In die Kategorie fällt wohl auch Memento, den ich erst vor Kurzem zum ersten Mal gesehen habe.
Im Prinzip genialer Film mit einer genial umgesetzten Idee. Allerdings war mir das Ende (also der Anfang ^^) ehrlich gesagt etwas zu uneindeutig. Es wurde imho nicht ganz klar herausgestellt, ob und wenn ja in welchen Punkten der korrupte Bulle und "Freund" Teddy in Bezug auf Leonard gelogen hat.
Zitat Zitat von Fallen Angel Beitrag anzeigen
Der verwirrendste Film, den ich wohl je gesehen habe, war Stay.
Er ist wirklich gut gemacht und die Story ist vom eigentlichen Sinn her auch richtig interessant und mitreissen, nur sitzt man (besonders zu Beginn und am Schluss) nur mit einem "Hä?"-Gesicht da. Es war so ziemlich unmöglich zu unterscheiden, welche Seite nun die Realität und welche irgendwas undefinierbar anderes. Und das Ende liess einen ganz verwirren, da es so ziemlich allem, was im Film vorkam, widersprach und an sich einen etwas veränderten Beginn darstellte.

Wir haben danach noch 2 Stunden über den Film diskutiert, bis wir uns darauf geeinigt haben, dass darüber nachdenken das ganze nur noch komplizierter macht.
Dito!
Jedenfalls fällt mir jetzt grade kein Film ein, den ich verwirrender gefunden hätte. Habe danach auch noch lange über den Film diskutiert und wenn ich mich recht erinnere sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es keine wirklich logische Erklärung für diesen Handlungsverlauf, insbesondere das Ende, gibt. Der Film selbst war ziemlich gut, aber irgendwie degeneriert das doch mit so einem seltsamen Finale.

Ein wenig fühlt man sich da um den großen Aha-Effekt betrogen. Ich liebe ja normalerweise komplexe Geschichten, in denen verschiedene Handlungsebenen ineinander verwoben sind, aber wenn dann nicht zumindest ansatzweise eine Auflösung folgt, sondern stattdessen nochmal etwas VÖLLIG seltsames passiert ... ich weiß nicht. Das ist nicht schwer, sich eine relativ zusammenhanglose Szene ausdenken kann jeder.
So weiß ich letztenendes die Atmosphäre und die vielen eingestreuten Ideen aus Stay zu schätzen, aber wirklich beeindruckt wäre ich gewesen, wenn das alles am Ende halbwegs einen Sinn ergeben hätte.