mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 41

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Phno Beitrag anzeigen
    Gibt es nicht. Mir gefällt nicht der Gedanke, dass irgendwas "höheres" Macht über mich ausübt (mal abgesehen von Politikern).
    Also mir würden *gerade* die Politiker nicht gefallen

Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Also mir würden *gerade* die Politiker nicht gefallen
    Nur kann man an diesen Leuten -schlecht- etwas ändern? XD
    " Bis dass die Massen jubeln 'Friss oder stirb' und ich antworte dann 'Schickt die Kakadus in den Ring' "

Doch doch, das Schicksal wird sie wahrscheinlich ändern XDXDXDXDXD
    Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt

Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Doch doch, das Schicksal wird sie wahrscheinlich ändern XDXDXDXDXD
    Oder das Karma. *ein buch die treppe runterwirft*
    " Bis dass die Massen jubeln 'Friss oder stirb' und ich antworte dann 'Schickt die Kakadus in den Ring' "

Es hat geklappt! ich bin ein Genie! Dank an Kynero und Phno, dass sie mir geholfen haben, diesen Thread wie viele andere auch in eine sinnlose Disskussion zu verwandeln, find ich klasse, danke danke...
    Nicht traurig sein angelein, aber das war wahrsechinlich Schicksal XD

Edit: Och Kinder, ihr könnt mich doch jetzt wos grad anfängt lustig zu werden alleine lassen.
    Edit2: Ha ich hab dich lA, du willst nicht mehr disskutieren wie?
    Geändert von weuze (12.05.2008 um 22:54 Uhr)
    Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt

Ist das nicht das selbe
    Nein. In kurzen Worten ist Karma so: Wen du etwas gutes tust wird dir gutes wiederfahren. Tust du etwas schlechtes jedoch bist du am arsch.

Es hat geklappt! ich bin ein Genie! Dank an Kynero und Phno, dass sie mir geholfen haben, diesen Thread wie viele andere auch in eine sinnlose Disskussion zu verwandeln, find ich klasse, danke danke...
    Nicht traurig sein angelein, aber das war wahrsechinlich Schicksal XD
    Du versuchst hier den Thread zu zu Spammen, bald kriegst du jedoch ne verwarnung. Das wäre dann Karma (+Admin Power).

Zitat Zitat von Fantasy Fighter Beitrag anzeigen

Du versuchst hier den Thread zu zu Spammen, bald kriegst du jedoch ne verwarnung. Das wäre dann Karma (+Admin Power).
    Ja stimmt, da hast du jetzt Recht. Und jetzt versteh ich auch, was Phno vorhin mit dem Butterfly effect gemaint hat. Aber geht es in diesem Thread nicht um Schicksal? Deshalb habe ich auch gefragt ob Schicksal das Gleiche wie Karma ist...

Ja stimmt, da hast du jetzt Recht. Und jetzt versteh ich auch, was Phno vorhin mit dem Butterfly effect gemaint hat. Aber geht es in diesem Thread nicht um Schicksal? Deshalb habe ich auch gefragt ob Schicksal das Gleiche wie Karma ist...
    Es geht um Schicksal, ich hab nur erwähnt das ich Karma mehr mag >__>

Determinismus macht noch Sinn. Im übertragenen Sinn ist der mit Schicksal gleichzusetzen, nur, dass er aufgrund des Paradoxons des Laplaceschen Dämons nicht vorhersehbar ist.
    Wenn Schicksal nicht vorhersehbar ist, ist der Begriff redundant, Ockhams Rasiermesser und zack, braucht uns nicht zu kümmern.

Btw, mir kommt vor, als werfen Leute das Wort "Butterfly Effect" in den Raum ohne dessen Bedeutung zu kennen. Jedenfalls hat der Begriff sowas von nichts mit Karma zu tun... (das auch ein wenig falsch definiert ist hier. Der eigentliche Begriff ist dann doch ein wenig komplexer)

class Dog { //(...)
    boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
    Spielt Hero-Chan!

Ich nehme das Leben wies kommt mit allem drum und dran. Ob Schicksal oder nicht, darüber denke ich nicht viel nach. Ob es soetwas wie Schicksal aber wirklich gibt, kann ich nicht ausschließen und verurteile daher auch niemanden, der irgendwas davon redet.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Agnostisch, praktisch, gut!

Allerdings gibt es dann doch immer wieder diese Momente, die für mich mit blankem Zufall dann doch nicht mehr zu erklären sind, die so um Haaresbreite hätten vollkommen anders verlaufen können und es dann doch nicht getan haben, jene Momente in denen der Zufall längst nicht mehr so zufällig ist, wie er scheint... und im Moment habe ich mal wieder den Eindruck, dass das Schicksal mir mit aller Gewalt auf den Keks gehen will.

Das mit dem Schicksal ist in der Tat eine schwierige Frage; glauben wir an so etwas wie Schicksal oder Determinismus, nehmen wir uns selbst die Fähigkeit, Entscheidungen selbstständig - oder wie man so schön sagt "Kraft eigener Arroganz" - getroffen zu haben. Damit machen wir uns so zu sagen zu Puppen einer übergeordneten Instanz, die wir nicht benennen können und sie plump "Schicksal" nennen. Das macht es uns natürlich auch einfacher, negative Taten und deren Konsequenzen leichter abzuwälzen und zu verarbeiten. Schließlich hat man selber nicht die Entscheidungen getroffen sondern nur etwas ausgefüht, was eh schon vorherbestimmt war. Schicksal erleichtert uns also das Leben - lässt uns aber so gesehen eine Metamorphose zum Lemming vollziehen.

Glaubt man nicht an so etwas wie Schicksal, bürdet man sich selbst auf, sich zu der Spezies von Mensch zu zählen, die für seine Taten die volle Verantwortung übernimmt und seine Entscheidungen bewusst trifft - auch wenn er die weitreichenden Konsequenzen nicht immer im Auge hat.

Und wenn man sich das Ganze mal aus rechtlicher Sicht ansieht, kann man froh sein, dass das Schicksal keine gesetzliche Grundlage ist; die Straftäter würden sich freuen, weil sie komplett aus der Verantwortung für ihre Verbrechen sind.

@Trial: welche Momente konkret?
    Menschen haben einen Hang, Sinn und Vorhersehung zu interpretieren wann immer es passt und Momente, in denen keine Interpretation möglich war, zu vergessen, ganz wie im alten Prinzip von "denke an jemanden, treffe ihn kurz darauf, verstehe nicht, dass man ständig an alle möglichen Menschen denkt und sehe das daher als übernatürlich an"

@Trigaram: inwiefern nimmt der Determinismus Verantwortung und freie Handlung?
    Begriffe wie "freier Wille" und "Verantwortung" muss man an der Praxis messen und definieren.

class Dog { //(...)
    boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
    Spielt Hero-Chan!

Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
    Btw, mir kommt vor, als werfen Leute das Wort "Butterfly Effect" in den Raum ohne dessen Bedeutung zu kennen. Jedenfalls hat der Begriff sowas von nichts mit Karma zu tun... (das auch ein wenig falsch definiert ist hier. Der eigentliche Begriff ist dann doch ein wenig komplexer)
    Vielleicht haben sie nur den Film gesehen, der den Begriff imho nicht richtig anwendet und nur so vor Fehlern strotzt.
    Zum Schicksal, ich denke der Begriff geht darauf zurück, als die Leute noch nicht vernunftbegabt denken konnten und deshalb alles auf ein Schicksal abwälzten, weil man sein Leben ja sowieso nicht in die eigene Hand nehmen kann. Ich jedenfalls bin Fatalist! Ne Quatsch, ich denke die ganze Frage ist schwer zu beantworten und schlussendlich wird man wohl keine passable Antwort darauf finden können. Ich habe mir früher manchmal die Frage gestellt, hätte ich mich auch so entscheiden können oder nicht? Ich denke aber auch, dass es sowas wie einen freien Willen gibt und wir selbst handeln und denken können. Die Taten also auch selbst steuern kann, jedenfalls teilweise (bzw. es gibt eine überschneidung mit den Steuerungen von anderen Leuten), der Gedanke des Determinismus ist natürlich auch interessant, es ist eigentlich allg. interessant was man daraus alles für wissenschaftliche Schlüsse ziehen könnte.
    There are no shortcuts. No do-overs. What happened, happened. Trust me. I know. All of this matters.