Imo hat man dafür, dass es schon so lange angekündigt ist, viel zu wenig vom SP gesehen. Der MP intressiert mich überhaupt nicht, mir war eigentlich immer nur der SP wichtig und wenn der nur "durchschnittlich" ist, brauch ich das Spiel ehrlich gesagt nicht. Ich dachte mit WKC erscheint das erste "epic RPG" für die PS3..
...scheint imo bisher nicht so. Dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Irgendwie ist die Verbreitung der news zum Spiel von Entwicklerseite nicht sehr glücklich. So wie ich das bisher verstanden habe, soll der Online-Modus eine Möglichkeit für die Spieler sein, erste Erfahrungen im Multiplayer-Online-Bereich zu machen. Man trifft sich in Lobbies und macht dann mit seinem Charakter aus dem Single-Player-Modus Quests aus dem Spiel zusammen mit bis zu 3 anderen Spielern.
Also ein nette Dreingabe zum Ofllinemodus. Nicht mehr. Keine Vergleich zu PSU oder MH oder gar FFXI.
Was ist daran unglücklich? Online ist einfach zu wichtig um es zu ignorieren. Vor allem wenn man vorher Jahre lang an einem MMORPG gearbeitet hat. Ist eigentlich nur konsequent. Und ein episches Singleplayer RPG schliesst das natürlich auch nicht aus. Auch oder vielleicht grade weil sowas noch nie vorher dagewesen ist. Endlich nutzt mal jemand die Möglichkeiten. Wer will denn ewig die gleichen Blue Dragons zocken? Und wer das will, für den gibt es auch hunderte Alternativen
Problematischer seh ich es vielmehr für diejenigen die nun ein vollwertiges MMORPG erwarten. Aber das Genre hat sich in den letzten 5 Jahren auch nicht wirklich weiterentwickeln können. Ich persönlich seh es immer noch als eine Art Ersatz/Ergänzung zu dem normalen stinklangweiligen Postgame oder nervigen Quests zwischendurch einiger anderer RPGs. Und dieser Aufgabe scheint es zumindest nach den ersten Eindrücken mehr als gerecht zu werden.
Hö? Bei dem lahmen Kampfsystem, in dem teilweise alles wie in Zeitlupe abläuft und die helfenden Charaktere unkoordiniert vorgehen? Nein danke, da bleibe ich lieber bei meinem flotten ADB mit den Gambits und mache nervige kleine Monster im Vorbeigehen platt. Kein Stop-and-Go wie in White Knight Chronicles.
Hehe, wir wissen ja alle um das Schicksal des damals fast fertiggestellten True Fantasy Live Online. So wie jene Entwicklung verlaufen ist, spricht das nicht gerade für Level 5s Erfahrungen mit Online-Spielen ... sicher, vielleicht haben sie dadurch einiges dazu gelernt, aber dennoch auf jeden Fall ein Grund, um bei dem Thema vorerst skeptisch zu bleiben.
"Die Entwicklung"? Die Problematik lag eher daran dass es ein MMORPG werden sollte, WKC beschränkt sich alleine durch die Spielmechanik auf 4 Spieler gleichzeitig in Kampf- etc. Szenen. Das ist mehr ein besseres Multiplayer Tales of als ein _MM_ORPG (oder halt MH oder auch die Online PSs). Dazu kam halt, wie bei so vielen Herstellern, dass man am Ende des Lebenszyklus keine großen Projekte mehr haben wollte und so L5 auch seitens Microsoft nicht mehr unterstützt wurde. Beides ist bei WKC nicht gegeben.
Aber wie gesagt, für wen wer jetzt ein vollwertiges Online RPG erwartet seh ich da auch noch einige Fragezeichen, nur ist mir das relativ egal wenn es am Ende einen überzeugenden Singleplayer geben wird und der Multiplayer nicht ganz so überzeugend ist :3 . Umgekehrt wär's natürlich doof, aber dafür seh ich keine Anzeichen - nicht umsonst ist dieser Modus auf und um die TGS ja quasi "nur" als _ein_ Feature präsentiert worden.
Ach DIE waren das?Dann wird der Online-Part vielleicht doch ganz brauchbar. Ich persönlich habe ja nichts gegen eine Kombination RPG mit Online-Modus. Zumal das Halbechtzeit-Kampfsystem mit dem Zusammenstellen eigener Angriffe und Combos viele interessante Möglichkeiten bieten könnte.
Was mir schleierhaft ist, weshalb es allgemein sowenig Infos über das Spielt gibt, denn fakt ist das es am 25.12.08 auf den Jap markt kommt... Naja wann der titel woll in unsere Geflider kommt ist warscheinlich mit mindestsens +6Monate zurechnen. Da find ich MS Politik besser... siehe SO4 ~_~
------Mein offizielles Grundgesetz------
§1 ich habe immer recht
§2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
§3 siehe §1
Level 5 halt
Nö.
Oder gibt es für so 4 bereits einen Pal-Termin,ich denke nicht,und das region-locked Thema ist auch so eine Sache.
Egal ob Sony,Nintendo oder ms,die Europäer werden immer die "geartschten" sein und bleiben.
Obwohl hier imHo noch am meisten Geld zu holen wäre,was die Publisher aber mit ihren willkürlichen Preisen sich selber zu Nichte machen...
Naja, sind wir mal realistisch, ob man es nun mag oder nicht, im RPG-Markt gibt es aus Firmensicht im Prinzip nur zwei Märkte und zwei Sprachen, Japan (Japanisch) und die USA (Englisch)... alles andere sind Nebenschauplätze, ob jetzt Europa (wenig Interesse, zu viele Sprachen), Asien aussserhalb Japans (zu viel Piraterie) oder der Rest der Welt (gibts ja auch noch) (zu wenig Leute oder zu wenig Geld).
Kann das nicht belegen, aber ich würde mal zu behaupten wagen, dass man mit Japan und den USA bei nem durchschnittlichen RPG bereits etwa 75-85% der maximal möglichen Einnahmen gemacht hat.
Und mit diesen zwei Sprachen ist auch mehr oder weniger der Weltmarkt abgedeckt... die meisten Asiaten verstehen genug Japanisch bzw. Kanji, die meisten Westler verstehen genug Englisch, um durch die RPGs zu kommen.
Von daher finde ich es von M$ schon löblich, dass bei den meisten X360 RPGs bisher die englischen Versionen sehr schnell kamen und so innert kürzester Zeit quasi einem maximalen Publikum zugänglich gemacht werden.
(und ja, Region-Codes gehören abgeschafft....!!!)
Schon klar, ist jetzt etwas vereinfacht und schwarz-weiss gesagt, aber ich denke mal, die Überlegungen der Firmenbosse von SE und co. gehen auch etwa in diese Richtung.... oder meint ihr nicht?
Anyway, hätte von WKC auch etwas mehr Single-Modi Gameplay Aspekte auf der TGS gesehen... aber wer weiss, vielleicht gibts ja mal ne Demo... oder Level 5 verlässt sich einfach mal auf die RPG-hungrigen PS3ler....
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
Die schon seit längerer Zeit stagnieren....
Der us und jap. Markt ist einfach übersättigt,es gibt einfach zu viele Spiele...
In Europa könnte man es nochmal versuchen,dass jrpg weiter zu etablieren.
Die Europaverkaufszahlen können ruhig halb so niedrig sein wie die us. Verkaufszahlen zb., allein durch den wertvollen Euro würde sich das wieder rentieren.
Nur im moment sehr kritisch(Bankenchaos etc. japan yamato)
Wird sich zeigen ob der Videospielemarkt weiter so anwachsen wird...
Bei den Leuten sitzt das Geld auch nicht mehr so locker...
stimmt schon,Märkte wie Ost-Europa und Asien(korea) sind aber auch gerade erst im kommen
Viele Europäer beziehen auch ihre Spiele aus den usa,also hätte man das Thema "Europa" imHo von Anfang an anders anpacken sollen.
Ich kenne auch viele Leute,die ihre Spiele auch aus uk bekommen,jetzt auch erst recht wegen big-usk
Ich stimme dir zu,mit einem us-release wird ein Spiel quasi der ganzen Welt zugänglich gemacht .
Man kann nur hoffen,dass die Spiele in der Entwicklung immer teurer werden,und somit die Lokalisationskosten für einen pal-release die kleinste Sorge für Publisher sein wird
Ich hege immer noch Hoffnun auf einen Xbox 360 Freeloader^^
wahrscheinlich schon,obwohl se jedes Jahr etwas anderes behauptet
Wir wollen uns mehr auf Europa konzentrieren...
Wahr sowieso irgendwie von dem ganzen jrpg Aufgebot enttäuscht,und Morgen gibt es bestimmt auch nichts großes neues...
Kannst du doch nicht vergleichen, es ist doch ein Unterschied ob eine Firma die Entwicklungskosten selber bezahlen muss, oder ob man das Geld in den Ars.. gesteckt kriegt, oder ist die noch nicht aufgefallen dass die vielgelobten J-RPGs für die 360 alle Auftragsarbeit für MS war ??Zitat
Als ob Sony für White Knight Chronichles nicht zahlen würde...
Es wird wohl eher daran liegen dass die japaner allgemein nichts konkretes rausrücken, deswegen auch das geniale Closed mega Theater. die westlichen entwickler sind da viel offener, deswegen auch die ganzen Blogs oder auch die Videodokumentationen zu Fable oder mercaneries ^^
Der wahre Grund dürfte ein anderer sein... und wie so oft: $$$
Diese "Mega Theater ONLY Trailer" kann ne Firma wie SE für viel Geld exklusiv an das meistbietende Gamemagazin verkaufen... warum also "gratis" nen Trailer in High-Res rausrücken, wenn sich damit auch Geld gemacht werden kann. Und bekanntlich ist der Konkurrenzkampf unter japanischen Videospielheften deutlich härter als bei uns...
@Barbatos: Schade für dich, wenn du aus irgendwelcher Anti-M$-Ideologie auf diverse unterhaltsame RPGs verzichten willst... aber jedem das Seine.
So zur Info nebenbei: Weisst du, wie Nintendo in den Jahren vor 1980 bis vor 1990 in den USA vorgegangen ist? Spielegeschäfte wurden nur mit NES-Modulen beliefert, wenn sie Konkurrenzprodukte aus dem Sortiment nahmen... und weil das NES zu grosses Verkaufspotential barg, konnte sich kein Händler leisten, gegen Big N Stellung zu beziehen....
Gegen DAS sind die paar Millionen $$$, die M$ den japanischen Firmen für ein paar Monate zeitliche Exklusivität von Spielen hinwirft, geradezu eine soziale Geste....
Aber das nur nebenbei... im Forum hier soll es schliesslich nicht um kindisches Fanboy-Getue, sondern um RPGs unabhängig vom System gehen.
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
Ja. Und das Spiel wurde ja wie erwähnt nicht wegen fehlender Qualität oder ähnlichem eingestampft
Im Gegenteil, nach den Infos die damals veröffentlicht wurden sah es auch nicht uninteressanter aus als andere MMORPGs wie bspw. FF XI oder WoW.
Ja. Wobei ich schon glaube dass man sich auch um Europa gerne mehr bemühen will. Aber da liegt es auch am Markt selbst den Nummer 3 Status abzustreifen, auch wenn es den zahlenmäßig gar nicht mehr so gibt.Zitat von Holystar
Vor allem erhöhen sich auch die Kosten für SE letztendlich nicht wenn man von Beginn an eine US Version plant und diese (und natürlich auch die europäischen) möglichst schnell veröffentlicht.
Und was die Infos angeht, ja, hätte auch mehr gesehen, aber mit Story- oder Charadetails, sprich Spoilern, können RPG Entwickler von mir aus ruhig etwas haushalten. Muss natürlich nicht unbedingt zur TGS bzw. 2 Monate vor Release sein![]()