Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
@Gendrek
Kann es sein das du eine katholische Schule besuchst?
Aus eigener Erfahrung würde ich das mal verneinen. An katholischen Schulen kann man in der Regel nämlich Religion nicht in der Oberstufe abwählen.

Zitat Zitat von Eilonwy Beitrag anzeigen
Aber dafür durfte ich dieses Jahr endlich Latein abwählen! *freu* Damit hätte ich eine 5 weniger aufm Zeugnis, auch wenn ich jetzt Spanisch machen muss... Mal sehen, ich denke, dass mir das keine großen Probleme bereiten wird, denn eigentlich bin ich in Sprachen sehr begabt (Deutsch 1 und Englisch 1), wenn man die tote Sprache Latein mal weglässt...
Ich denke mal , dass du irgendwann studieren willst, oder? Falls ja, war es eine ziemlich schlechte Entscheidung Latein abzuwählen, da Latein keine ganz so tote Sprache ist, wie häufig behauptet wird. Auch heute noch ist das Latinum in den meisten Studiengängen Zugangsvoraussetzung zum Studium (auch bei Fächern, bei denen man das zunächst nicht denken würde). Hat man dann kein Latinum, kann man die ersten Semester damit verbringen, dass man das Latinum an der Uni nachholt. Und das ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Ich bin heilfroh, dass ich mein Latinum an der Schule bestanden habe.

Zum Thema Notendurchschnitt: In meinem Abiturjahrgang war ich insgesamt der viertbeste, das sollte wohl als Information reichen, um rauszufinden inwelchen Regionen mein Schnitt lag.