Gothic 3 ist durch keinen Patch der Welt zu retten.
Es sind, wie im Review aufgeführt, gar nicht mal die Bugs - sämtliche Konzepte (alle, ohne Ausnahme) sind von vorne bis hinten verquert und katastrophal. Die miserable Engine ist da wirklich noch das kleinste Übel (obwohl, daß sie keine Haare darstellen kann ist der Atmosphäre sicher nicht dienlich, aber wie gesagt, kleinste Übel).
Eine Wertung als Budgettitel würde voraussetzen, daß mindestens eines der größten Konzeptübel realistisch betrachtet mit hoher Wahrscheinlichkeit gefixt werden wird.
Das halte ich für ausgeschlossen. Technische Fehler, die können behoben werden. Aber die Konzeptfehler sind so schwerwiegend (dagegen war Oblivion mit seiner Händchenhalterei und dem Levelscaling ein Witz gegen), realistisch betrachtet ist da nichts zu machen.
Kennst du Dungeon Lords? Das Spiel hat zurecht, und auch von mir, eine ganze Masse an Kritik abbekommen (diverse Reviews empfohlen sogar, es im Mülleimer zu verbrennen - ja, da gab es schon einige interessante Reviews zu), weil es extrem unfertig und mit so manch üblem Designschnitzer versehen war. Nach G3 fand ich es richtig klasse. Solange G3 mit Patches nicht an die Verkaufsversion von DuLo herankommt (welches ein "Budgettitel" sein wird) sehe ich keine Chance auf eine höhere Wertung. Sogar DuLo ist um mehrere Welten besser als G3.
Leider.
Ja und nein. Gastreviews sind natürlich möglich und außerordentlich willkommen, aber sie müssen sich an das Bewertungssystem halten. Das ist in manchen Dingen sehr strikt (siehe z.B. Jade Empire - Review). Das gilt auch für G3 - der RPGSchrein bewertet keine (... extrem fehlerhaften ...) Grafikdemos, Musikalben oder Moorhuhnklone, sondern Rollenspiele.Zitat