Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Spiel fertig stellen? Tse...wieso?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von KnightDragon Beitrag anzeigen
    Nur um kurz mal eins klarzustellen:

    Zu sagen: "Ich maker nur für mich selbst" ist totaler Blödsinn-keiner hier in der Comminuty arbeitet an einem Spiel nur um sich daran zu erfreuen sondern um den anderen ein tolles Spiel zu bieten.
    Du kennst definitiv nicht viele Leute hier in der Community, oder?

    Ich makere einzig und allein für mich selbst, für niemanden sonst.
    Nettes Nebenprodukt ist, dass man von der Community gelobt wird, wenn man ne tolle Spielevorstellung macht und ne Demo/VV rausbringt, die wiederrum mit Begeisterung aufgenommen wird.

    Ich habe es in meinem Post schon gesagt, aber ich habe keine Probleme damit, mein Spiel von jetzt auf nachher zu canceln, solange ich einen triftigen Grund dafür hätte und da sind mir die ganzen Fans egal, weil es meine Sache ist, was ich mit meinem Spiel mache.


    Weiterhin makere ich hauptsächlich deshalb, meine Fähigkeiten im Grafiken und Musik erstellen zu verbessern und meine Freizeit rumzukriegen.
    Mir macht es Spaß, mein eigenes Spiel zu erstellen, das ich dann auch selbst durchspielen kann. Darum ging es für mich, seit ich das erste mal mit dem Maker zu tun hatte.
    Ich wollte damals schon immer mein ureigenstes Lufia-Sequel zusammenschustern und spielen. Mir war es wirklich SCHEISSEGAL, ob es jemand anderes gespielt hätte oder nicht.
    Das eigentliche Ende vom Lied war aber jenes, dass ich eigentlich immer mehr Spielideen hatte, von denen ich fast alle bisher verworfen habe. Lediglich vier Ideen werden wohl wirklich zustande kommen, davon eins auf dem RM2k*, eins vermutlich auf dem XP**, eins mit der MUGEN-Beat' em Up-Engine*** und das letzte wird letztendlich ein Fan-Pak für ein Freeware-Musikspiel****.

    *Mission Sarabäa; **Once Upon A Time...; ***Strikestra; ***Rescue-Team Performers, was ursprünglich als Ouendan/Elite Beat Agents-Klon für den RM2k3 gedacht war

    Und ich muss heir wirklich sagen: Wer sagt, er würde nur für die Community makern, macht es falsch. Man makert nicht, um die Community zufriedenzustellen, sondern um sich selbst zufriedenzustellen.
    So und nicht anders.
    Wer was anderes behauptet, lügt frech und breit.

    Geändert von V-King (10.09.2008 um 14:49 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Knight Dragon
    [...]
    [...]
    Trifft aber nicht immer bzw nicht auf jeden zu... leider...
    Warum sollten sich sonst die meisten dazu berufen fühlen, viele Features in ihr Spiel einzubauen bzw nur hochwertige Grafik oder Technik zu verwenden?
    Oder warum wird auf so viel Kritik eingegangen? Wer ein festes Konzept hat, könnte das nur beschränkt.
    Zudem wäre der "Massstab" kein Thema mehr...

    Das ganze lässt sich dann wieder einfach durch den Übermut des Neuzugangs erklären. Aber nach zig gescheiterten Spielen sollte einem doch klar werden, dass MAN SELBST die Grenzen zu setzen hat und sich nicht am verlangen anderer Orientieren sollte.
    Andererseits... Wer zu "schwach" ist bzw wenig Talent besitzt der hat so auch keine (grosse) chance...


    sry for OT...

  3. #3
    Makern für sich selbst?
    Klar, man macht schlussendlich alles für sich selbst. Aber für mich heisst für sich selbst makern nicht nur am "Projekt arbeiten mach Spass", denn dann würde ich es nie veröffentlichen. Mir macht es nämlich auch Freude, wenn mein Spiel von andern gespielt wird. Wenn ich andere dadurch unterhalten kann, wenn ich ihnen über mein Spiel etwas mitteilen kann, Ansichten, Weltvorstellungen, ein Teil von mir selbst etc...
    Das ist für mich auch ein wichtiger Teil.
    Ob man im engsten Sinne nur für sich selbst makert, kann man ausserdem leicht an sich testen: Würde man das Spiel entwickeln, wenn es wirklich keine Möglichkeit gäbe, das Spiel je jemandem zu zeigen. Wenn man es also nie und niemals veröffentlichen könnte.
    Ich für meinen Teil würde da zwar schon mal makern, aber hätte niemals das Durchhaltevermögen ein Projekt zuende zu bringen. mir würde was fehlen.

    Ich wette, dass die meisten ihr Projekt aufgeben würden wenn in ihrer Spielvorstellung NIEMAND auch nur einen Kommentar schreiben würde oder sie auch nur anklicken würde. Wenn man weiss, das wird eh keiner anschauen, dann denke ich ist die Motivation schnell unten.

  4. #4
    Zitat Zitat
    ....wenn ich ihnen über mein Spiel etwas mitteilen kann, Ansichten, Weltvorstellungen, ...
    das kommt in makergames aber seeehr oberflächlich höchstens mal vor
    und variiert hier nicht großartig...

    da is ja ne schöne diskussion entstanden.. klar freut man sich wenn anderen
    das spiel auch gefällt (das gegenteil wäre auch unsinnig) aber ich finds einfach
    nur lächerlich wenn manche nur makern um möglichst bekannt zu werden und
    angesehen (ist ja die logische konsequenz aus "ich maker für andere")... in
    erster linie sollte man selber spaß dran haben und mir persönlich hätte es damals
    auch gereicht wenn mein projekt zb ner handvoll anderer leute (die ich außerdem kenne)
    gefallen hätte. aber muss ja letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

    ps: interessant das hibernate doch fortgesetzt wird.. ein schönes beispiel für das was ich
    in meinem vorherigen post geschrieben hab.

    Geändert von Laguna the Immortal (10.09.2008 um 16:15 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •