Zitat Zitat
Fakt ist das die Xbox ist Japan nicht läuft daraus natürlich folgt, das sich die dort erscheinenden RPGs nicht so gut verkaufen, als wenn sie auf mehreren Konsolen erscheinen würden. Aber interessiert mich das als RPG Fan? Nein, ich will ein gutes Spieleangebot und das bietet im Moment nunmal eher Microsoft als Sony...wer da an wen wieviel Kohle zahlt ist mir sowas von egal
Bis jetzt wurden RPGs immer auf der Platform veröffentlicht, die die besten Vorraussetzungen dafür hat, das war SNES, PS1, PS2.
Du sagst es ja selbst, 360 verkauft sich schlecht, normalerweise kriegt so eine Konsole gar keine RPGs, siehe Cube, Dreamcast, Xbox1.

Zitat Zitat
Ich denke es ist schon bemerkenswert, was Microsoft im Vergleich zur letzten Konsolengeneration in Japan und was das RPG-Genre generell angeht erreicht hat. Und alle, die die 360 jetzt schon abschreiben, obwohl Nintendo und Sony diesem Angebot bislang nichts entgegenzusetzen haben, sollten bedenken, dass die aktuelle Generation noch einige Jahre dauern wird.
IU hat sich nur 70.000 mal verkauft, und die 360-verkäufe in Japan sind in der IU-Woche auf lausige 840 Stück gesunken, die 360 ist TOT in Japan, nur MS versucht den leblosen Körper immer noch zu reanimieren.

Zitat Zitat
Mich interessiert die Plattform nur so lange, wie es massive Auswirkungen auf den eigentlichen Spielinhalt hat. 360 und PS3 unterscheiden sich technisch nicht allzu stark, also kanns mir im Grunde völlig egal sein.
Genau, PS3 hat das, was die 360 nicht hat, regioncodefree und geht nicht kaputt, sieht man ja an Vesperia, Pal wartet dank regionalsperre mal wieder länger.

Zitat Zitat
du darfst nicht vergessen das kaum fernöstliche games auf rauskamen...wo man sagt... bohr
Wenn es nach den normale Gesetzen des Marktes ginge, hätte die 360 kein einziges JRPG, dass es für die PS3 noch nicht viele RPGs gibt, liegt daran, dass die PS3 noch relativ jung ist, und was soll man machen wenn alle J-RPGs weggekauft werden ?

Ausserdem ist es traurig, wenn sich MGS4 besser verkauft als alle 360-JRPGs zusammen, MGS war in Japan noch nie der Topseller.

Im Ernst, wenn nicht jetzt, wann dann, das einzig noch verbliebene J-RPG ist SO4, sonst ist nichts angekündigt.
1 jahr früher gestartet, Millionen $$$ rausgehauen für Spiele die ansonsten niemal auf der 360 erschienen wären, und dennoch bleibt nur der weltweit letzte Platz.
Wenn ich MS-Boss wäre, würde ich mir vor Ärger die Haare ausreissen

Das einzige was MS geschafft hat, ist Sony im Heimatland zu ärgern, und die Vormachtstellung hinauszuzögern.