Ergebnis 1 bis 20 von 125

Thema: Drakensang: Diskussionsthread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Jetzt komme ich doch ins Grübeln...

    Zitat Zitat
    Wenn man die Kämpfe wegnimmt, bleibt von Dragensang nicht viel mehr übrig als eine nette Geschichte ohne jede Herausforderung, denn Quests muss man prinzipiell ansonsten nur ablaufen und abhaken. Im Gegensatz zu einem Adventure gibt es kein Grübeln, welches Objekt man wohin bringen muss. Fast alles ist klar und wird auf der Minimap angezeigt. Es gibt extrem minimale Rätseleinlagen, aber die sind auch nicht der Rede wert (finde die richtige Kombination aus 5 Schaltern).
    Das kam nicht von irgendwem, sonst hätte ich es ignoriert.

  2. #2
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Jetzt komme ich doch ins Grübeln...


    Das kam nicht von irgendwem, sonst hätte ich es ignoriert.
    Weiß zwar nicht, wer das jetzt geschrieben hat, aber das stimmt so nicht.
    Klar, es ist mit der Minimap nervig, dass die Fragezeichen drauf sind. Die Map kann man aber ausschalten.

    Dann, und das ist das entscheidene, gibt es sehr wohl einige Geheimnisse zu entdecken. Da hilft dir die Karte nicht weiter.

    Kann es nur aus meiner Sicht sagen, aber das ist eines der besten RPGs, welches ich in den letzten Jahren gespielt habe. Tolle Story, Quests mit überraschenden Wendungen und ettliches, was man so abseits entdecken kann.

  3. #3
    Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass es im Kontext zu einer Frage nach dem Kampfsystem war. Macht es zwar nicht viel besser, aber vielleicht sollte es betonen, dass das KS wohl nicht das schlechteste ist.

    Trotzdem, es überzeugt mich nicht unbedingt zum sofortigen Pflichtkauf.

    EDIT: Davor liegt bei mir jetzt also The Witcher EE zunächst an. Danach sehen wir mal weiter... Addons, Mods, Patches...

    Geändert von DWS (10.08.2008 um 19:42 Uhr)

  4. #4

    Katii Gast
    Ich finde das Kampfsystem is eins der größten Mankos in Drakensang... ich fänd mit weniger kämpfen wäre es noch viel genialer

  5. #5
    Zitat Zitat von Katii
    Ich finde das Kampfsystem is eins der größten Mankos in Drakensang... ich fänd mit weniger kämpfen wäre es noch viel genialer
    Was heißt hier weniger Kämpfe? Auch wenn viele Kämpfe aufgrund der saulangsamen Umsetzung der "Würfelfraktion" im Hintergund extrem in die Länge gezogen werden müssen. Stell dir doch mal vor, es würde noch weniger Kämpfe geben, wie bitte willst du die nötigen Erfahrungspunkte sammeln, um die entsprechenden Werte nach oben zu schrauben?
    Wenn es nur nicht immer so elend lange dauern würde, bis sich so gewisse Gestalten bequemen, irgendeinen Spruch daher zu sagen, dann wäre es noch besser.

    Das ist das, was mich am meisten stört, man hätte die Umsetzung im Hintergrund flotter gestalten müssen/können/sollen, ging bei NWN doch auch?! Es nützt mir auch nix, wenn ich stundenlang Gebrauch von der Pausenfunktion machen kann, oder 10 000 Sachen hintereinander stapeln kann, wenn es nicht mal reicht, so lange am Leben zu bleiben, bis man sein Pensum erfüllt hat. Das empfinde ich als allergrößtes Manko. Verdammte Hacke aber auch O_o

  6. #6

    Katii Gast
    naja ich finde es sind zu viele und zu schwere Gegner... das war bei der Nordlandtriologie wesentlich besser umgesetzt, da gab es nur an bestimmten Stellen Kämpfe und die haben auch gereicht

  7. #7
    Und ich finde, meine Begleiter sollten in der Lage sein, selbstständig ihre Waffe zu ziehen, wenn wir wieder von Ratten zernagt werden. Ich würde das Spiel lieber auf meinen Char konzentriert spielen und die Gruppe selbst machen lassen. Aber das geht nicht, ich werde gezwungen, die Pause zu benutzen um Rhulana zu sagen, dass sie an den Wuchtschlag denken soll.
    Und ja, zaubern dauert total lange. Wie oft habe ich schon versucht, eine Ratte zu grillen, die Rhulana aber inzwischen breitgehauen hatte?

    Bei Mass Effect habe ich die Pause gerne benutzt, um meine eigenen Spezialfähigkeiten einzusetzen. Da musste ich mich aber auch nicht um das Team kümmern. Ach egal, kann man sowieso schlecht vergleichen. Das eine ist ein Shooter, dass andere ist anklicken.

    Immerhin hat mich inzwischen doch die Begeisterung für Drakensang gepackt. Ich spiele, um in neue Gebiete zu können, wo ich als erstes über die Ausrüstungshändler herfalle. ^^
    Gestern abend konnte ich endlich in die Grafenstadt in Ferdok. Hab aber leider nichts passendes für meinen Char gefunden. Dafür haben Rhulana und Kladdis jetzt neue Outfits.

    Geändert von Grimoa (11.08.2008 um 07:06 Uhr)

  8. #8
    Ich habe jegliche Illusion verloren, dass man in irgendeiner RPG-"Hoffnung" je wieder eine vernünftige Gruppensteuerung/-dynamik hinbekommt. Deswegen wäre mein Traum für Drakensang ja gewesen, dass man es mit einem Char spielen würde, den man zum Allrounder ausbauen könnte (a la TES). Und nur bei Bedarf würde man jemanden mitnehmen...

    Mal ins Blaue geträumt, wie würden die Reviews ausfallen, gäbe es... ein Char-System ähnlich (umfangreich) wie in Oblivion, ausbaufähig zum Allrounder, kein "Gruppenzwang"? Sowas würde ich mir eher wünschen als ein Patch, der die Gruppenmitglieder intelligenter macht - kriegt man sowieso nicht hin sowas wie: alle verstecken sich, wenn der Führer schleicht, Heiler/Paladine sprechen ihre Schutzzauber im richtigen Moment, Magier benutzen Angriffe, die dem/den Gegnern angepasst sind (nicht immer Standardangriff oder zu viel, wie Feuersturm auf eine Ratte), etc.

    Wieso bekommt man heute, 2008, eigentlich keine KI programmiert, nirgends, weder in Strategiespielen, noch in RPG? Nur gewürfelten Dreck...

    Geändert von DWS (11.08.2008 um 09:50 Uhr)

  9. #9
    Hm. In Oblivion habe ich auch keine Allround-Char, sondern spiele abwechseln unterschiedliche Charaktere, die sich auf unterschiedliches spizialisieren und unterschiedliche Quests machen.
    Das geht natürlich in einem Spiel wie Drakensang nicht, wenn man erst in der Geschichte voranschreiten muss, um in neue Gebiete gehen zu dürfen (und in alte nicht mehr). Also ich meine, dass wäre auch mit einem Allrounder schwer. Der ist ja nicht von anfang ann in allem gleich gut.
    Ich kann nicht genau sagen, was Mass Effect anders gemacht hat, aber da haben mich die Begleiter überhaupt nicht gestört. Es hat sich viel mehr angefühlt wie ein Spiel, dass man mit einem Char spielen würde. Vielleicht lag es daran, dass die zwei Begleiter immer brav hinter mir liefen und nicht nach Ladetüren plötzlich vor mir standen oder planlos vor meinen Füßen rumwuselten, wenn ich nicht wusste, wo ich hin musste.
    Bei Drakensang geht mir auch auf den Keks, dass zu Kampfbeginn alle irgendeine Formation einnehmen, die mir vorher nicht mitgeteilt wurde. Sogar mein Char läuft einfach irgendwo hin, wenn ich auf aggressiv stehe (wurde gleich wieder geändert) oder läuft um die Gruppe rum, wärend ich versuche, einen Gegener anzuklicken, oder irgendjemand läuft mir dazwischen, wodurch sich auch der Gegner bewegt.... Ohne Pause nichts zu machen. Man trifft den Gegner einfach nicht mit dem Mauszeiger.
    Wenn man die Begleiter auf defensiv stellt, dann greifen sie nicht mal an, wenn ich verdroschen werde. Wenn ich mich per zauber wehre, dann auch nicht. Erst wenn ich zuhaue. Was ich aber nicht tue. Bin doch Magierin. x.x

    Und die Kamera geht auch nicht klar. Da mein Char manchmal ungefragt herumläuft (wahrscheinlich um an den Gegner dranzukommen, den ich dann irgendwann geschafft habe anzuklicken), bewegt sich dadurch die Kamera, quetscht sich in engem Gelände zwischen meinen Char und die Wand, blendet daher meinen Char aus und zeigt nurnoch graue Wand oder irgendwas. Bäh.

    So, genug über das Kämpfen und die Begleiter aufgeregt.

    Und warum man keine KI programmiert bekommt ist doch offensichtlich: Die Schöpfung kann nur so schlau sein wie der Schöpfer *g*.

    Geändert von Grimoa (11.08.2008 um 10:24 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Grimoa Beitrag anzeigen
    Ohne Pause nichts zu machen. Man trifft den Gegner einfach nicht mit dem Mauszeiger.
    Dazu ist die Pausefunktion auch da. Um stapelweise Befehle loszulassen. Ich find das gut gelöst. Ist auch nicht anders, als in BG. Beim Mob kann man so zuschauen, wie sie die Gegner fertig machen. Bei starken Gegnern kommen die ganzen Spezialangriffe und magischen Fertigkeiten zu tragen. Die wollen gut überlegt sein, da man nunmal nicht aus dem unendlichen schöpfen kann.

  11. #11
    Oha! Hab hier grad nen GameStop entdeckt, und was hatten die schönes für mich: Die letzte Limited Collectors Edition

    Ich dachte die wäre schon lange weg. Jetzt ist sie es^^
    Ich trau mich gar nicht die Verpackung aufzureißen, oje.

    Und um noch was sinnvolles zu posten eine Frage:

    Wie stapel ich denn die Angriffe?

  12. #12
    Zitat Zitat von Schlachtvieh Beitrag anzeigen
    Wie stapel ich denn die Angriffe?
    STRG gedrückt halten und dann die entsprechende Aktion auswählen

  13. #13
    Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    ...
    Vielen Dank jetzt sagen mir die Zahlen die da in der Konsole auftauchen doch endlich etwas mehr Patzer und Glücksgriffe scheint es wenn überhaupt nur in Kämpfen zu geben, manchmal kommt "glücklich" anstatt eine Zahl bei Angriffswürfen.

    Zitat Zitat von darkblue Beitrag anzeigen
    Was heißt hier weniger Kämpfe? Auch wenn viele Kämpfe aufgrund der saulangsamen Umsetzung der "Würfelfraktion" im Hintergund extrem in die Länge gezogen werden müssen. Stell dir doch mal vor, es würde noch weniger Kämpfe geben, wie bitte willst du die nötigen Erfahrungspunkte sammeln, um die entsprechenden Werte nach oben zu schrauben?
    Wenn es nur nicht immer so elend lange dauern würde, bis sich so gewisse Gestalten bequemen, irgendeinen Spruch daher zu sagen, dann wäre es noch besser.
    Das stimmt bis mal was passiert kann es ne ganze Ecke dauern, selbst Amöben die durch ihre schnelle Regeneration für einen mittelstarken Kämpfer alleine kaum zu besiegen sind gehen meist schneller mit konventionellen Mitteln über den Jordan als mit Spezialattacken und Magie. Generell finde ich Magie in Drakensang etwas schwachbrüstig wenn man Pech hat reicht ein hochstufiger Donnerkeil nichtmal aus um eine Wolfsratte um zu hauen, kein Vergleich etwa mit den Magischen Geschoßen aus BG die selbst gegen stärkere Gegner nicht zu unterschätzen sind. Von den Supportzaubern mal ganz zu schweigen würde man versuchen den Tank seiner Gruppe immer mit Funkentanz zu schützen ist der Zaubernde für nichts anderes mehr zu gebrauchen da der Spruch kaum länger wirkt als die Zeit die zum zaubern nötig ist. Es ist auch eher nervig zu sehen das ein Charackter umgehauen wird in der Zeit die zwischen zaubern und wirken von Balsam Salabunde vergeht

    An Anzahl und Stärke der Gegner hab ich eigentlich nicht auszusetzen nur stört mich das meine Gruppe mehr Probleme mit einer Gruppe von mittelstarken Gegnern hat als mit den Bossgegnern wie etwa in Tallon...


    Es stört mich im Kampf gegen Gruppen auch das sowas wie eine günstige Kampfaufstellung reine Glücksache ist man kann seine Kämpfer ruhig den schmalen Durchgang in der Gruft blockieren lassen kaum hat der Kampf begonnen sind sie doch von Skeletten umzingelt und wählt man dann ein neues Ziel beginnt erstmal das große Tanzen bis sich alle wieder so positioniert haben das sie gegen ihren Wunschgegner kämpfen.
    Mit so einem Verhalten hätten die Spartaner in Thermophylea keine 5 Minuten überstanden

  14. #14
    Zitat Zitat von Seraphithan Beitrag anzeigen
    Generell finde ich Magie in Drakensang etwas schwachbrüstig wenn man Pech hat reicht ein hochstufiger Donnerkeil nichtmal aus um eine Wolfsratte um zu hauen, kein Vergleich etwa mit den Magischen Geschoßen aus BG die selbst gegen stärkere Gegner nicht zu unterschätzen sind. Von den Supportzaubern mal ganz zu schweigen würde man versuchen den Tank seiner Gruppe immer mit Funkentanz zu schützen ist der Zaubernde für nichts anderes mehr zu gebrauchen da der Spruch kaum länger wirkt als die Zeit die zum zaubern nötig ist.
    Naja, die ersten Angriffszauber und Spezialattacken sind nicht wirklich sonderlich stark, aber Zauber wie der Ignisphäro (auch wenn der deine Gruppe in Brand setzen kann, wenn dein Ziel zu nah an deiner Gruppe ist; hab nicht schlecht geguckt, als Jost und Dranor auf einmal KO gegangen sind) oder der Kugelblitz sind doch schon ganz brauchbar, genauso wie die Beschwörungszauber. An Spezialattacken benutze ich fast ausschließlich Klingensturm, Hammerschlag und den Wuchtschlag, wenn die Ausdauer meiner 2 Nahkämpfer nicht mehr ausreichend ist. Die machen eigentlich auch guten Schaden und werden kaum pariert (besonders nicht der Klingensturm).
    Ich kann also nicht unbedingt sagen, dass die Spezialattacken und Zauber komplett überflüssig sind, obwohl ich dir bei den Unterstützungszaubern Recht geben muss. Ich habe sie anfnags mal spaßeshalber benutzt, aber wirklich hilfreich waren sie nicht. Genauso wie die Heilzauber. Ich habe immer genügend Heilverbände und Gulmondtee dabei, ebenso wie Wundpulver, da kann in den meisten Kämpfen einfach nichts mehr passieren (zumal meine Nahkämpfer eh nur noch selten Wunden erleiden). Anfangs sind die Heilzauber sicher noch nett, da sie einem doch ne Menge Geld sparen, welches man sonst für Heilutensilien ausgegeben hätte, aber später kommt es darauf sowieso nicht mehr an.

    Zitat Zitat
    An Anzahl und Stärke der Gegner hab ich eigentlich nicht auszusetzen nur stört mich das meine Gruppe mehr Probleme mit einer Gruppe von mittelstarken Gegnern hat als mit den Bossgegnern wie etwa in Tallon...

  15. #15
    Die späten Zauber hab ich noch nicht getestet da ich keinen Vollmagier in meiner aktiven Gruppe habe, Jost steht zwar in meinem Anwesen rum aber meine Gruppe arbeitet so schön zusammen das ich nicht weiß wenn ich rausnehmen sollte.

    Zitat Zitat von Oestinator Beitrag anzeigen


    Wer ist eigentlich die Zauberin im roten Kleid auf dem Cover? Die anderen drei scheinen ja Gwendala, Forgrim und Traldar zu sein. Und hat es schon wer geschafft die 1000 Dukaten für das Schiff zusammen zu bekommen?

  16. #16

    Katii Gast
    mir gingen diese vielen Gegner so auf den Geist, dass ich etwa ab Tallon an der Hälfte der Gegner einfach vorbeigerannt bin

  17. #17
    Zitat Zitat von Seraphithan Beitrag anzeigen
    Wer ist eigentlich die Zauberin im roten Kleid auf dem Cover? Die anderen drei scheinen ja Gwendala, Forgrim und Traldar zu sein.
    Das scheint keine Person zu sein, die man als Begleitung mitnehmen kann, wahrscheinlich stellt es nur eine mögliche Heldin da ( oder es ist ein Bezug zu früheren Titeln, wäre ja möglich ^^).
    Zitat Zitat
    Und hat es schon wer geschafft die 1000 Dukaten für das Schiff zusammen zu bekommen?
    Ja, aber ich will dazu nicht viel spoilern. Ich sag nur, dass man ziemlich überrascht sein wird

  18. #18
    Zitat Zitat von Seraphithan Beitrag anzeigen
    ...beginnt erstmal das große Tanzen bis sich alle wieder so positioniert haben das sie gegen ihren Wunschgegner kämpfen.
    Mit so einem Verhalten hätten die Spartaner in Thermophylea keine 5 Minuten überstanden
    *unterschreib*
    Einerseits muss ich Rhulana und Forgrimm ständig den Wuchtschlag befehlen, andererseits stellen sich aber ständig alle auf wie sie wollen. Also entweder sollen die richtig alleine machen, oder mich machen lassen. Überflüssig finde ich auch, dass man den eigenen Charakter auf aggressiv stellen kann und er dann von alleine vorprescht und sogar die Heilkundeprobe abbricht. -.-
    Und was mich gestern bei den Amöben genervt hat: Ich laufe vorne, erspähe einen Gegener, halte den Flammenstrahl drauf, Gruppe läuft Richtung Gegner. Soweit ok. Dann möchte ich mich nach hinten zurückziehen, weil ich zaubere. Wenn ich mich aber umdrehe, läuft die ganze Gruppe ebenfalls vom Gegner weg. Da muss man denen wieder allen einzeln einen Angriffsbefehl geben, obwohl alle aggressiv sind.
    Ja ok, manchmal ist Flucht auch angebracht, aber kann meine Gruppe nicht mal mitdenken?

    Aber ich will mich nicht nur beschweren über das Spiel. Als nächstes gehts nach Moorbrück, bin gespannt, was die Händler da zu bieten haben.
    Das finde ich sehr gelungen, dass man Klamotten kaufen kann, die auch wirklich anders aussehen. Und Rhulana hat ein Skraja und könnte damit schon fast meine p&p Throwalerin sein.

  19. #19
    Zitat Zitat von Grimoa Beitrag anzeigen
    Dann möchte ich mich nach hinten zurückziehen, weil ich zaubere. Wenn ich mich aber umdrehe, läuft die ganze Gruppe ebenfalls vom Gegner weg. Da muss man denen wieder allen einzeln einen Angriffsbefehl geben, obwohl alle aggressiv sind.
    Ja ok, manchmal ist Flucht auch angebracht, aber kann meine Gruppe nicht mal mitdenken?
    Nun, wenn du alle Charaktere angewählt hast und dich dann mit deinem Hauptcharakter zurückziehen willst, ist es klar, dass die anderen ihre derzeitige Aktion abbrechen. In solchen Situationen musst du deinen Charakter einfach einzeln anwählen, ohne dass die anderen mit einbezogen werden (also nicht einfach auf den entsprechenden Charakter doppelklicken, ein Klick reicht).

  20. #20
    Das bei mir irgendwer falsch rumläuft im Kampf, habe ich eigentlich schon länger nicht mehr. Spätestens bei der Rattenjagd habe ich mich intensiver mit der Steuerung beschäftigt.
    Das läuft wirklich gut. Ganz selten mal, das man nachferkeln muss.
    In der Wildnis läuft mein Waldläufer (mit Bogen bewaffnet) vorne weg, weil er den besten Wildnisskill hat (nochmal gepuscht mit Adlerauge, Luchsenohr.) Da sieht man die Gegner schon von sehr weit weg und nicht nur die.
    Bevor es dann zum Kampf kommt, werden alle von Kladdis gepuscht. Die Stärkungszauber halten ja ne Ewigkeit. Dann werden die beiden Nahkämpfer sehr weit nach vorne geschickt und anschließend geht der Tanz los. Je nach Gegner habe ich vorher auch noch Kladdis und den Waldläufer durch Fallen gesichert. Niederwerfen nutze ich zwar auch, um so ein bisschen Zeit zu gewinnen, aber wenn meine Amazone ihre Pike einsetzt (3,5m Reichweite ) und Forgrimm seine Hammerschläge, geht die Post ab.
    Von hinten kommen Gift- und Feuerpfeile. Gift setzt schon mal die Attribute und die Attacke- und Paradewerte in den Keller. Danach kommen die normalen Kriegspfeile.
    Falls doch mal einer zu Kladdis und Kedio (der Waldläufer) durchläuft. Kladdis wartet schon mit nem Eisenhagel. Kedio wechselt zum Kompositbogen - der schießt pro Runde ein Pfeil ab - oder nimmt kurz das Langschwert.
    In der Wildnis geht das sehr gut.
    In engen Räumen muss man natürlich entsprechend vorsichtiger agieren. Ansonsten, was auch sehr gut klappt und auch oft genug vorkommt, wird gelaufen, was das Zeug hält. Sterben soll keiner.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •