mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 300

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von zuffel Beitrag anzeigen
    Richtig, ich sehe das genauso. In Anbetracht dessen, dass man für einen Mord maximal 15 Jahre mit Sicherungsverwahrung bekommt (je nach Ausführung), kann man auch gleich 10 Menschen umbringen, mehr als die oben genannte Strafe kann sowieso nicht angewendet werden (Klingt jetzt sarkastisch, ich weiß)
    Und dann gibt es ja noch Straftaten, bei denen ich finde, dass deren höchstes Strafmaß allgemein viel zu niedrig angesetzt ist, wenn man den generellen Rahmen von Deutschland hinzuzieht und beachtet.
    Vollkommen.
    Das Problem ist, dass die Relationen der Strafe zum Tatbestand anscheinend nur so weit gültig sind, wie der Strafkatalog reicht. Alles was darüber hinaus geht, ist die "Sicherheitsverwahrung", was meiner Meinung nach wie ein Tritt ins Gesicht der Rechtssprechung ist. Ich meine, heute bekommt doch jeder, der durch einen Psychologen beglaubigt kriegt, dass er einen an der Klatsche hat, "Sicherheitsverwahrung" aufgebrummt - meist in Anschluss an eine Haftstrafe, die der Tat mehr als nur unangemessen ist. Und da bleiben die vielleicht die Hälfte bis 3/4 dieser Zeit und dürfen dann wieder frei rumlaufen.
    Ich finde es zwar eine löbliche Einstellung, dass man versuchen soll, straffällig gewordenen Menschen eine Chance auf Resozialisierung zu geben, aber allein der vorliegende Fall von dem 16-jährigen (oder andere, genau so krasse Fälle) zeigt doch, dass das ein schlechter Witz ist. Resozialisierung muss vor allem bei den Tätern anfangen und von ihnen gewollt werden, aber wenn die das nicht wollen, kann man denen noch so gut zureden und ihnen das Händchen tätscheln.
    Ebenso die Jugenstrafen; es gab vor nicht all zu langer Zeit doch den Vorstoß eines Politikers, den Strafkatalog für Jugenstraftaten zu verschärfen. Wurde nicht gemacht und das in Zeiten, wo immer mehr Minderjährige immer krassere Straftaten begehen...

    Na ja... *genug Dampf abgelassen hat*

  2. #2
    Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    Alles was darüber hinaus geht, ist die "Sicherheitsverwahrung", was meiner Meinung nach wie ein Tritt ins Gesicht der Rechtssprechung ist. Ich meine, heute bekommt doch jeder, der durch einen Psychologen beglaubigt kriegt, dass er einen an der Klatsche hat, "Sicherheitsverwahrung" aufgebrummt - meist in Anschluss an eine Haftstrafe, die der Tat mehr als nur unangemessen ist.
    Na gut, es gibt ja noch das Feststellen der "Schwere der Schuld", bei der man die (lebenslange) Haftstrafe abbüßen muss und nicht die Möglichkeit auf eine vorzeitige Entlassung nach 15 Jahren hat. Aber selbst wenn man das auf einen Mord bzw. auf eine Straftat anwendet, die eine lebenslange Freiheitsstrafe zur Folge hat, dann kommt man auch nicht wirklich auf einen grünen Zweig, das heißt auf etwas, was die Strafe mit dem Tatbestand "verrechnet".
    Heißt also, jemand bringt brutal jemanden um, bekommt lebenslang + die Schwere der Schuld wurde festgestellt, somit auf jeden Fall 15 Jahre im Gefängnis und nicht die Chance auf die vorzeitige Entlassung inklusive einer 5-jährigen Bewährungsphase. Wow. Bleibt er im Durchschnitt 23-25 Jahre im Gefängnis (alle Lebenslänglichen durchschnittlich 17-20), was soll's Ich glaube, das wäre ihm herzlich egal, die "paar Jahre" (und im Vergleich zu den mindestens 15 Jahren sind es bloß ein paar) werden ihm wohl auch nichts mehr weiter ausmachen.
    Man, man, man, wir brauchen Änderung in diesem System, wirklich.

    Für eine Verschärfung des Strafkatalogs für Jugendstraftäter wäre ich auch. Abgesehen von enormen Strafbeständen, die schon in die Kategorie "massive Freiheitsstrafe" fallen, gibt es ja auch noch einige kleinere Delikte. Aber auch da wird oft zu lasch rangegangen, sodass viele jugendliche Straftäter sicherlich denken, die könnten sich gegenüber des Gesetzes alles herausnehmen

    So, auch genug Luft gemacht
    Geändert von zuffel (15.09.2008 um 14:44 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von zuffel Beitrag anzeigen
    Aber auch da wird oft zu lasch rangegangen, sodass viele jugendliche Straftäter sicherlich denken, die könnten sich gegenüber des Gesetzes alles herausnehmen
    Eben; ein Autofahrer, der mit 80 Sachen über eine rote Ampel in der 30-Zone brettert wird härter bestraft als ein Jugendlicher (sagen wir zwischen 14 und 16 Jahre alt), der einen andern auf die Intensivstation des nächsten Krankenhauses prügelt

    Zitat Zitat von zuffel Beitrag anzeigen
    So, auch genug Luft gemacht
    Da geht's einem gleich viel besser, nicht wahr?
    So brauchen wir auch nicht den Thread allein zu unterhalten, weil keiner mitreden will

    Edit:
    @ Chocobo:
    Och Mensch, Besserwisserin du
    Ich hatte schon so im Kopf, dass da vorher noch andere Spiele waren (ja, ich höre ab und zu mal zu, wenn ihr Game-Historie erzählt ), aber mir ging es um die europäische, kommerzielle Revolution und da war "Guitar Hero" ja ganz weit vorn dabei. Ihr seid ja mit eurem Sammelsorium eine rare Ausnahme
    Geändert von Simon (15.09.2008 um 14:35 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von zuffel Beitrag anzeigen
    Lol, ich bin genauso Aufgedreht sein - frag mal meine Freunde, die können dir ein Lied davon singen, mal angesehen von dummen, unlustigen Witzen und unangebrachten Kommentaren (Aber im Endeffekt fühlen sie sich dennoch blendend unterhalten und lachen mit - Und empfinden es auch nicht als unangenehm oder nervig )
    Ich versuche aber auch, mich zu mäßigen
    Aj, dann bin ich ja beruhigt. Ja, beruhigt.

    Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    Diese Art von Überdreht kenne ich; zwar nicht von mir, aber von Anderen. Wenn du so überdreht bist, dann bleibe bitte so, solche Menschen gibt es leider zu wenig Oha, Kompliment oO
    Das ist ja süß von dir. Ich glaube so leicht kann ich das auch nicht ändern...
    Naja, kann mich aber auch beherrschen in wichtigen Situationen. Und daher ist das vielleicht auch in Ordnung so, vorallem, weil mir noch niemand gesagt hat, dass ich mich ändern sollte.

    Übrigens war ich heute bei dem Probefitnesstraining. Fand es sehr toll und fühle mich super gut. War auch ziemlich lange heute da, da mir alles erklärt werden musste und weiteres bla. Jedenfalls habe ich mich gut ausgepowert und danach einen leckeren Döner zu mir genommen.
    Wer jetzt sagt: OMG das darfst du nicht! der irrt, da man ganz viel essen soll, besonders nach dem Training.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •