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Thema: In 10 Schritten zur Vollversion

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @Judeau:
    Regel 13 war vor allem so gedacht: Fange nicht mit der Umsetzung des Spiels im Maker an, bevor du genau weisst, was du machen willst. Beispielsweise sollte man mit der Umsetzung der Story erst beginnen, wenn man diese auch zuende geschrieben/gedacht hat.

  2. #2
    Zitat Zitat von lucien3 Beitrag anzeigen
    @Judeau:
    Regel 13 war vor allem so gedacht: Fange nicht mit der Umsetzung des Spiels im Maker an, bevor du genau weisst, was du machen willst. Beispielsweise sollte man mit der Umsetzung der Story erst beginnen, wenn man diese auch zuende geschrieben/gedacht hat.
    Genau das ist glaube ich problematisch, zumindest wenn man in Richtung Vollversion gehen möchte. Das man eine vernünftige Rahmenhandlung braucht ist klar, ebenfalls nicht schlecht wäre es zu wissen wofür das Spiel über die Handlung hinaus stehen soll (oder auch grade nicht), jedoch ist es aus den zuvor genannten Gründen glaube ich nicht besonders förderlich alles im Detail auszuarbeiten. Der Entwicklungsprozess eines Spiels ist so unglaublich lang, dass man in der Zwischenzeit unglaublich viele neue Impressionen und Ideen sammelt. Wenn man sich dann dazu 'zwingt' dennoch seine vor 1 oder 2 Jahren geschriebene Geschichte auf Teufel komm raus umzusetzen, obwohl die neuen Einfälle soviel interessanter für einen selbst wären, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch das man das Projekt lieber in den Wind schießt.
    Das muss natürlich nicht zwangsläufig auf jeden zutreffen, jeder arbeitet letztendlich anders. Deswegen sollte man Regel Nr. 13 zunächst lieber in Frage stellen

  3. #3
    Cooler Thread. Vorallem weil ich meine erste VV bald (denk ich mal) rausbringe.
    Zum Punkt 7 müsste ich mal lachen. Ich hab mal eine Woche lang nach nem Fehler im SKS gesucht und trozdem net gefunden

  4. #4
    Zitat Zitat von Judeau Beitrag anzeigen
    Das man eine vernünftige Rahmenhandlung braucht ist klar, ebenfalls nicht schlecht wäre es zu wissen wofür das Spiel über die Handlung hinaus stehen soll (oder auch grade nicht), jedoch ist es aus den zuvor genannten Gründen glaube ich nicht besonders förderlich alles im Detail auszuarbeiten.
    Im Detail sollten vor allem Dialoge, Face-Emos und Move-Events aufgeschrieben werden, sonst hockt man nachher vorm Monitor und switcht dauernd durch Internet und Musiksammlung bzw. lässt sich viel zu leicht ablenken. Gehirnaufweichende Bildschirmstrahlung inklusive =o

    Kleinere Skriptsachen und Grafik sollte man allerdings aus dem Bauch heraus entwickeln, da wirds dann mit Zetteln unverhältnismäßig aufwändig. Und außerdem gibt sowas ja grad den Ausschlag für Spaß am Makern, vor allem wg. schon genannter "neuer Impressionen/Eindrücke"

  5. #5
    An 9 und 11 kann ich mich hochziehen. <3
    Danke.

  6. #6
    Regel 0
    Erzähl keinem von deinem Game, sodass es wie eine Bombe einschlägt.

    Regel 21

    Du musst kein Eigenes KS bzw Menü machen, wenn es keinen Sinn hat.

    (das ist imo in der Kommerziellen Spielbranche recht selten, bzw nicht vorhanden)

  7. #7
    Regel 22.
    Nehme dir Zeit mit dem Makern. RL geht vor!

  8. #8
    Ich finde man sollte diese Punkte am Ende alle zusammenbringen und als extra thread oder abteil auf die Hp basteln^^

  9. #9
    Regel 23:
    Steh hinter deinem Projekt und gerade nicht bei negativer Kritik in Selbstzweifel, was das Projekt betrifft. Auch wenn die Kritik negativ ist kann es doch sein, dass derjenige, von dem sie kommt, dir nur helfen will.
    Nutzlose Kommentare erkennst du im Regelfall daran, dass sie sehr sehr kurz sind und nicht konkret auf den Punkt kommen.

  10. #10
    24
    Sieh ein, dass hinter einem guten Spiel ein haufen Zeit, Arbeit und Schweiß steckt, und lern damit zu leben.

  11. #11
    25
    Wenn du Hilfe suchst, dan beachte das diese ordentlich angeworben werden will. Niemand wird etwas für ein Projekt tun, was schneller stirbt als eine Eintagsfliege.

  12. #12
    26 - Sei nicht dreist. Erkenne die klaren Grenzen der Hilfe, um die du Fremde bitten solltest. Bedenke, dass Geben seliger denn Nehmen ist. Wenn dir jemand viel Arbeit abnimmt, könnte es mit einem Dankeschön nicht getan sein; das gebietet die Erziehung!

    27 - Lass dich inspirieren. Auch sehr individuelle Projekte haben Vorbilder, du kommst nicht ohne aus. Respektiere deine Vorbilder, kopiere nicht planlos von ihnen.

    Coincidence

  13. #13
    Zitat Zitat
    Regel 13 war vor allem so gedacht: Fange nicht mit der Umsetzung des Spiels im Maker an, bevor du genau weisst, was du machen willst. Beispielsweise sollte man mit der Umsetzung der Story erst beginnen, wenn man diese auch zuende geschrieben/gedacht hat.
    Ich denke a synchron, ich kenne den Anfang, das Ende und irgendwas dazwischen, mit der Zeit kommt hier was, da was und dort etwas und irgendwann binde ich alles zusammen und ändere nebenbei alles bisherige und veressere es.
    Ich könnte nie am Anfang beginnen und bis zum Ende schreiben, was vielleicht an meinen etwas filmischen wurzeln liegt.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Ich denke a synchron, ich kenne den Anfang, das Ende und irgendwas dazwischen, mit der Zeit kommt hier was, da was und dort etwas und irgendwann binde ich alles zusammen und ändere nebenbei alles bisherige und veressere es.
    Ich könnte nie am Anfang beginnen und bis zum Ende schreiben, was vielleicht an meinen etwas filmischen wurzeln liegt.
    Und dann beginnst du das "irgendwas" zu makern und setzt was um und stellst einen Monat später fest, dass die Story nun nicht mehr wirklich aufgeht und musst wieder löschen etc.

    Klar muss man das nicht eng sehen und auch ich improvisiere. Aber ein gewisser Rahmen sollte schon vorhanden sein, an den man sich halten kann. Ich schreibe jeweils die Story immer erst auf mit allen Abschnitten und schreib auch gleich dazu, wo ein Dungeon kommt usw.
    Die Details (auch Dialoge etc) entstehen spontan, es ist aber jeweils geplant, worüber die reden und was rauskommt.

    Jeder muss schlussendlich seine eigene Arbeitsweise finden. Aber das hier sind ja Tipps zu einer VV und mit meiner Variante bin ich da bisher gut gefahren.

  15. #15
    28.Nim die demo nicht als ein großes ziel,nim es als ein start.Denn sonst könnte die demo dein letztes ziel sein

    -btw,ich war schon lange nicht mehr hier,hallo

  16. #16
    29. Denke daran, das der Spieler nicht denken soll "Ist das VD?"
    Lass dir Zeit was Story, Charaktere und Gamedesign anbelangt.

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