Ich kann die These nachvollziehen. Philosophie fängt meistens mit der Feststellung an, dass man das alltägliche Leben auch aus anderen Perspektiven betrachten kann. Je nachdem, wie man es betrachtet, verändern die Dinge ihre Bedeutung und ihren Wert.Zitat von Cipolla
Während man aufwächst werden einem natürlich gewisse Wertvorstellungen mitgegeben. Wem es nicht gelingt, diesen zu entsprechen, der wird mit sich selbst unzufrieden sein. Das wiederum gibt vermutlich (und hier kommt Cipos Theorie ins Spiel) den Anstoß, die eigene Perspektive und damit die eigenen Wertvorstellungen zu hinterfragen, womit man schon mitten in philosophischen Gebieten gelandet ist.
Natürlich muss es nicht zwingend eigenes Versagen sein, das einen unglücklich werden lässt. Oft hat sich die eigene Perspektive schon vorher unbemerkt verschoben, so dass man eines Tages erschrocken feststellt, dass bestimmte Dinge einfach ihre (subjektive) Bedeutung verloren haben und nicht mehr glücklich machen.
Das Hinterfragen von Wertvorstellungen ist vermutlich auch einer der Gründe, aus denen die Philosophie geringgeschätzt wird. Jeder kann sich seine Perspektive so zurechtrücken, dass die eigenen Schwächen bedeutungslos sind, oder gar zu Stärken werden (z.B. die von Nietzsche beschriebene Flucht des Schwachen in die moralische Verachtung des Starken). Und plötzlich haben wir überall verärgerte Menschen, die feststellen, dass für andere bedeutungslos ist, was ihnen wichtig ist, und umgekehrt.
Das ist sicher nicht streng logisch deduzierbar, aber doch immerhin plausibel, oder nicht? Denn dass in diesem Beispiel ein Wirkungszusammenhang besteht, würde wohl nur die Familie Ferrero ernsthaft bestreiten wollen. Ich nehme also an, dass es auch eine statistische Korrelation gibt - nur dass wir ohne Statistiken über ihr Gewicht nichts sagen können.
Warum soll das nicht auch für Cipos Theorie gelten? Natürlich kann sie nicht logisch absolut gültig sein, aber wäre Plausibilität nicht schon einmal ein Anfang?
Und warum habe ich plötzlich so einen Gefallen an rhetorischen Fragen gefunden?![]()

Kontrollzentrum