Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Contests und die Jury

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @Orange4
    Um Diskussionen zu vermeiden könnte man ja einfach eine anonyme Umfrage machen, anhand der Stimmen ermittelt man dann die Rangfolge.

  2. #2
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Orange4
    Um Diskussionen zu vermeiden könnte man ja einfach eine anonyme Umfrage machen, anhand der Stimmen ermittelt man dann die Rangfolge.
    Das wäre dann denke ich die beste Lösung. Die Umfrage anonym halten, die Jury kann aber trotzdem ihre Meinungen posten. Spricht nichts mehr dagegen denke ich

    Könnte man das bei dem Trash-Game Contest mal probieren? Da gabs doch eh kaum Jurywertungen ^^"

  3. #3
    Dafür.
    Wobei ich noch ergänzend dafür wäre, im Umfragethread dazu aufzurufen die Screens zu bewerten. So hat das Ganze noch nen lerneffekt. Müssen ja keine Jury-3-Seiten-Bewertungen werden... Im Prinzip ähnlich dem Screenthread, Außer vllt dass "Woha! Geil! Will ich auch können!"-Posts ruhig wegfallen dürften...
    Wenn die Bewertung-only-Jury nämlich abspringt ham wir zwar Sieger, aber die Verlierer hängen in der Luft, da sie nicht wissen, was sie nächstes mal besser machen können.

  4. #4
    Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Könnte man das bei dem Trash-Game Contest mal probieren? Da gabs doch eh kaum Jurywertungen ^^"
    Es gab 2 Juryauswertungen, um genau zu sein. Die von Ultima und meine.

    @Topic
    Ich bin nicht der Meinung, dass man das Jurysystem gleich abschaffen muss, nur weil es in einigen Fällen nicht so funktioniert hat, wie es sollte. Eine allgemeine Umfrage, könnte natürlich genauso funktionieren, allerdings gäbe es da viel mehr Möglichkeiten zu "betrügen". Einfach alle MSN-Kontakte bitten, sich hier im Forum anzumelden und doch schnell abzustimmen, ist ja nicht sehr umständlich, und schon hat man gewonnen. Ein Jurysystem funktioniert da doch sehr viel unparteiischer.

  5. #5
    @Eric
    Es ist aber nicht nur in einigen Fällen so, sondern fast konstant schon seit 2-3 Jahren. Leute, die sich extra für den Contest angemeldet haben, kann man leicht ausschließen, denn für einige sind die Umfragen nicht anonym. Außerdem bin ich skeptisch, ob die Jurymitglieder immer unparteiisch sind.

  6. #6
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Eric
    Leute, die sich extra für den Contest angemeldet haben, kann man leicht ausschließen, denn für einige sind die Umfragen nicht anonym.
    Das hab ich nicht bedacht, dann wäre das Problem ja schon ausgeschlossen.

    Allerdings bin ich trotzdem der Meiniung, dass man das Jury-System nicht sofort abschaffen muss. Wenn man ein Contest veranstaltet, sollte man evlt. besser darauf achten, wer in die Jury kommt. Im Klartext heißt das: Nur zuverlässige und seriöse Leute dürfen in die Jury. User, die einfach einen auf cool machen wollen, sollten von vornherein augeschlossen werden. Natürlich kann man nicht immer wissen, ob ein Bewerber für den Jury-Posten seriös ist oder nicht, aber wenn man ein bisschen "recherchiert", sprich alte Beiträge u.ä. vom jeweiligen User anschauen usw. kann man sich doch ein gutes Bild von Jedem machen.

  7. #7
    Ich denke es gehört eigentlich zum guten Ton eines Contestveranstalters das er bereits mit einer kompletten und motiverten Jurorenriege aufwartet und noch eine Person in der Hinterhand hat die sofort einspringen würde wenn es hart auf hart kommt

  8. #8

    Users Awaiting Email Confirmation

    Bin ebenfalls ein Freund der Idee. Schon allein weil eine öffentliche Beteiligung das Interesse am Kontest aufrecht erhält. Die Wochen des Wartens zermürben bei mir die Faszination.
    Um eventuelle Bevorzugungen zu vermeiden, könnten die - ich nenns mal "Produkte" - anonym vorgestellt werden. Bei Screens müsste das gehen, bei kompletten Spielen bin ich mir nicht sicher. Evtl. könnte auch eine Art einfache Ich-hab-mich-damit-beschäftigt-Kontrolle eingebaut werden. Dann kommt es nicht zu willkürlichen Wertungen. Mit schwebt dabei eine Kontrollfrage vor Augen die - sofern man das "Produkt" kennt - leicht zu beantworten ist.

    Für die Umfrage fallen mir jetzt auf Anhieb zwei Varianten ein.
    • Man bewerte jedes "Produkt" das getestet/angesehen wurde. Das hat das Problem, dass wenn nicht genug Wertungen pro "Produkt" vorhanden sind, es sehr stark auf die Meinung einzelner Personen ankommt. Da benötigt es wohl eine recht rege Communitybeteiligung, ist aber meiner Ansicht nach gerechter.
    • Man bestimmt das Beste von allen. Wenn die Vorstellung im Kontest nicht anonym ist, dann hätten aber bekannte Personen enorme Vorteile.
      Ein Kurzspiel von Grandy hätte wohl mehr Groupies, als ein Kurzspiel meiner Mickrigkeit.

    Diskussionen über die Kontestwertungen find ich gut und schlecht. Lob und Kritik würden meiner Meinung nach die Ergebnisse recht stark beeinflussen. Wenn man jedoch die Meinungen erst nachträglich veröffentlichen würde, dann gäbs keine Beeinflussung. Evtl. könnte der Diskussionsthread erst im Nachhinein eröffnet werden. Dann würden zwar vermutlich weniger Leute mitmachen, aber man hätte einen Lerneffekt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •