Ne Sry, sowas kann ich nicht machen :/
Du kannst doch diese Benützen oder frag andere Leute.
Hier mal die Anzeige :
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Ne Sry, sowas kann ich nicht machen :/
Du kannst doch diese Benützen oder frag andere Leute.
Hier mal die Anzeige :
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Bei solchen Anzeigen ist es besser, man lässt sie per Movebefehl füllen oder leeren. Wenn man die Leisten nur 1/5 weise aufteilt, siehts im Spiel doof aus. Der Spieler müsste also erst 20 % seiner HP verlieren, damit man die nächste Stufe in der Anzeige liegt, welche ja dann bei 80 % liegen würde. Das sieht imo nicht sonderbar schön aus. Also macht man bei 50 Pixeln auch 50 Bilder, jeweils ein Pixel weniger oder ein Bild, das sich je nach Prozentzahl nach Koordinaten bewegt.
Im AKS kann man locker eine größere Anzeige unten rechts/ oben rechts/ unten mitte etc. machen, die doppelt so lang wie die entsprechende Energieleiste ist (für die Bewegung; ist klar, sonst guckt die Leiste selbst über den Rahmen^^). Dortrein können nebenbei noch angewählte Gegenstände, das verkleinerte Gesicht des Helden usw. . Dann sieht sie auch nicht doof aus. So um die 110 Pixel lang und nicht allzu hoch ist eigentlich ok. Zwar schon fast 1/3 des Bildschirms, aber zu stören scheint es nicht, zumindest wär mir das noch nie aufgefallen.
Wenn ich mich nicht irre, gabs mal in der Skriptsektion im Atelier ein entsprechendes Skript von T-Free. Das hieß 6 Skripte oder so. Schaus dir doch mal an.
€:
Hier ist es:
*klickste hier*
Du machst es mir echt nicht leicht.^^ Du sollst dir das Skript 6 Scripte von T-Free ansehen. Und da ist ein Leistenscript dabei. Btw. ist es besser das Pic am linken Rand anzeigen zu lassen, dann muss der Rahmen auch nicht doppelt so lang wie die HP Leiste sein. Daran hatte ich vorhin auch nicht gedacht.
Und mal ganz nebenbei, wie willst du eigentlich ein AKS bewerkstelligen, wenn du nicht weißt wie man mit Variablen rechnet, Bilder anzeigt und diese bewegt? Das ist weder Ironie, noch Sarkasmus sondern eine völlig ernst gemeinte Frage. Nimmst du dir nicht ein bisschen viel für den Anfang vor?
Ok wird mir den scropt ansehen^^
und sry das ich dich unterdrueck mache^^das wollte ich wirklich nicht...
dene frage:NEin ob dus glaubst oder nciht...ich kenn mich einbissien mit variablen aus...Aber ich habe einen weg gefunden wie ich ein gutes aks ohne zu viel variabeln zu nuetzen^^ wenn ich den aks fertig habe dann wirst du mich noch verstehen^^
denke fuer deine hilfe^^
mfg,Blackdragon6
Bei jedem AKS ist die Anzahl der Variabeln unterschiedlich.
Wahrscheinlich hat jedes AKS etwas anders und deswegen mus sman des Skripten. Und fürs Skripten brauchst du nun mal Variabeln und Switches.
Es gibt aber auch AKS wo nichts ist. Da ist die Variabeln und Switch Anzahl natürlich gering.
Es kommt immer auf den Innhalt halt.
Mehr Inhalt -> Mehr Variabeln & Switches
Weniger Inhalt -> Wenig Variabeln & Swtiches
Natürlich gibt es dann auch noch Versionen des AKS, wo man durch komplexes Skripten Variabeln und Switches sparen kann.
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Hab doch gesagt das ich ein aks mit geringende variabeln machen will!!UDn naturerlich viele switches!!Also ich hab daran fast einen jahr gearbeitet um ein guter zu basteln..>Also mit geringende werten von variabeln!!Aber switches werd ich viel benutzten!!Wenn an gut arbeitet kann man einen hinkriegen!!
mfg,Blackdragon6
(Edit:Ich will einen aks ohne variabeln machen weil ich mich nicht mit den auskenne!!Ich verstehe was es ist aber nicht wie man es benutzt!!)![]()
KK. Wenn du evtl Hilfe brauchst, dann kannst du mir mal dein AKS schicken. Ich will auch mal dran basteln![]()
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Ja, schick mal durch ICQ.
388949984
Ich schau mal ob ich dir dann einpaar Bugs entfernen kann, wenn ich welche finde.
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Kein Wunder, dass du fast ein Jahr dafür gebraucht hast. Wenn du Variablen richtig anwenden könntest, dann hättest du es in 2 Monaten geschafft. Was genau verstehst du denn an des Makers Freund, den Variablen, nicht?
1000 Switches gegen 50 Variablen zu tauschen ist in meinen Augen keine gute Lösung.
Im eBook wird doch auch erklärt was Variabeln sind und für was die nützlich sind?
Hattest du noch keine Variabeln in der Schule? Schau im eBook mal nach oder Tutorials. Ich glaub es gab mal eins auf rpg2000.de eins wo Switches, Variabeln und andere Funktionen vorgestellt wurden.
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Ich erkläre dir jetzt an einem simplen Beispiel, den man fürs AKS machen brauchst.
Sagen wir mal dein Held hat 6 Leben.
Wenn der Gegner einmal trifft. verliert der Held 1 Leben.
Dies kannst du nun durch Variabeln schreiben.
Variabel 1 : Heldenleben Limit 6. ->
und einmal eine Variabel die den Gegnerischen Schaden macht
Variabel 2 : Held bekommt Schaden
Wenn du nun in deinem Event auf die Stelle kommst, wo der Held einen Schaden bekommen musst. Musst du nur eine Variable ändern und zwar die 2 und die Variabel um 1 erhöhen.
So siehts dann ungefähr aus
Change Variabel 2 : Held bekommt Schaden, +1
Ist dann der Limit erreicht. Ist es logisch das dein Held stirbt.
Also musst du einstellen durch eine Bedinung :
If Variabel 1 : Heldenleben gleich 6
<> Gameover Screen
Wenn nicht der Fall
<> Hier kannst du dann irgendwas erfinden. ZB. das dein Held im Krankenhaus wiederbelebt wird.
Ich weiß nicht ob das richtig ist. Ich hoffe schon oder e.hoff?^^
Ich hoffe du hast den Sinn der Variabeln etwas verstanden durch mein Beispiel das wahrscheinlich eh nicht richtig ist
EDIT : Ich habs mir grad nochmal durchgelesen. Ich glaub man braucht sogar nur 1. Variabel und zwar den Heldenleben. Wenn man den doch immer +1 erhöht und der Limit 6 ist, dann passiert doch das der Held stirbt oder?
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Also ok...Soll ich den event in den database machen...Oder auf jede map??
mfg,Blackdragon6
(kannste mir nochmehr erklaeren wie man macht..Das du weniger leben verlierst wenn du mit einen item ausgeruestet bist...???)
danke fuer die erklaerung!
Edit:aber ich verstehe immer noch nicht...Ich mach irgendetwas falsch...Bei allen die mir etwas erklaeren habe ich es verstanden aber nicht gewusst wie man es macht..Ich muss irgendetwas immer falsch machen!!(ICh bin zu bloed um es zu verstehen!!Wie aoll ich in eine variable einstellen wenn er mich sechs mal trifft dann bin ich k.o.??Das werde ich wohl nie verstehen T_T
Geändert von Altair66 (20.08.2008 um 19:38 Uhr)