kann mir mal jemand erklären, wieso
es scheinbar immer noch x Fälle gibt, in denen zu Hause Gewalt gegen den Ehepartner ausgeübt wird?
Guck grade ne Serie, in der eben diese Sache thematisiert wird und ... hm, kurze Zusammenfassung was darin passiert:
Sie zieht von zu Hause aus und zu ihrem Freund. Alles schön und gut bis sie bemerkt dass er ihr nachspioniert, er verlangt dann, dass sie einen Beweis erbringt, dass sie sich mit einer ehemaligen Klassenkameradin getroffen hat und als sie den Beweis nicht unmittelbar erbringen kann, schlägt er sie. Denkt man sich okay, die Frau wird so schnell wie möglich den Abgang machen - denkste. Das geht dann ein paar mal weiter so (er spioniert ihr nach, durchsucht die Wohnung ihrer Mutter, wo sie vorher war etc.) Klar, ist "nur" eine TV-Serie aber der Realitätsbezug scheint noch latent genug zu sein, dass sich die produktion dieser Serie lohnt.
Oder sollte ich eher sagen, dass es "zum ersten mal" wirklich in der Form angesprochen wird? Bin mir nicht ganz sicher aber irgendwie .... weiß nicht, ich sitz vorm PC und schüttel den Kopf und denk mir "gute Frau, wieso lässt du sowas mit dir machen?"
Klar, ohne die entsprechenden Umstände redet es sich (sehr, sehr) leicht daher und von außen betrachtet ist immer alles einfach und leicht und wieso macht man das nicht einfach.
Aber wenn mich mein Freund/meine Freundin verprügelt (gut, freundin ... wär schon ein spezieller Fall aber auch da wunder ich mich, wie hoch die Dunkelziffer ist? ^^) dann würd ich sofort den Abflug machen. Scheiß auf Möbel oder was auch immer, ein blitz-umzug hinter dem Rücken des Partners ist flott organisiert und nur das wichtigste geht mit und Fersengeld geben.
Darf mich ja in der glücklichen Lage schätzen, dass mir das noch nicht passiert ist aber ... ich krieg da echt nen hass auf den Kerl (super schauspieler-leistung nebenbei, dass man vergisst, dass er eine Figur ist) und nur kopfschütteln, dass sie sich das gefallen lässt.
Liegt's nun daran, dass ich in so wohlbehütetem Elternhaus aufgewachsen bin, dass ich das nicht verstehen kann? Wie findet ihr das? Sollte man über sowas überhaupt reden ohne es selbst am eigenen Leibe erfahren zu haben oder kann/sollte man das mal ansprechen?
[edit] Mal gucken, ob und wie sich die Disku entwickelt.