Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Mangas als RPG

Mangas als RPG

Auf der Hauptseite von RPG Atelier unter Fanfiction hab ich gesehen das
    (Autor: For-Ever ) ein One Piece Spiel angefangen hat. Also ich bin kein Fan von
    One Piece aber die grundlegende Idee einen Manga mit dem RPG-Maker als
    RPG umzusetzen hat was , ich mein man hat ne gute vorgegebene Story und
    kann ja trotzdem eigene Einflüsse einbringen oder sogar sachen ändern
    die einem nicht gefallen haben also zum beispiel wenn im Manga der Hauptcharakter stirbt oder so man könnte dann das ende umschreiben
    und so ne art Fanfiction als RPG machen also versteht mich recht die
    Story da weiter spinnen wo der manga aufgehört hat

Mangas die man beispielsweise umsetzen könnte

Hellsing
    könnte man ein geiles Horrorspiel draus machen

Die Rosen von Versailles
    Komplexe Charaktere und ne tiefgründige Story könnte man ein geniales Adventure draus machen wenn man es gut umsetzt

Zombie Hunter
    wär als Horrorspiel auch denkbar

Ranma 1/2
    Ich denke das würde sich unter der kategory Humorspiel ganz gut machen

Um ein paar zu nennen aber ich denke man könnte die meisten Mangas oder zum beispiel auch Comix als Spiel umsetzen

Die Idee hatte ich auch schonmal .. ich wollte meine Lieblingserie als Rpg Umsetzen "Noir".

Was sich am Ende als ziemlich schwierig entpupt da man im Maker solche Action reichen Szenen nicht nachbauen kann.. und wenn dann nur als "Ingame Video"

Daher habe ich aus Frust das Game gecancelt ^^

Dennoch finde ich die Idee OK solange es keine 08/15 Aktien ist... Z.b die ganzen Noob Rpg Fanfic´s von Dragon Ball oder Digimon...

D.H für ein gutes Fanfic benötigt man Zeit und viel Erfahrung und im Endeffeckt wird es der Community sowiso nicht gefallen da jeder den Manga anders aufgefasst und andere Vorstellung von einem "möglichen" Spiel davon hat

Bitte nicht über mögliche Rechtschreibfehler bzw schlechte Grammatik aufregen , ich bin ATM Todmüde was mich auch jetzt dazu bewegt ins Bett zu gehen

Zitat Zitat von REZ Beitrag anzeigen
    Hellsing
    könnte man ein geiles Horrorspiel draus machen
    Würde praktisch nur im DMC-Stil funktionieren und spätestens beim Londoner-Massaker würde der Aufwand viel zu groß werden :/

Fanfics sind ansich 'ne gute Idee, an der Gameumsetzung scheitert es dann aber meist noch stärker als bei normalen Games, da hier der Druck durch die Fans der Vorlage ungleich höher ist.

One-Piece wurde doch gar nicht mit nem großen Aufwand gemacht.
    Die Demo ist sogar etwas zu kurz.Jedoch rate ich ab von einer Anime umsetzung
    entweder wird sie schlecht oder erst gar nicht mehr weiter gemacht.
    Vielleicht mal just 4 fun Screensaber so ne ernste Sache währe Fragwürdig.

Aufwendige Spiele wie FF,7,8,9,BoF,2,3 und what ever sollte man erst gar nicht Fanatisieren.[Was für'N Wort xD]

Warum soll das nicht funktionieren? Ist ja nicht so, als hätten die RPG Maker Communities das Konzept erfunden, sich nen Manga/Anime als Vorlage für ein RPG zu nehmen.

Fanworks sind ganz nett, aber langweilig wenn sie den original Plot wiedergeben und unter anderem aufwendig wenn man bei einem Spinoff die Qualitaet vom original behalten will.

zum großenteil scheiterts dann an der umsetztung oder das fast jeder die story kennt.

ausserdem gibt es zu fast allen manga´s schon spiele die an sich schon nicht gut sind.

und storys wie Ranma 1/2 wird nicht funktionieren weil sie keine direkt aneinanderhängene story wie hellsing oder naruto haben.

Wer ein gutes Spiel machen kann, der sollte es nicht im Schatten eines Films/einer Serie/einer Buch/Comicreihe verstecken

Wie wärs mit elfenlied? *-*

Jemand hat mal eine hübsch anzusehende EREMENTAR GERAD gemacht. Ich rate aber jedem, die Finger von derartigen Umsetzungen zu lassen, das funktioniert nicht und verspricht in spätestens zwei Monaten ein gecancelten Projekt.

Coincidence

Zitat Zitat von PrinZZ Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit elfenlied? *-*
    der_Benny hatte mal den Anfang umgesetzt. Nur gameplaytechnisch wars halt nicht so spannend. Und den weiteren Verlauf in ein interessantes Gameplay zu bringen stelle ich mir ohnehin relativ unmöglich vor.

@Topic: Gleiche Probleme wie bei anderen Fanfictions. Halte ich wenig von.

Dito @Dhan. Man muss doch nicht die Werke anderer (und deren Erfolg) mißbrauchen, um auf sein Spiel aufmerksam zu machen. Außerdem werden selbst die meisten Anime-Adaptionen dem Original nicht gerecht, wie soll das dann erst mit Makerspielen aussehen?

Zitat Kelven

Man muss doch nicht die Werke anderer (und deren Erfolg) mißbrauchen

an Kelven
    Hm versteh mich jetzt nicht falsch aber du bedienst dich ja auch mehr oder
    weniger bei anderen zum beispiel Calm Falls ist doch eindeutig von Silent Hill
    abgekupfert , Die Bücher Luzifers erinnert mich an diesen Film Die 9 Pforten mit Jonny Depp , Verlorene Seelen = Resident Evil mit nem schuss Poltergeist
    Also die grund Ideen sind nicht von dir sondern auch von anderen und
    dem entsprechend springst du ja auch auf den Fahrenden Zug auf also
    sprich benutzt eine Grundhandlung die schon erfolg hatte was man ja auch als
    mißbrauch bezeichnen könnte.

Und bezücklich der Mangas meinte ich nicht das man eine 1 zu 1 umsetzung
    machen muss sondern nur das es in dem Handlungsuniversum des Mangas spielt und man dann eine eigene Handlung entwickelt

Deine Spiele gefallen mir Sehr gut aber man kann nicht sagen das die
    Handlungen von dir noch nie dagewesen wären du hast auch Inspirationsquellen und daran ist ja auch nichts falsches viele Erungenschaften der Menschheit wären nicht zu stande gekommen wenn die Leute nicht voneinander gelernt oder sich gegenseitig beklaut hätten, ist doch so

Also das ist jetzt nicht Böse gemeint ich wollte nur klarstellen was ich dazu
    meine

PS: Wie steht es eigentlich mit die Bücher Luziefers 2 arbeitest du daran weiter oder hast du es auf Eis gelegt würde mich sehr Interesieren die Demo sieht viel versprechend aus

Geändert von REZ (09.08.2008 um 19:54 Uhr)

Nur zur Information:

Fanfiction (was du vorhast) =/= Hommage bzw. Inspiration (was Kelven macht).

Und eben diese Fanfictions sind nicht besonders gut umzusetzen, weil man sich dann meistens sehr gut mit dem Vorlagenmaterial auskennen und auseinandersetzen muss - kennt man die Serie/den Manga nur vom Hörensagen und verändert Kernhandlung oder Charaktere zu sehr, zieht man im besten Fall den Zorn derjenigen auf sich, die das Material besser kennen.

Hommagen oder Werke, die sich von diesen Originalwerken nur inspirieren lassen, haben dagegen mehr Freiheiten, weil man sich da immerhin denken kann "Hey, das erinnert mich an A, und der Charakter da benimmt sich fast wie X aus B!", und so.

@REZ
    Zwischen Inspiration und Adaption besteht ein gewaltiger Unterschied. Calm Falls ist zwar wie Silent Hill 2 psychological horror und bestimmte Stilmittel (die die Macher von Silent Hill auch nicht erfunden, sondern von Jacob's Ladder übernommen haben) stammen aus Silent Hill, aber das ist nun nicht damit vergleichbar Handlung, Charaktere und Welt aus einem anderen Werk zu übernehmen. Konzepte übernimmt jeder irgendwo, aber das ist etwas anderes als fan fiction.

(Und bitte nicht wieder "Die 9 Pforten", ich bin durch Devil May Cry auf die Idee zu DBL gekommen. DBL 2 ist schon lange gecancelt).

Bei mir war's andersherum: ehapa! hat bei mir letztens angefragt, ob die einen Comic zu meinem Spiel rausbringen dürfen. Die Verhandlungen laufen noch.

Zitat Zitat von REZ Beitrag anzeigen
    Hm versteh mich jetzt nicht falsch aber du bedienst dich ja auch mehr oder
    weniger bei anderen zum beispiel Calm Falls ist doch eindeutig von Silent Hill
    abgekupfert , Die Bücher Luzifers erinnert mich an diesen Film Die 9 Pforten mit Jonny Depp , Verlorene Seelen = Resident Evil mit nem schuss Poltergeist
    Also die grund Ideen sind nicht von dir sondern auch von anderen und
    dem entsprechend springst du ja auch auf den Fahrenden Zug auf also
    sprich benutzt eine Grundhandlung die schon erfolg hatte was man ja auch als
    mißbrauch bezeichnen könnte.
    genau
    Und Dragon Quest ist auch nur ein Final Fantasy mit anderem KS...
    Horrorspiele sind nunmal horrorspiele...
    Was erwartet man von denen?
    RICHTIG Horror... Und der wird nunmal mit den immer gleichen Mittel verursacht, nur halt andere Gesschichte usw.

Ab jetzt bezeichne ich es auch als Ideenklau das ich wie mein Dad morgens Wurst auf meinen Toast pack

Ich hoffe du merkst wie dumm das is...

@Topic
    ich würdst sein lassen, wird sowie so nie so gut wie das game, ich erlebe das sehr selten das ein Game eines Mangas/Animes besser ist als zweiteres...
    Und mit dem Maker wird man kaum die Athmo eines Mangas/animes herstellen können, wenn dann nur annährend...
    Du kannst uns ja versuchen vom Gegenteil zu überzeugen^^

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Und Dragon Quest ist auch nur ein Final Fantasy mit anderem KS...
    ENDLICH sprichts mal jemand aus

Zitat Zitat von Saturos Beitrag anzeigen
    ENDLICH sprichts mal jemand aus
    Leider war Dragon Quest zuerst da

Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Leider war Dragon Quest zuerst da
    jups so ist es^^

FF entstand, ganz einfach daraus das Squarsoft (damals) einfach nachziehen wollte^^
    Hier wurde halt FF zuerst bekannt...
    Der Vergleich war sorum, fand ich, einfach besser angebracht.