Ergebnis 1 bis 20 von 172

Thema: PicPointerPatch - Bild-ID durch Variable angeben

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hmm vielleicht steh ich nach dem Wochenende jetzt auch einfach nur auf dem Schlauch, aber könnte jemand mal grob ein Beispiel umreissen wo dieser patch einen Vorteil oder Erleichterung mit sich bringen würde? Mir mag das Einsatzgebiet jetzt nicht so recht einleuchten.

  2. #2
    Zitat Zitat von Spark Amandil Beitrag anzeigen
    Hmm vielleicht steh ich nach dem Wochenende jetzt auch einfach nur auf dem Schlauch, aber könnte jemand mal grob ein Beispiel umreissen wo dieser patch einen Vorteil oder Erleichterung mit sich bringen würde? Mir mag das Einsatzgebiet jetzt nicht so recht einleuchten.
    Man kann das ganz in eine Schleife packen und somit mehrere Bilder ansprechen.

    => Man kann mehrere Bilder in einer Formation anordnen (zB. immer x+20).

    ..em ja, toll. Ansonsten fällt mir auch nix Vernünftiges ein. Irgendwie praktischer wäre es, nummerierte Bilder abhängig von einer Pointer-Variable unter der selben Picture-ID darstellen zu können. Sprich ein Picture durch ein anderes zu ersetzen durch den Zugriff auf eine Variable.

    EDIT - @Kaltblut: Das dürfte nicht gehen. Der Patch ändert nur die ID nicht den Picture-Inhalt.
    EDIT2 - Ok, bei gleicher Zahl (von 1 bis 9) mit verschiedenen IDs an verschiedenen Posis gehts. Aber dann braucht man jeweils eine Variable für die x- und y-Achse des Bildes.

    Geändert von CapSeb (25.05.2008 um 21:30 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Spark Amandil Beitrag anzeigen
    Hmm vielleicht steh ich nach dem Wochenende jetzt auch einfach nur auf dem Schlauch, aber könnte jemand mal grob ein Beispiel umreissen wo dieser patch einen Vorteil oder Erleichterung mit sich bringen würde? Mir mag das Einsatzgebiet jetzt nicht so recht einleuchten.
    Stell dir beispielsweise vor, du willst ein eigenes Menü basteln und in diesem soll eine Liste von Gegenständen, die der Held bei sich trägt, erscheinen.
    Diese soll keineswegs mit festen Positionen sein, wie man es in vielen Spielen hat (sprich an Platz 1 sind immer die Heiltränke, an Platz 2 immer die Manatränke et cetera) sondern intelligent nachrücken können.
    Das Ermitteln der Positionen ist ein recht einfacher Algorithmus.
    Man geht einfach inkrementell durch die Items durch (egal ob als Maker-Items gespeichert oder in Variablen), schaut, was über 0 an Anzahl hat und trägt die ID auf die Stelle ein, auf die ein Zeiger zeigt und erhöht diesen anschließend um 1.

    Das Problem ist jedoch die Anzeige. Man müsste ohne den Patch an sich für jedes Item und für jede Position einen neuen Show-Picture Befehl in eine riesige Datenbank schreiben.
    So genügt eine kleinere Datenbank, die man aber immer noch braucht da die Adresse des Bildes kein Zeiger ist, aber sie ist schonmal um den Faktor der Positionen gekürzt.

    Und genau daher kommt meine nächste Bitte an Cherry, die ich im anderen Thread schon formuliert habe: Ist es möglich, irgendwas zu basteln, was über die Bildadresse hochzählt? Sodass ich für das oben beschriebene nur einen einzigen Show Picture bräuchte? An sich passts so aber scho. So spart der Patch schoma gehörig Arbeit und letztendlich muss ich für jedes neue Item/Zauber/watweißich eh Arbeit reinstecken von wegen Pic erstellen, Eigenschaften definieren undsoweiter, da führt nix drumrum ^^ (außer du schreibst eine KI, die selbstständig Spiele entwickelt o.O ^^)

  4. #4
    Hey Cherry~

    sagmal wärs möglich den Filenamen ebenfalls variabel zu machen?
    Klaro, Strings sind was anderes als Zahlen aber evtl. geht ja über die "Hero name" Funktion oder oder kombinierte Dateinamen-Varibalen

    Bild_Wolken_Nr_XXXX.png
    [var1000] = 4567

    => Pic: Bild_Wolken_Nr_4567.png wird benutzt

    Kriegste sowas hin?

  5. #5
    Hm, ich könnte es so versuchen:

    BildID = 1-99999 > ID + Dateiname fix
    BildID = 100000+VarID > Variable gibt ID an [ein Nuller mehr, falls Leute viiiele Varis haben]; Dateiname fix
    BildID = 200000+VarID > Variable gibt ID; Variable+1 gibt Dateiname an

    Mal sehen, jetzt geh ich erst mal zur Schule XD

    Geändert von Cherry (26.05.2008 um 05:12 Uhr)

  6. #6
    Oder währe es nicht möglich ein Dummy bild zu importieren, welches auch leer sein kann, bei dem der Dateiname so aufgebaut ist: name_der_wahl%nr%.png
    Das %nr%, ist dann der Platzhalter, der durch die Variable ersetzt wird.
    Bzw. man könnte anstatt %nr% auch sowas wie: %nr10% nehmen. 10 Währe dann die Variable.


  7. #7
    Sagen wirs mal so:
    Eine Varibale direkt in den Dateinamen zu übernehmen ist mehr oder minder Vorraussetzung für algorithmisches Arbeiten mit Bildern.

    Andere kleine Frage:
    gibts die Möglichkeit ähnlich der Pic-ID auch die anderen Configs der Bildanzeige zu beeinflussen.
    Magnification, Transparenz und Sättigung wären klasse.

    mfg~

  8. #8
    ARG, wieso kommst du damit erst jetzt? <_< Ich hätte mir mehrere hundert ForkConditions in meinem Game ersparen können <_<°

  9. #9
    Ein grosses Danke an Cherry. Seit langem mal wieder etwas, was uns alle das scripten erleichtert und nicht mehr 1000 Forks, z.B. fuer ein Itemmenue, braucht. Gut dass ich meins erst in 2 Wochen anfangen wollte...

  10. #10
    Keine schlechte Idee^^ Werde vllt sogar ganz gut gebrauchen können.
    thx
    Sobald och zuhasue bin werd ichs Laden.

  11. #11
    transparenz und magnification (sättigung muss ich noch finden)? da kann ich ja eigentlich den Code komplett übernehmen, brauch nur einen Call ändern bzw. hinzufügen, den Wert von 10000 auf 100000 ändern wollt ich ja sowieso (ich kenne keinen, der ein Bild 1000fach vergrößern will). Wird gemacht. @Dateiname: das mit den letzten 4 Zeichen wäre die einfachste Methode, ich werd das mal versuchen.

    mfG Cherry

  12. #12
    Ok, wollte den Patch ausprobieren (hatte ich nach meinem Lob noch nicht). Sorry aber was muss ich machen? Ich bin total rat los . Hab dein Text wieder und wieder gelesen. Bin aber nicht drauf gekommen. Der Code waer nicht schlecht. Vielleicht ein Beispiel.

    Danke.

  13. #13
    Wenn die Bild-ID aus einer Variable geholt werden soll, addierst zu zur ID dieser Variable 10000 und gibts das dann als Bild-ID an.

    Oder meinst du die Installation?

    Beispiel:

    <> Show Picture 7, (160,120), cloud

    ...hat den selben Effekt wie...

    <> Change Variable [0208], 7 set
    <> Show Picture 10208, (160,120), cloud

    klar soweit?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •