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Thema: Die Perspektive Des RPGMakersXYZ

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Die Idee der Isometrie ist schon ziemlich nett, habe mich selbst schonmal damit beschäftigt, allerdings war mir die Steuerung mit dem 16x16 Movement doch etwas zu seltsam um sich wirklich in dieser Perspektive zu bewegen.
    Momentan arbeite ich an einem Projekt das mit Pixelmovement in der Iso-Perspektive arbeitet, das wiederum beim scrollen größerer Maps unschön ist und ich deshalb mit einem parallelscrollendem Untergrund arbeite.

    Also insgesamt würd ich sagen sieht die Iso-Perspektive schöner aus, ist aber zu umständlich auf dem RPGMaker umzusetzen als das ich diese für große Spiele anwenden würde.

  2. #2
    Zitat Zitat von Shadowsoul Beitrag anzeigen
    Die Idee der Isometrie ist schon ziemlich nett, habe mich selbst schonmal damit beschäftigt, allerdings war mir die Steuerung mit dem 16x16 Movement doch etwas zu seltsam um sich wirklich in dieser Perspektive zu bewegen.
    Momentan arbeite ich an einem Projekt das mit Pixelmovement in der Iso-Perspektive arbeitet, das wiederum beim scrollen größerer Maps unschön ist und ich deshalb mit einem parallelscrollendem Untergrund arbeite.

    Also insgesamt würd ich sagen sieht die Iso-Perspektive schöner aus, ist aber zu umständlich auf dem RPGMaker umzusetzen als das ich diese für große Spiele anwenden würde.
    Großartig umständlich ist es nicht.
    Es ist nur, wie du sagst, schwer mit nicht vorhandenem Pixelmovement.

    Ich würde Isometrie sowieso eher weniger auf dem 2000/2003er machen, sondern viel eher auf dem XP.
    Es lohnt sich dort einfach eher aufgrund selbstskriptbarem Pixelmovement und der theoretisch unendlichen Größe von Chipsets.

    Und wenn das erstmal soweit steht, dann kriegt man danach das Spiel sicher auch noch fertig

  3. #3
    Soweit ich weiß gab es doch mal ein Spiel, das so ähnlich war oder oO

    ähm...Aurora Wing oder so^^

  4. #4
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß gab es doch mal ein Spiel, das so ähnlich war oder oO

    ähm...Aurora Wing oder so^^
    Mir fällt da eher The Rose Chronicles ein:



    http://www.gamingw.net/forums/index.php?topic=71286.0

    mfG Cherry

  5. #5
    das is aber nicht Vx oder? ,die auflösung ist ziemlich niedrig.
    Aber sieht nett aus vllt zocke ich es mal an

  6. #6
    Zitat Zitat von Kamui Shiro Beitrag anzeigen
    das is aber nicht Vx oder? ,die auflösung ist ziemlich niedrig.
    Aber sieht nett aus vllt zocke ich es mal an
    Natürlich nicht. Abgesehen davon, dass der VX ein ziemlich großer Rückschritt vom XP ist und somit die meisten ernsthaften Projekte bis jetzt nur auf anderen Makern zu finden sind, und man mit dem XP sowieso besser beraten ist, ging es um eine isometrische Perspektive am RM2k(3).

  7. #7
    Ohne es jetzt ausprobiert zu haben... könnte man nicht einfach eine Tastetabfrage Scripten, die die Pfeiltasten in move-up-left etc umwandelt und das ganze auf "ignore" stellen fals man in eine Richtung nicht gehen könnte?

    2x1 ist natürlich viel schöner zugegeben, aber eben nicht wirklich anwendbar.
    XP habe ich immer noch nicht :3 Werde warscheinlich auch nie irgendo Geld auftreiben können um mir den zu holen (muss sparen o.O für Studium).

    Und Pixelmovement -.- *räusper* mit einem oder mehr npc auf ner map ziemlich unvorstellbar ^.-

  8. #8
    Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    Ohne es jetzt ausprobiert zu haben... könnte man nicht einfach eine Tastetabfrage Scripten, die die Pfeiltasten in move-up-left etc umwandelt und das ganze auf "ignore" stellen fals man in eine Richtung nicht gehen könnte?

    2x1 ist natürlich viel schöner zugegeben, aber eben nicht wirklich anwendbar.
    XP habe ich immer noch nicht :3 Werde warscheinlich auch nie irgendo Geld auftreiben können um mir den zu holen (muss sparen o.O für Studium).

    Und Pixelmovement -.- *räusper* mit einem oder mehr npc auf ner map ziemlich unvorstellbar ^.-
    Türlich, du müsstest das aber als Autoevent überall haben, ziemlich aufwendig wenn du mich fragst^^
    Du musst ja auch die Enterabfragen machen, usw. die normalerweise vom Maker selbst gemacht werden.

  9. #9
    Würde mal sagen, es würde auch Schwierigkeiten mit den Layern machen.
    Wenn ich zB eine schräge Mauer ziehe müsste ich sie im Maker aus lauter Vierecken aufbauen, was dann ws ungefähr so aussehen würde:


  10. #10
    Lässt sich auf den XP viel besser umsetzen, aber für den 2k gibt es schon etliche isometrische Chipsets die ich mal auf einer japanischen Seite entdeckt habe, ich schau mal ob ich den Link wieder ausgraben kann!

  11. #11
    Hm...in Japan arbeiten sie scheinbar schon mit der Iso- Perspektive:



    Ich weiss leider nciht mehr wie die Seite heißt, von der ich dieses ChipSet habe... aber ich habs einfach mal hochgeladen:



    Ich hab nochn paar davon....falls Interesse besteht: PN

    Btw.. mit dem Tastenpatch könnte man doch ein 8 Wege Laufskript machen... gabs imho auch in der Tastenpatch- Demo o_O...

  12. #12
    Vllt fürn Rpg Maker Gx^^ aber so wie es auf dem aussieht scheint es doch wieder etwas einfacher aber das ist ja auch nicht ganz das obig genannte.
    Aber wenn sie den neuen RPG Maker herausbringen wird ihn vorerst Keiner benutzen war mit XP ja auch so gabs am anfang keinerlei Maps und beim jetzigen VX sind die Charmodelle viel zu zerquetscht und die hohe auflösung sieht auch sehr gezeichnet aus aber hoffe das kann man auch gut rändern und es muss nicht abschliessen den sonst sieht es aus wie ein Milchkeks

  13. #13
    Zitat Zitat von Er Te Pe Beitrag anzeigen
    Würde mal sagen, es würde auch Schwierigkeiten mit den Layern machen.
    Wenn ich zB eine schräge Mauer ziehe müsste ich sie im Maker aus lauter Vierecken aufbauen, was dann ws ungefähr so aussehen würde:

    Ich hab echt keine Ahnung, was du mit deinem Bild zeigen willst.

    Es gibt 2 Hauptarten von Isometrie, die in Spielen verwendet werden und das sit zum einen die 2:1-Isometrie (welche wesentlich verbreiteter ist) und zum anderen die 1:1-Isometrie.


    Hier mal nochmal verdeutlicht deutlich dargestellt.

    "2:1" bedeutet "2 Pixel zur Seite, ein Pixel in die Höhe", um eine Pseudo-dreidimensionale Sicht zu schaffen.

    1:1-Isometrie wiederrum bedeutet das Gleiche, nur logischerweise die 2 mit einer 1 ersetzt, sprich "1 Pixel zur Seite, ein Pixel in die Höhe".


    Nur um das verdeutlicht zu haben.



    Was den Platz angeht:
    Wenn man es geschickt macht, brauchen isometrische Chipsets nicht allzu viel mehr Platz als normale Vogelperspektivenchipsets.
    Außerdem wird es maximal kompliziert, die Maps zu machen.
    Man hat immernoch einen ziemlich unendlichen Vorrat an CharSets zur Verfügung.
    Sollte also etwas nicht aufs Chipset passen, kann man immernoch auf CharSets ausweichen.

    Am Platz liegts also eher weniger als am Skripten des automatischen Schräglaufens auf isometrischen Maps.

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