Schreibt mir bloß keine Review bevor es mal nicht zum Edit zurückgeschickt wurde![]()
Danach schreibt soviel ihr wollt aber bitte recht ausgeglichen^^
Fehler wie eigendartige oder Da machen selbst die kaum Rechschreibefehler aus! sollten eigentlich schon beim Lesen auffallen.
Durch den irgendetwas belebt "Rebellion" den Vorgänger "Unterwegs in Düsterburg" in ihn zum Beispiel verstehe ich immer noch nicht oO
Und es fällt mir schwer, Reviews nachzuvollziehen, in denen von vielen Rechtschreibfehlern im Spiel gesprochen wird, wo das Spiel im Vergleich zum Review geradezu ein perfektes Beispiel für gutes Deutsch ist.
Ging mir genauso.![]()
Ich finde es toll, wie sich der Thread entwickelt. Anfangs hatte ich noch das Gefühl als wollte jeder Kritiker sein Lieblingsspiel vorstellen und beim Punkteergebnis noch einen draufsetzen (Kelven hatte mit neun Punkten vorgelegt, da bleibt nicht mehr viel Luft). Mittlerweile hat sich das gelegt. Ich werde immer wieder mal reinschauen und sicher auch die eine oder andere Empfehlung spielen.
Noch was zur UiD-Kritik:
Zitat
![]()
Ich hab' ja schon viele nette und auch weniger nette Dinge über UiD gehört, aber "sympathisch" ...![]()
Ich war anfangs skeptisch, ob mit diesen Kurzerklärungen wirklich eine Alternative oder auch nur eine sinnvolle Ergänzung zum Sternsystem der Hauptseite geschaffen werden könnte. Nun sind schon etliche Beiträge da, ich habe probeweise auch mitgemacht und so lässt sich schon abschätzen, in welche Richtung das hier gehen könnte. Ich meine:
Früher hießen Meinungssammlungen wie der Kurzreviewthread ganz einfach: Was ist euer Lieblingsspiel? Die durchschnittliche Wertung für ein Spiel liegt bislang bei ~ 8. Das ist hoch und zeigt, dass hier vornehmliche die Lieblinge hineingezerrt werden. Verständlich, die hat man wenigstens durchgespielt, kann also auch mehr als lose Eindrücke verbreiten und revanchiert sich für ein paar Stunden Spielspaß mit einer hohen Wertung.
Aber damit werden die Kurzreviews gerade keine Alternative zur herkömmlichen Testerarbeit. Die muss sich nach wie vor durch den Schrott wühlen, während die Kurzbetrachter einfach die edleren Stücke besingen. Warum ein Spiel keinen Stern bekommen hat, erfahre ich so also kaum. Und Entdeckungen bisher verborgener Schätze scheine ich auch nicht erwarten zu müssen, denn bisher decken sich hohe Spielwerte ganz gut mit der Sternvergabe aus den herkömmlichen Tests. Ich wage einmal die Hochrechnung, dass das auch so bleiben wird.
Kelven scheint das wohl auch bemerkt zu haben, denn mit seinen beiden Verrissen steuert er entschlossen gegen das allgemeine Muster. Auf mich wirkt das aber nur krampfig und in seinem Ausnahmecharakter auch nur als Bestätigung der Regel.
Bis jetzt finde ich nicht, dass sich hier eine im Vergleich zu den Atelierwertungen gleichwertige Anlaufstelle für Spieletests entwickelt. Wie seht ihr das?
edit:
@ Frozen Bambi
Checklisten sind hier extra weggelassen worden, weil sowieso keine Einigkeit darin besteht, was unter "guter Grafik" zu verstehen ist. Ist ein Lichteffekt besser als eine gut gerippte Grafik? Sind eigene Pixelarbeiten immer ein Grund für Lob, auch wenn sie hässlich und missraten sind? Ist die Spielgrafik nun abhängig von den benutzten Kachelsets oder sind die erst einmal prinzipiell egal und es zählt vor allem, wie das im Mapping verbaut wird? Und, und, und.
Bei einer einzigen Note für Grafik hat man diese Diskussion nicht. Da kann jemand einfach sagen: In meinen Augen sieht es hübsch aus.
Trotzdem wurde nie gesagt das die Reviews die eigentlichen Tests abloesen, sie sollten eher eine Zusatzoption bei der Auswahl eines Spieles sein, mehr nicht.
Nein, ich beurteile nach Spielspaß und da ist es mir egal ob es sich nun um ein Fussball- oder ein Adventurespiel handelt.