Meiner Meinung nach muss man in Sachen Altersunterschied bei Beziehungen von Fall zu Fall unterscheiden.
Ich bin jetzt 20, fast 21, mit meiner Exfreundin bin ich mit noch 17 zusammen gekommen sie war damals noch 14.
Ich war etwas länger als 2 1/2 Jahre mit ihr zusammen, und der Altersunterschied hat mich überhaupt nicht gestört, ich hatte immer das Gefühl Sie ist was Reife angeht auf Augenhöhe mit mir. In der Regel sind Mädchen vom Kopf her etwas weiter als Jungs, daher ist meines Erachtens auch häufig zu beobachten, dass der Junge etwas älter ist.
Etwas krasser ist es bei meiner Schwester.
Sie wird 18 und ihr Freund ist 26. Da meine Schwester aber sowohl vom Geist, als auch vom Äußerlichen sehr weit ist, würde dies einem Unwissenden in keinem Fall auffallen. Zugegeben den Freund meiner Schwester würde ich ohne entsprechendes Wissen auf 22-23 schätzen .
Aber das ist ja nicht der Punkt, der Punkt ist eben, dass man individuell gucken muss, wie weit zwei Menschen in Ihrer Entwicklung sind. Und letzten Endes entscheiden immer die beiden Betroffenen, was richtig ist und was nicht, was für mich auch am besten klingt, denn Liebe ist Liebe. Solange für den jungeren Partner nicht Abhängigkeit in irgendeiner Form entsteht und solange keine 35 Jährigen sich 9jährige Geschlechtspartner suchen...

Noch kurz zum Thema Gesetz:
Ab 14 gilt in Deutschland ein Mensch als (ich nenne es mal) "gesetzlich geschlechtsreif", allerdings unter der Bedingung, dass der Geschlechtspartner noch keine 18 ist.
Sobald man 18 ist, kann man für Sex mit unter 18 Jährigen belangt werden (ja auch von den Eltern, allerdings muss dann überprüft werden ob der Sex im beiderseitigen Einverständnis erfolgt ist oder nicht, was soweit ich weiß aber bei einem positiven Ergebnis nichtsdestotrotz zu Sanktionen führen kann).
Das traf auf mich beispielsweise folgendermaßen zu:
Als ich mit meiner Freundin zusammen kam war ich 17, sie 14.
Ich durfte also mit Ihr schlafen, dann wurde Sie 15 und ich 18 und auf einmal hätten Ihre Eltern gesetzlich etwas dagegen unternehmen KÖNNEN.
Meiner Meinung nach ein ziemlich krankes Gesetz...