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Thema: Spiel fertig stellen? Tse...wieso?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Spiel fertig stellen? Tse...wieso?

    Hey Community,
    Ich würde gerne eure Meinungen zu folgendem Thema hören (lesen^^):
    Es gibt viele hoch gelobte Projekte, mit geiler Grafik, unglaublichen Features etc.
    Doch ist euch mal aufgefallen, das mindestens die Hälfte nie erscheint, weil der Makerer keinen Bock mehr hat.
    Fühlt ihr euch nicht verarscht?
    Ich meine...evtl. gibt's Leute, die sich auf so etwas freuen, wie auf ein kommerzielles Spiel, und dann:"Ach, ich habe keine Lust mehr"
    Wie kann man so etwas nur verantworten? (Is'n Bisschen ironisch gemeint^^)
    Also, was haltet ihr davon?

    MfG, diäitsch

  2. #2
    Wieso sollte ich? Makern ist ein Hobby. Wenn man keinen Spaß mehr daran hat, hört man auf (was auch gut so ist, denn einem Spiel, dessen Erstellung keinen Spaß mehr machte, merkt man dies auch gut an).

  3. #3
    Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Wieso sollte ich? Makern ist ein Hobby. Wenn man keinen Spaß mehr daran hat, hört man auf (was auch gut so ist, denn einem Spiel, dessen Erstellung keinen Spaß mehr machte, merkt man dies auch gut an).
    Kann ich so unterstreichen.

    Klar ist es schade, aber es ist immer noch ein Hobby, das darf man nie vergessen. Und deswegen fühle ich mich auch nicht verarscht o.ä.

  4. #4
    Das Problem gibt es schon seid die ersten Spiele in die Öffentlichkeit kamen. Man stellt es vor. Sieht andere Spiele und Verbessert seines. Baut auf Wunsch neue Features ein. Noch besseres Mappingniveu. Irgendwann, ca. bei 30% des Spieles stellt man fest das alles ein Haufen Arbeit ist um das Niveu und die Features bis zum Ende des Spieles durchzuziehen. Daher canceln die meisten Leute es auch. Dazu ein Beispiel:



    Also kann JEDES vorgestellte Spiel, welches Hammer Grafik, Top Features und das ultra KS auch gecancelt werden. Es gibt nur wenige Spiele, die das Mappingniveu vom Screenthread haben und zu einer VV werden.

  5. #5
    Jemand, der es immerhin bis zu einer Demo schafft, hat mir im besten Fall 1-3 Stunden gute Unterhaltung verschafft. Kostenlos. Einfach nur so. (Naja und vielleicht für die Hoffnug auf ein kleines Stückchen Ruhm.) Worauf gründen sich da eigentlich Kritik und Vorhaltungen?
    Was ist so jemandem nun konkret vorzuwerfen? Er hat mir mit seiner Demo doch kein Garantie-Abo für die Vollversion verkauft, auf dem er mich nun sitzen ließe. Wäre es etwa besser, die Leuten machten lieber gar nichts, als das Risiko einzugehen, ihr Projekt womöglich zwischendurch abzubrechen, weil sich anderes ergibt? Mir ist ein Sack Demos lieber als ein Sack voller Nichts. Und ich glaube auch nicht, dass ein "Wehe Du verarscht mich und es gibt keine VV, Freundchen"-Kommentar besonders motivierend auf jemanden wirkt, der gerade seine erste Demo veröffentlicht hat.
    Wenn eine Vollversion daraus entsteht, ist es schön - falls die Demo sogar gut war, sehr schön. Und wenn nicht, dann eben nicht. Allerdings hat die hohe Abbruchrate bei mir dazu geführt, dass ich (bis auf wenige Ausnahmen) kein Spiel mehr regelrecht erwarte. Insofern habe ich mich emotional abgesichert und sehe es entspannter.

  6. #6
    ich hab schon ganz viele makersachen gemacht, nur eine einzige hat die öffentlichkeit gesehen. ich hab schon ganz viele bilder gemalt, kaum eins hat so wirklich die öffentlichkeit gesehen, ich hab schon wirklich sehr viele lieder geschrieben und aufgenommen/vertont und die wenigsten davon haben es jemals an die öffentlichkeit geschafft.

    wie bereits gesagt, hobby ist hobby. und die sachen, die ich gemacht hab, als kreatives gut der öffentlichkeit zugänglich zu machen, sind mir dafür zu schade.

    mir geht es zwar auch oft so, dass ich gerne die unfertigen sachen von manchen spielen spielen würde, aber ich habe verständnis dafür, wenn nichts veröffentlicht wird.

  7. #7
    Ich denke es geht mehr darum, warum Leute ihre Spiele abbrechen, als sich zu beschweren. Schliesslich soll(t)en Diskussionen ja konstruktiv sein und zu Lösungen führen.

  8. #8
    Ich finde Nathrael hat doch die Lösung für das Problem abgegeben, die anderen haben nur weiter ausgeführt aber im Grunde den selben Inhalt dazu abgeliefert.

    Da ich mal bock habe auch Mainstream zu sein.

    Wenn die Leute keinen Bock mehr haben, dann probiert man halt mal einen Lipton Eis Tee anstatt die alte Frühlingsrolle in der Gerstau.

  9. #9

    Naja...

    Wie gesagt:

    Zitat Zitat von Nathrael
    Wieso sollte ich? Makern ist ein Hobby. Wenn man keinen Spaß mehr daran hat, hört man auf (was auch gut so ist, denn einem Spiel, dessen Erstellung keinen Spaß mehr machte, merkt man dies auch gut an).
    Hinzufügen möchte Ich aber noch:
    "Klar ist es manchmal blöd, wenn man sich tierisch auf ein Spiel freut, die Demo(s) schon mehrere male durchgespielt hat und dann enttäuscht wird weil der Ersteller es nicht fertig machen möchte, keine Zeit- oder
    einfach keine Lust hat... Gott sei dank gibt es auch Ausnhamen in den deutschen Maker-Communitys.

  10. #10
    also im normalfall makert man ja in erster linie für sich selbst weil man spaß dran
    hat (hobby und so).. wenns dann auch bei anderen gut ankommt ist das
    natürlich prima und da freut sich der macher doch trägt er keinerlei
    verantwortung gegenüber "fans". wenn einem der spaß also wirklich vergangen
    ist kann man halt nichts machen.. aber vllt kommt das interesse ja im laufe der
    zeit wieder.

    ich finds halt immer schade wenn ein projekt aufgegeben wird wo echt viel arbeit
    hinter steckt (zB auch noch mit hübschem trailer, etc) aber lässt sich nunmal
    nicht ändern. (hibernate oder wie das hieß wär so n beispiel dafür)

  11. #11
    Zitat Zitat von lucien3 Beitrag anzeigen
    Ich denke es geht mehr darum, warum Leute ihre Spiele abbrechen, als sich zu beschweren.
    Lustlosigkeit, Besseres zu tun, kein Spaß mehr vorhanden, Motivationsflaute, Festplatte hinüber und kein Backup da... Gibt viele Varianten.

    Zitat Zitat von Laguna the Immortal Beitrag anzeigen
    (hibernate oder wie das hieß wär so n beispiel dafür)
    http://www.multimediaxis.de/showpost...3&postcount=61

  12. #12
    Sagen wirs so...Ich hätte keine Probleme damit, mein Mission Sarabäa (was ja auch eines der gewollteren Spiele heir in der Community ist) jederzeit zu canceln, wenn ich den richtigen Grund dafür hätte (den ich derzeit definitiv nciht habe).

    Ich bin in diesem Zusammenhang dafür bekannt, mehr als genug Motivationstiefs zu haben und die Entwicklung des Spiels so lange zu pausieren.

    Canceln würde ich das Spiel erst dann, wenn ich keinen Sinn mehr darin sehen würde, das Spiel überhaupt noch zu machen. "Dummerweise" ist mein Sinn hinter dem Spiel, das Spiel überhaupt fertig zu bekommen. Das schließt wirklich aus, dass ich das Spiel überhaupt canceln würde oder gar könnte


    Was die heulenden Fans angeht...pff, whatever. Die suchen sich ihr neues Lieblingsspiel, das sie für sich hypen können, ich hab kein Problem damit, wenn ich dumme Drohmails bekommen würde oder mein Gästebuch von enttäuschten Fans zugespammt werden würde.
    Was nicht heißen soll, dass mir die Fans an sich egal sind, aber wenn ich ein Spiel canceln würde, dass so begehrt ist, könnte ich auch mit der Reaktion der Fans leben.


    Wie Nathrael schon im Erstpost gesagt hat, ist Makern ein Hobby, keine Verpflichtung.
    Man verdient mit dem Makern (im Normalfall) kein Geld, hat also insgesamt eigentlich nicht wirklich was davon, wenn man überhaupt ein Projekt macht und fertigstellt, außer vielleicht den Rum in einer ziemlich (von der Anzahl der Menschen her) beschränkten Community, die zu 90% nur aus "Leuten aus dem Internet" besteht und die restlichen 10% die Freeware-Games auf der Screenfun-Disc spielen und keine Ahnung haben, wieviel Arbeit eigentlich in den ganzen RPG Maker-Spielen teilweise steckt.


    Es gab auch sowieso schon oft genug Momente, in denen der/die Ersteller/in gedacht hat "Oh fuck it" und das Projekt hingeschmissen hat, siehe z.B. Aldaraan, Repko's Chemical Crisis, Aurora's Tear uvm.

    Man muss dennoch sagen, dass diese Spiele dennoch immer eine Fangemeinde haben werden, die alle 3 Monate rummotzen, wieso das Spiel nicht zur Vollversion ausgebaut wurde.
    Sowas wirds immer geben und das kann man nicht ändern.
    Wir machen das alles nicht für Geld, von daher können wir mit unseren Projekten machen,w as wir wollen, selbst wenn wir es komplett ändern und jede Menge Porno-Videos mit einbauen

    ~ V-King

  13. #13
    Alles Gute zum Geburtstag.
    Was, das Gb im Titel steht für irgendwas anderes?

    Meine Meinung: Ich reg mich nicht über Spiele, die nicht fertig werden auf, weil ich ohnehin nur Vollversionen spiele, und Demos sowie Spielevorstellungen einfach aus dem Weg gehe. Problem gelöst.

  14. #14
    Der Ersteller eines Spiels hat auch zu bedenken, wie er seine Featureliste und den Aufbau der Grafik mit all seinen Effekten eingrenzt. Denn nimmt er sich zuviel vor, wird letztendlich nur noch eine Qual daraus, es weiterzuführen. Doch wenigstens bleibt einem die Gewissheit, zu nichts verpflichtet zu sein.

    Ich hab's dieses Jahr geschafft, juhu!

  15. #15
    Öhm, auf eure Kommentare gehe ich später ein, aber...WELCHER MOD hat sich den Spaß gemacht, den Threadtitel umzubennenen?!
    Bitte wieder richtig benennen
    (das [GB] weg)

  16. #16
    Zitat Zitat von KnightDragon Beitrag anzeigen
    Nur um kurz mal eins klarzustellen:

    Zu sagen: "Ich maker nur für mich selbst" ist totaler Blödsinn-keiner hier in der Comminuty arbeitet an einem Spiel nur um sich daran zu erfreuen sondern um den anderen ein tolles Spiel zu bieten.
    Du kennst definitiv nicht viele Leute hier in der Community, oder?

    Ich makere einzig und allein für mich selbst, für niemanden sonst.
    Nettes Nebenprodukt ist, dass man von der Community gelobt wird, wenn man ne tolle Spielevorstellung macht und ne Demo/VV rausbringt, die wiederrum mit Begeisterung aufgenommen wird.

    Ich habe es in meinem Post schon gesagt, aber ich habe keine Probleme damit, mein Spiel von jetzt auf nachher zu canceln, solange ich einen triftigen Grund dafür hätte und da sind mir die ganzen Fans egal, weil es meine Sache ist, was ich mit meinem Spiel mache.


    Weiterhin makere ich hauptsächlich deshalb, meine Fähigkeiten im Grafiken und Musik erstellen zu verbessern und meine Freizeit rumzukriegen.
    Mir macht es Spaß, mein eigenes Spiel zu erstellen, das ich dann auch selbst durchspielen kann. Darum ging es für mich, seit ich das erste mal mit dem Maker zu tun hatte.
    Ich wollte damals schon immer mein ureigenstes Lufia-Sequel zusammenschustern und spielen. Mir war es wirklich SCHEISSEGAL, ob es jemand anderes gespielt hätte oder nicht.
    Das eigentliche Ende vom Lied war aber jenes, dass ich eigentlich immer mehr Spielideen hatte, von denen ich fast alle bisher verworfen habe. Lediglich vier Ideen werden wohl wirklich zustande kommen, davon eins auf dem RM2k*, eins vermutlich auf dem XP**, eins mit der MUGEN-Beat' em Up-Engine*** und das letzte wird letztendlich ein Fan-Pak für ein Freeware-Musikspiel****.

    *Mission Sarabäa; **Once Upon A Time...; ***Strikestra; ***Rescue-Team Performers, was ursprünglich als Ouendan/Elite Beat Agents-Klon für den RM2k3 gedacht war

    Und ich muss heir wirklich sagen: Wer sagt, er würde nur für die Community makern, macht es falsch. Man makert nicht, um die Community zufriedenzustellen, sondern um sich selbst zufriedenzustellen.
    So und nicht anders.
    Wer was anderes behauptet, lügt frech und breit.

    Geändert von V-King (10.09.2008 um 14:49 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von diäitsch
    Wenn man nur für sich makern würde, würde man wohl kaum so viel Wert auf Mapping, Features etc. setzen, man würde sein kleines Projekt voller Klischees machen, und gut wäre's
    Hä, das macht aus meiner Sicht keinerlei Sinn. Wieso sollte ich alles weglassen, wenn ich alles für mich selbst mache? Ist man immer selbst der Niveauloseste oder ... keinen Plan was du jetzt damit ausdrücken wolltest.
    Ich schreibe doch auch nicht einen Roman für mich selbst und lass die Grammatik weg, sodass nur noch ich es entziffern kann. Das widerspricht jedem Tagebuch (auch wenn ich keins führe).

    Und warum ausgerechnet dann Klischees reinquetschen?
    Also das musst du mir nochmal erklären...

  18. #18

    Lynch Gast
    Wenn du mir jede Woche 1000€ ueberweist, mache ich jedes Spiel fertig, was du willst. Versprochen.

  19. #19
    Hmm mir persönlich ist es egal wenn gute Spiele nicht fertig gemacht werden!
    Hauptsache ich hatte mal die Ehre eine Demo von nem guten Spiel zu spielen! Das reicht mir persönlich schon! Außerdem wenn die nicht mehr wollen , dann wolen sie halt nicht mehr! da kannste auch nix mehr dran ändern!

  20. #20
    Natürlich finde ich es doof...
    Aber es liegt mehr an die Motivation die der Makerer bekommt oder verliert...
    Es ist egal ob ein Makerer das Spiel cancelt ist ja halt sein Spiel und wenn man ihn flamt dann will er erst recht nich mehr an den Maker...

    Es gibt da ja Leute die die denken sie müssten beleidigen dabei beleidigen sie sich selber weil sie ja kein weiteres Spiel zu Gesicht bekommen...

    Naja sonst LG
    Synch 8)

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