geht mir ähnlich.
die tales-serie wurde in den letzten jahren zu meiner lieblings RPG-reihe.
ein tales of muss für mich ein sehr gutes gameplay haben. das KS muss schnell sein. es muss möglichst viele hi-ougis für jeden char haben und diese hi-ougis müssen mich vom hocker reissen wenn ich sie das erste mal sehe. das KS darf auch nach dem 6tausendsten kampf nicht langweilig werden.
zweitens kommen noch die mittlerweile must haves in einem tales of. bonus-dungeons, kampfarena, cameos, GRADE-shops.
story ist für mich in dieser reihe absolute nebensache. sie ist zwar in jedem tales recht klischeehaft aber das stört mich eigentlich kaum. die tales-studios schaffen es imo eigentlich immer eine solide story hinzukriegen. und das reicht mir dann auch schon.
ToL hatte zwar eines der besseren tales of stories/char-entwicklung, aber das gameplay mangelte schon sehr. keine hi-ougis, bonus-dungeons, langsames KS das nicht flashy genug wirkte...
für viele fans der reihe das schlechteste tales.
dann kann man noch zwischen den zwei verschiedenen tales of games unterscheiden.
die 2D und 3D tales (oder destiny team-symphonia team tales, inomata-fujishima tales) wie man sie auch nennen will.
in der regel haben die 2D tales das schnellere, flashy KS mit vielen hi-ougis die imo gerade wegen der 2D optik atemberaubend aussehen.
das KS bleibt wegen der 2D vom prinzip her zwar immer das gleiche, jedoch kommen immer wieder sehr nette neuerungen dazu. siehe ToD-remake für die PS2, das neue aerial element ist imo das highlight der 2D tales.
das symphonia team hat es mit der 3D wesentlich einfacher änderungen hinzubekommen. siehe ToA.
persönlich mag ich die tales des destiny-team mehr.
mit ausnahme der NDS titel, schade dass sie ihr potenzial mit diesem handheld verschwenden...
um aber zurück zum lieblings tales zu kommen: für mich wohl ToD2 (PS2).
einfach weil das oben genannte gameplay einfach perfekt stimmt, story fand ich auch sehr gelungen auch wenn sich da die geister scheiden. auch das slot system mit den equipments fand ich genial.
ToD2 ist auch das tales mit dem ich mich am meisten beschäftigt habe weil es so spass macht. es braucht schon viel dass ich ein RPG zwei mal druchzocke um beim dritten mal eine hi-ougi für einen bestimmten char freizuschalten^^. insgesamt waren es um die 170-180h purer spass.
@enkidu
schade dass du das ToD remake für die PS2 nicht dazugenommen hast. das KS hat nicht mehr viel mit dem original zu tun und ist mit dem ToD2 KS mein liebstes.
hätte ich jetzt nähmlich mit dazugewählt wenns auf der liste wär^^.