also meine vollste Unterstützung hast du sicher. Ich habe sehr großen Respekt vor Moddern, die sich den Hunger der Community nach neuen Inhalten so zu Herzen nehmen. Ich bin oft noch sehr überrascht, was man aus Oblivion noch alles herausholen kann.

    Nachdem ich das erste Kapitel von Adash durchgespielt hatte, und dann vor kurzem so unverhofft der zweite Teil ins Haus stand, war ich überwältigt. Das ich dafür den ersten Teil noch einmal spielen musste, weil a) ich einen neuen Charakter begonnen habe und b) es modtechnisch ja sowieso nicht anders gegangen wäre, habe ich das mit sehr viel Freude getan.

    Ich finde die Inzenierung von Adash auch ganz im Allgemeinen wirklich gut gelungen und da können meines Erachtens nicht sehr viele Mods mithalten (Ausnahmen sind vielleicht Mods wie Ivellon, Blood&Mud, Malevolent usw). Ich bin oft noch sehr überrascht, was man aus Oblivion noch alles herausholen kann.
    Vielleicht sollte man erwägen, dass es auch sehr viele Spieler gibt, die die Hauptstory eines Spieles beenden und dann meinen, Spiele wie Oblivion durch zu haben.

    Wie ich oben schon erwähnt habe, bin ich großer Fan von gut aufgemachten Mods und warte sehnsüchtig auf den dritten Teil von Adash.


    Gruß
    LP

  5. #5
    Hello Lord Kain ... möchte ich auf dies hinweisen
    Zitat Zitat
    So nach lagem will ich auch wieder mal was sagen bzw. schreiben
    Ich war immer hier und hab mir die neusten post durchgelesen .. aber meist nichts geschrieben ... tjo ... aber solch wunderbare arbeit sollte gelobt werden ... Ich muss zugen ich habe Teil 1 noch nicht begonnen .. da ich es mir für den schluss aufbewahre ... alles gute kommt zuletzt Aber auch hier dieser neue Trailer sieht echt scharf aus ... also nur weiter so auch du machst geniale arbeit ... Du kannst mit den Top Mods mithalten ... und da sind ein paar echte Pro Modder .. wie zb. bei Der Orden oder Der Orden des Drachens ... Find ich toll ... Nun und zu schluss nochmal ein RIESEN für all deine Zeit die du in diese Mod steckst !
    dann möchte ich mich noch entschuldigen ... es ist wahr ich schreibe nicht oft posts ... das liegt daran dass ich , noch nicht so weit foran geschritten bin um adash zu spielen .. wie gesagt ich spare solche geilen pi immer für den schulss auf ... und meist schreib ich in solch grossen projekten eher nur einmal ein wow geile arbeit weiter so ... somit hat der modder vernommen dass er ein fan an seinem projekt hat ... nun wie auch immer es ist wahr .. keine post zu haben ist frustrierend ... trozallem solltest du nicht alles hinschmeissen .. schliesslich bist du soo nah am schluss somit kannst du auch mal stolz sein .. dass du auch die tiefen an einem mod projekt überstanden hast ...

    Noch einmal sag ich "Hey ich bin ein fan von deinem Projekt" .. vergiss es nicht ...
    So und nun end ich meinen aufsatz ...

    Mit freundlichen Grüssen : Gismo
    PS: siehe: Ich zeige so viel Respect, dass ich sogar Mfg ausschreibe
    Geändert von Gismo4624 (14.10.2008 um 21:33 Uhr)

  6. #6
    Da ich noch nicht ganz durch bin kann ich noch kein endgültiges Fazit geben. Von dem, was ich von Adash bisher gesehen habe bin ich aber absolut begeistert. Adash ist einer der Questmods, die mir am besten gefallen. Und mehr habe ich dazu eigentlich nicht zu sagen.

  7. #7
    Ich kann dich gut verstehen, Lord Kain und auch, dass du mal ordentlich Dampf ablassen musstest.

    Zitat Zitat
    Es ist wirklich seltsam welch Unmengen an
    Posts Projekte der Sorte "Ich habe keine Ahnung vom CS, mach jetzt aber die TC mit 1234x Features, die es noch nie gab, und das allein und in weniger als 3 Wochen!" ernten.
    Ja, das ist mir auch aufgefallen, aber lass dir davon nicht den Spaß an der Arbeit verderben, solche Sachen verschwinden meist nach ein paar Wochen in der Versenkung und man hört nie wieder davon.

    Da ich selbst weiß, oder mir zumindest vorstellen kann, wie viel Arbeit eine Mod wie z.B. Adash macht, versuche ich auch immer, zumindest einmal kurz etwas dazu zu Posten. Allerdings poste ich in Threads, die in mehreren Foren erscheinen, jeweils nur in einem Forum.

    Also lass dich nicht entmutigen, meine Wertschätzung hast du ebenso, wie alle anderen Modder, deren Arbeiten ich schon kennen lernen durfte.

  8. #8
    Es geht nur sehr, sehr langsam voran. Woran sich in naher Zukunft wohl auch nicht so viel ändern wird. Daher gibt es hier nochmal die beiden bereits bekannten Bilder aus dem Dritten Kapitel "Das Triumvirat der Danqua" zusammen mit einem frischen Screenshot, der vllt. auch ein wenig auf den Verlauf der Story schließen lässt.

    Von den Göttern erwählt sich dem Triumvirat zu stellen,
    sind jene Götter dem Rest der Namadash nicht gewogen.
    Tief unter den Gassen und Straßen der Stadt Adash,
    wird der wahre Feind dieser Welt dem Wanderer offenbart.
    Und alles, was er zu glauben und wissen gehofft hat,
    wird in diesem Augenblick seinen Sinn verlieren...



  9. #9
    Na das sieht ja aus, als würds heiß hergehen ( jaja ich weiß 5 Euro in die Schlechte-Wortwitz-Kasse )

    Mir ists übrigens Wurscht wie lang es dauert, in meinem Alter hat man schon gelernt sich in Geduld zu üben *gg*.
    Hauptsache der dritte Teil wird so toll wie die ersten beiden und du hast weiterhin Spaß daran.
    Geändert von Kalliope (10.11.2008 um 17:07 Uhr)

  10. #10

    Lionne Gast
    Das sind megatolle Bilder, die machen wirklich Lust nach mehr!

  11. #11

  12. #12

  13. #13
    Wohey Das Video ist klasse, da bekommt man richtig ein Jucken in den Fingern das sofort ausprobieren zu wollen

    Edit: Ich lese als Neuling bei Adash das das 2. Kapiter mit dem 1. nicht kompatibel is was die Saves angeht. Wie siehts da mit dem 2. und 3. aus?
    Geändert von Zacki (10.04.2009 um 22:44 Uhr)

  14. #14
    2 auf 3 geht problemlos. 1 auf 3 aus bekannten Gründen natürlich nicht.

  15. #15
    Alles klar, das klingt gut, also kann ich mir das 2er auch saugen Gibt wohl keine probleme das Zeug zu omods zu verschrauben oder?

    Und mal so ganz am rande, is der Fehler wirklich noch nicht aufgeraucht warum das nicht geht? Is doch schade

  16. #16
    Es ist kein Fehler dafür verantwortlich. Es wurden von 1 auf 2 intern ein paar notwendige Dinge verändert, die das unmöglich machen.

  17. #17
    Hmm ok das klingt sowohl logisch als auch doof. Kann man das erste Kapitel dann nicht jetzt noch nachrüsten für die dies noch nicht draufhatten oder kann man das nicht is erste mit nacheinbauen?

  18. #18
    Die Arbeiten nähern sich langsam dem Ende, nur noch hier und da ein paar Kleinigkeiten und noch einige Vertonungen stehen an. Von den 65 Sprechrollen des Dritten Kapitel, sind ca. 50 inzwischen vollständig vertont. Die Spielzeit der gesamten Trilogie inkl. Nebenquests beläuft sich laut meiner Betatester auf etwa 30 Stunden. Und nebenbei gibt es auch noch einen weiteren Einblick in den Fortschritt der Vertonungsarbeiten:

    http://www.youtube.com/watch?v=wZPefpT8Icc

  19. #19
    Für einen Release des Dritten Kapitels in diesem Monat sieht es gut aus.
    Außerdem gibt es nun auch tagesaktuelle Entwicklungsinfos rund um Adash auch auf Twitter: http://www.twitter.com/AdashWIP

  20. #20
    Sag mal, wann schläfst du eigentlich?

    Die Arbeiten gehen ja rasant voran.

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