Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
Doch, wurde sie.
Nein, wurde nicht.

Zitat Zitat
Du beziehst dich auf nur eine meiner Fragen, beantworten tust du sogar keine einzige.
Wenn du willst:

Zitat Zitat
@TheBiber: Niemand hat behauptet, dass DieHeiligeSandale nicht egoistisch ist. Er hat selbst gesagt, dass er es ist. Warum wirfst du ihm vor, egoistisch zu handeln?
Weil er es mir auch vorwirft, mit dem Unterschied, dass er moralisch besser sei.

Zitat Zitat
Und wird durch seinen Egoismus das Gute seiner Handlungen negiert?
Die Handlung hat aus meiner Sicht nichts Gutes. Sie ist so egoistisch wie meine auch. Weil sie aber moralisch sein will und sich über meinen eigenen Egoismus abzuheben glaubt, bezeichne ich sie als Doppelmoral.

Zitat Zitat
Findest du, dass er etwas Schlechtes tut, wenn er kein Fleisch isst?
Ob er tierische Produkte, nicht bloss Fleisch, konsumiert oder nicht ist mir egal. Es geht darum, aus welchem Grund er dies tut und dass er sich deshalb anderen gegenüber als was besseres hält.

Zitat Zitat
Und was ist überhaupt dein Ziel, wenn du sagst, Veganer seien doppelmoralisch?
Ok, ich beantworte dir auch diese Frage: Verteidigung. Wenn mir jemand vorwirft, ich sei ein egoistischer, böser Mensch, weil ich keine Moral hätte, dann kann ich jedem Moralisten vorwerfen, er handle doppelmoralisch. Denn keine Moral ist ideal.

Zitat Zitat
Vollständige Askese und Veganismus geben sich in Sachen allgemeine Minimierung von Leid wenig. Der Hase wird Gras essen, egal ob ich Asket oder Veganer bin. Deine eigenen Argumente sind zusammenhangslos und inkonsequent.
Mit diesem Satz hast du mir gerade recht gegeben: Der Hase wird Gras essen, egal, ob du den Hasen isst und er darunter leidet, oder ob du das Gras ist und es darunter leidet.

Oder formal:

Fleischesser: Ich_esse(Hase) + Hase_frisst(Gras) = Leid(Hase) + Leid(Gras) = 2 mal Leid

Veganer: Ich_esse(Gras) + Hase_frisst(Gras) = Leid(Gras) + Leid(Gras) = 2 mal Leid

Ergo keine Leidminimierung. Das Gras leidet nicht zwei mal, nur weil du den Hasen isst.

Zitat Zitat
Konsequent-oder-gar-nicht-Argumentation ist unzulässig, es geht nicht um die Abschaffung von Leid (wäre utopisch - lösungsorientiert denken!), sondern um Verhinderung, wo es möglich ist.
Veganismus ist nicht lösungsorientiert, denn das Gesamtleid wird nicht minimiert.

Zitat Zitat
Bist du einer von denen, die ich auslache weil sie sich an Bäume ketten und eine Schnute ziehen?
Nope. Die lache ich selbst aus. Ich gehöre zu den Begriffsfanatikern.

Zitat Zitat
Ja, du stellst viele Behauptungen auf.
Same for you. Bisher hast du nicht den Längeren.

Zitat Zitat
Glaube ich nicht - wenn man jemanden verklagt, dann nicht um sich mit dem Richter anzulegen.

Wer findet alle Unterschiede?

Zitat Zitat
Ich glaube einfach dran.
Deshalb bist du ja auch naiv.