Zitat von qed
Morgen Taverne
*Frühstück zubereit (wo ist eigentlich mega?)*
Davon wäre mir nichts bekannt. Aber so krank können ja nicht mal die Amis sein.
Dann wäre der Beitritt zu einer Religion ja eher auf deren Wertvorstellungen zurückzuführen, wenn ich das richtig verstehe. Aber die meisten (christlichen) Werte haben wir ja auch ausserhalb der Kirche. Kürzlich gab es zu dem Thema auch gerade eine Statistik, ich kann mich nicht mehr genau an die genauen Zahlen erinnern, aber sicherlich über 2/3 der Bevölkerung (der Schweiz), glauben noch an einen Gott (weltweit sind es über 80%). Das heisst ja aber nicht, dass man jetzt ein Kreationist oder Fanatiker sein müsste. Man kann auch an einen Gott glauben und gleichsam an naturwissenschaftlichen Erkentnisse. Religion geht ja eigentlich auf diese höhere Macht zurück, aber natürlich ist auch sie einem Wandel der Zeit unterlegen. Ausserdem, Leute die an Horoskope glauben sind bei Religionen doch eher falsch :P
Also, die 10 Gebote sind überholt, man sieht ja, dass auch kirchliche Leute gegenüber anderen Religionen aufgeschlossen sind.
Diese Regeln würden einen schlussendlich genau so einengen wie ein totalitärer Staat oder irgend eine zukünftige Wohlstandsdystopie. Ausserdem, ich kenne mich jetzt zu wenig aus, um zu sagen, was vorher und nachher war, aber in der Bibel gab es ja auch Stellen wie Sodom oder wo ein Vater seinen Sohn opfern wollte, um Gott zu beweisen, wie stark sein Glaube ist. Gut, aber das ist halt die Bibel, ein Buch voller Widersprüche und es geht ja jetzt sowieso einzig und allein um diese Regelanwendung, aber es hat halt auch einige Regeln, die überholt sind. Und btw. zwischen Kirche und Religion muss man ja auch stark unterscheiden.
Ach, ich will Lesen gehen. Jetzt ists leider wieder so ein halbherziger Post geworden :/.
edit: btw. habe ich heute gerade mein zweijähriges Jubiläum in dem Forum ^^
...