Ich finde es dumm.Zitat
Yup, seh ich genau so. Und zwar genau deswegen hier, was ich oben schomal geschrieben habe:
Wo gibt es noch Hoffnung, wenn eine Frau von ihrem Mann oder Freund geschlagen wird und sie nicht mal in Betracht zieht sich von ihm zu trennen? Menschen können sich zwar bessern, aber darauf zu warten ohne baldige Aussicht auf Besserung ist blödsinn.Zitat von von mir
Man fragt sich immer, warum sie ihren prügelnden Kerl nicht verlässt und sagt, es kann nur Dummheit sein.
Einerseits ja, es kommt einem vor wie Dummheit. Wer lässt sich schon gerne ständig krankenhausreif prügeln, ohne Konsequenzen daraus zu ziehen.
Anderereits kann ich aber auch verstehen, WARUM sie bleibt. Dafür kanns ja auch mehrere Gründe geben.
Angenommen, es ist ne recht lange, glückliche Beziehung. Dann vll durch plötzliche Arbeitslosigkeit fängt der Kerl an zu saufen und es kommt öfters zum Streit, später auch zu Handgreiflichkeiten (mit anderen Worten, er haut ihr in die Fresse und woanders hin). Nein, ich hab keinerlei Verständnis für solche Kerle, absolut nicht. ABER ich habs für die Frau.
Die steht jetzt da mit physischen und psychischen Schmerzen und muss sich entscheiden. Wenn man bedenkt, wie viele Jahre die Beziehung glücklich war und wie man den Partner liebte - wirft man das so einfach weg? Nein, man wirft es nicht so einfach weg. Man wird hoffen, dass es wieder so werden könnte, vll wenn sich die Lage ändert. Man kann doch nicht einfach so viele Jahre wegwerfen, sondern man wird daran denken, wie man vom gleichen Mann so oft gestreichelt wurde und er einem sagte, dass er einen liebt.
Natürlich stirbt beim ersten Schlag ein Teil der Beziehung, vll Vertrauen oder sonst was, und man wirds auch niemals vergessen können. Aber ich denke, dass das der emotionale Grund ist, warum viele Frauen bei ihrem Kerl bleiben, wenn er sie schlägt. Die Hoffnung, dass man selbst wieder was besser machen kann oder sich die Lage ändert und alles wieder so schön wird wie früher. Ich denke, es dauert ne Weile, bis man rausfindet, dass das nicht klappt.
Der rationale Grund ist in vielen Fällen bestimmt auch die soziale Lage. Nehmen wir man an, es handelt sich um ein Paar, der Mann arbeitet, die Frau bleibt zu Hause, kümmert sich um Kinder, und hat vll auch noch nie selbst gearbeitet. Vom Mann trennen? Wohinn denn dann? Was wird aus den Kindern? Was sagen die Nachbarn und die Familie? Wie verdiene ich Geld?
Sicher, gibt Frauenhäuser und was weiss ich, wo sich um solche Frauen gekümmert wird, aber wer zieht sowas ernsthaft in Bedacht? Das ist die allerletzte Instanz. Da steht ein unpersönliches "Heim", bevölkert mit traurigen, zerschlagenen Frauen gegenüber dem eigenen Zuhause, dem Ort, an dem man viele Jahre verbrachte, den man selbst evtl aufgebaut und behütet hat.
Der Auszug aus dem Haus und ins Frauenhaus ist für viele bestimmt ein großer Rückschritt im Leben, man steht da wie am Anfang, ohne Geld, Job, ohne jemand, der sich um einen kümmert, dafür älter und mit Kindern evtl.
Ich denke, bevor man daher den Prügelmann verlässt, versucht man sich mit dieser Lage zu arrangieren, vll mit einem Hoffnungschimmer, dass das wieder nachlässt.
Die russische Putzhilfe meiner Mutter sagte ihr einmal, dass ihr Mann, auch ein Russe, sie über Jahre geschlagen hat. Meine Mutter hat sich so heftig darüber empört, dass sie ihn nicht einfach verlassen hat, sondern bis heute bei ihm geblieben ist. Ich kann die Frau aber verstehen. Ausgewandert aus Russland, konnte damals wenig bis kein deutsch, und dann soll sie ihren Mann verlassen? Die einzige Verbindung in die Heimat, so dass sie allein in nem fremden Land steht mit den Kindern, ohne überhaupt die Sprache zu verstehen? Dass sie da lieber Prügel einsteckt, kann ich "verstehen".
Wenn ich sage "verstehen", dann meine ich, dass ich die Gründe verstehe, ich hab selbst absolut keine Ahnung, wie es ist, tatsächlich verprügelt zu werden und so zu leben...
Aber nur einfach zu sagen, die Frau ist dumm, weil sie sich verprügeln lässt und den Kerl trotzdem nicht verlässt, halt ich für absolut naiv.
Schätze, man liebt das "Früher", oder den Mann, wie er früher einmal war.Zitat
Möglicherweise ist der Kerl auch sonst im Alltag hilfsbereit, nett, gut zu den Kindern und was weiss ich, und rasten nur alle paar Wochen oder Monate mal aus. Natürlich ist das schlimm, ganz klar, aber kann trotzdem verstehen, dass viele sich damit arrangieren. Manche zahlen einen hohen Preis, um sich nicht selbst eingestehen zu müssen, dass das Leben, das man sich gewünscht hat, so nicht funzt.