-
Ritter
Ich komm jetzt nicht draus. Ein Placebo ist ein Mittel ohne jegliche Wirkung. Aber es wird dennoch ein Effekt erreicht da man im Kopf dran glaubt. Allerdings könnte man an alles mögliche glauben, eine gute Psyche wirkt sich immer positiv aus. Hatt doch nix mit der Art des Mittelchens zu tun.
Selbstverständlich haben diese ätherischen Öle eine gewisse Wirkung aber oftmals sind diese billigen Mittelchen welche im normalen Handel angeboten werden extrem verdünnt und einseitig. Die Wirkung gegen Kopfschmerzen undso ist recht umstritten, aber es kann schon helfen wenns nur ganz leicht ist. Bei stärkeren Beschwerden würde ich eher auf reale Medikamente und Homöophatie setzen als auf simple Pflanzenöle. Und ausserdem sind diese ätherischen Öle echt nix besonderes, spielt keine Rolle obs japanisch ist oder chinesisch. Ich würde es bei nem guten Naturarzt kaufen, der hatt die besten Präparate und der kann das Präparat auch speziell auf dich abstimmen, welches die Wirkung verbessern sollte. Vorallem Schulmedizin und Homöophatie wirken super zusammen. Und in bestimmten Bereichen ist die Naturmedizin der Schulmedizin überlegen. Wobei Schulmedizin die einzig gute Notfallmedizin ist aber für leichtere Krankheiten und chronisches da ist die Naturmedizin und Homöophatie weit überlegen.
Falls du öfters Kopfschmerzen hast würde ich auch mal nach der Ursache suchen statt immer nur versuchen die Symptome zu behandeln. Und gerade bei sowas ist die Homöophatie manchmal super. Wobei bei der Homöophatie zu beachten ist dass man ein speziell für sich zubereitetes Mittelchen braucht damits auch wirksam ist, es ist eine Kunst welche gelernt sein will. http://www.mickler.de/fragen.htm . Aber wenn das bischen ätherisches Öl auf der Haut vom Schnuppern her tatsächlich Wirkung zeigt... dann ists ja toll. Aber ich denke es würde viele Leute geben bei denen das nicht so ist. Falls ich Magenbeschwerden hätte würde ich kaum auf verdünnte ätherische Öle vertrauen, sondern ich würde in leichten Fällen hochwertigen Tee zu mir nehmen, und in schweren Fällen normale Schulmedizin, kombiniert mit Homöophatie und ebenfalls Tee.
Aspirin ist normalerweise wirksam wenn die Kopfschmerzen sehr stark sind, aber es kann andereseits bei leichten Kopfschmerzen eher ineffizient sein, ausserdem ist es nur eine Behebung des Symptoms, akute Schmerzbekämpfung, keine Heilung. Es gäbe auch noch stärkere Schulmedizin dagegen, aber die müssten ärztlich verordnet werden. Schulmedizin kann zwar die höchste "akute" Wirksamkeit haben ist aber sehr rücksichtslos und kann schlimme Nebenwirkungen verursachen, es ist daher vorwiegend ne "Notfallmedizin". Ich würde sagen nichts ist gut oder schlecht, es kommt drauf an für was, wie on wo man es anwendet. Das ist also situationsbedingt.
Die beste Wirkung haben standartisierte ätherische Öle um Insekten zu vertreiben, dafür verwende ich sowas auch gerne. Ansonsten ist mein Vertrauen in Tee etwas höher... da die Wirkstoffe der gesamten Pflanze hineingeht. Oder... ich lasse das pflanzliche Präparat von nem Naturarzt speziell anfertigen für mein jeweiliges Leiden. Ich glaube nicht an "Universal-Wundermittel".
Geändert von Justy (28.06.2008 um 21:03 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln