Zitat Zitat von Satyras Beitrag anzeigen
Kann ich nur empfehlen. Ich hab es zwar auch mal versucht, einen Webserver so aufzusetzen, aber bin dann doch wieder zu meinem XAMPP geflüchtet.

Gerade für den Anfang taugt XAMPP, da man halt schon alles wichtige vorinstalliert hat.
XAMPP ist allerdings nur für Testzwecke geeignet, quasi wenn man selber etwas programmiert und seinen Kram nicht immer ewig auf irgendeinen Server hochladen will. XAMPP besitzt keinerlei Sicherheit, d.h. alle Nutzerkonten für MySQL haben kein Passwort und diverse PHP Sicherheitseinstellungen sind ebenfalls deaktiviert. Für den lokalen Programmierer ist das perfekt, für einen produktiven Einsatz dann doch eher zu gefährlich. (Das System ist dann schneller kompromitiert, als es installiert ist. )

Nen eigenen Webserver mit PHP und MySQL aufsetzen ist eigentlich relativ simpel. Gibt auch genügend Anleitungen im Netz zu finden. Und, PHP Scripte werden nicht kompiliert, sondern durch einen Interpreter interpretiert. (Du kannst PHP Scripte auch per "php-cli" ausführen lassen, so das sie ausserhalb des Webservers genutzt werden können.)
Gibt allerdings, wie ich mal gehört hab, ein Framework von Zend, wo man seine PHP Scripte zu einer .exe kompilieren kann. Leider kann ich dazu nichts weiter sagen.

Tutorials für Apache, MySQL und PHP unter Debian findest du hier: http://www.tutorials.de/forum/linux-...samba-etc.html