Welches Hochland meinst Du eigentlich? Das Tschita Hochland?
Wenn ich mich nicht irre droppen die Quahls da auch ungerne Hina-Krägen, die die nach dem Kampf erhlatenen EXP verdoppeln![]()
So, ich habe da einmal ein paar Fragen, die ich gerne beantwortet hätte... wenn es denn ginge?!
- Was darf man unter dem Element "Erde" verstehen? Es gibt keinen vergleichbaren Zauber der dieses Element aufweist - meint 'SE' rein zufällig Gravitas damit, als Zauber zum attakieren zB.?
- Wieso erhält man selbst auf Lv.99 immer noch Erfahrung und Lizenzpunkte?
thx...
Geht eher um gameplay, deshalb wäre das Thema eher was für das FF XII Hilfe und Support Forum, aber da die Frage nun mal hier steht...
Zunächst einmal: Es gibt eine einzige Erde-Magie, das ist Rock'n Roll, der Angriff von Esper Hashmallim.
Für die Charas gibt es keine Erde-Magie, aber es gibt ein paar erdelementare Waffen und Munitionen. Das ist alles.
Zum Element Erde:
Das ist ein Kritikpunkt von mir an die Entwickler von FF XII, weil sie dieses komische Element da reingebracht haben und es nicht konsequent weiterentwickelt haben.
Normalerweilse sehe ich Erde als eine Schwarzmagie an, halt wie Feuer, Eis, Blitz, Wind usw.. Sie ist in keinem Fall mit Gravitas zu vergleichen, denn Gravitas ist dem Element Schatten zuzuordnen.
Ich habe mich bei FF XII sehr darüber gewundert, dass fliegende Gegner gegen Erde schwach sind. Denn ich kenne aus vielen anderen Spielen, dass fliegende Gegner gegen Erde immun sind: wie soll Erde fliegenden Gegnern zusetzen, denn normalerweise findet diese Magie auf der Erde statt und verfehlt fliegende Gegner. So war es für mich bisher normal.
In FF XII wird das genau umgekehrt gehandhabt, logisch dem Prinzip des Spiels treu, dass sich die gegensätzlichen Elemente stark zusetzen. Und die fliegenden Gegner haben größtenteils das Element Wind, bis auf einige Ausnahmen. Dennoch sehe ich da eine Unlogik, vor allem wenn Monster der gleichen Art, wie
- die Strigide, Giza Ebene und Westwüste, erdelementar , schwach gegen Wind
- die Badu, Nam Yensa Sandsee und Phonküste, windelementar, schwach gegen Erde
- die Uuh, Ozmone Ebene, erdelementar, schwach gegen Wind
- Spedigle, Verwunschener Wald, halbieren alle Elemente, hinterlassen aber Windfedern
so unterschiedlich und undurchdacht in ihrer Elementzugehörigkeit dargestellt werden. Ich verweise auch auf die verschiedenen Kürbiskopf, Mandragora-Arten, die auch völlig unterschiedlichen Elementen zugeordnet werden. Und ebenso die frechen fliegenden Teufelchen, wie El Viole, Baron usw.
In der Beziehung habe ich in meinem ersten Durchspiel immer wieder den Kopf geschüttelt, weil ich sowas einfach nicht nachvollziehen konnte. Später habe ich diese Elemente nahezu einfach ignoriert.
Meiner Meinung nach wurde bei der Einstufung der Monster irgendwie geschlampt.
Zum Lv. 99 kann ich nichts sagen, meine Charas habe ich nie so hoch trainiert, ich empfand es nie als nötig.![]()
Geändert von invincible Lilly (04.05.2008 um 15:03 Uhr)
Soweit ich weiß, sind fliegende Gegner auch gegen die Erdangriffe imun, gegen die auch Levitas imun macht. (weil man, wie du erwähnt hast, eben nicht getroffen werden kann)
Aber viel Auswahl hat man eh nicht mit Erde anzugreifen, daher hab ich mir da auch nie viele Gedanken drüber gemacht.![]()
Gravitas war doch schon immer Schwerkraft-Elementar, also ein eigenständiges Element... Oder absorbieren in FF12 Schattenmonster Gravitas?
Ich find das klug... Klar, wenn ein Vogel in der Luft ist kann ihm ein Erdbeben nichts antun. Aber nen Vogel mit dem Klumpen Erde oder nem Stein zu treffen ist doch schon was anderes....Zitat
Gravitas ist zwar in seiner Gestaltung immer dunkel, wird in FFXII auch als Schattenmagie bezeichnet, ist aber eigentlich nonelementar. In FFXII ist es, soweit ich weiß, so gehandhabt, dass Gegner gegen Gravitas immun sind oder nicht.Zitat von Crochax
In FFVII gibt es dagegen das Element Schwerkraft, das auch absorbiert werden kann (z.B. Master Tombery).
Erde ist eigentlich auch ein Element, das eher für Härte als für Bewegung (Beben) steht.Zitat
Man sollte sich nicht an den Elementbegriffen orientieren, sondern an ihrem Wesen. Also nicht nur Feuer, Eis und Blitz, sondern Hitze, Kälte und Elektrizität (Strom).
Eis ist auch nicht immer nur ein Eisbrocken, sondern kann auch ein kalter Wind sein.
Erde würde ich mit Härte bezeichnen, und dagegen Wind vielleicht mit "Kraft" ausdrücken, da diese entwurzelnde oder entreißende formlose Gewalt den Wind charakterisiert.
Insofern kann man vielleicht auch besser die elementaren Schwächen der Monster in FFXII nachvollziehen.
Die Vögel, die gegen Erde schwach sind, halten der alles zerbrechenden Stärke der Erde weniger stand, und erholen sich von dem Tosen des Windes, wärend die Vögel, die gegen Wind schwach sind, nicht dem Sturm trotzen können, dafür sich der Erde verbunden fühlen, und die Härte des Gesteines lieben. ^^Zitat von Lilly
Was ich dagegen wesentlich schwerer nachvollziehen kann, ist, wieso Eis plötzlich zu Blitz gegensätzlich ist, und wieso Eismonster nicht mehr schwach gegen Feuer sind.
Jetzt kommt entweder etwas, wozu alle nur den Kopf schütteln oder wobei sich so mancher an den Kopf fasst und stutzt oder wozu die anderen sagen, das sehe ich auch so, aber ich habe noch mehr:
[OT] Exkurs über Elemente in Rollenspielen
Am Anfang gab es Definitionen über die 4-Elemente-Lehre aus dem Abendland und die 5-Elemente-Lehre aus China. Über Elemente in Rollenspielen im allgemeinen ist nichts zu finden. Ich meine, es gab früher mal einen Rollenspiel-Almanach, der sich allgemein mit Rollenspiel-spezifischen Ausdrücken befasste, aber den finde ich nicht mehr.
Elemente kommen in vielen Rollenspielen vor und haben dort unterschiedliche Funktionen: als Magie, als Grundelemente für Gegner, Charakter, Angriffe, Esper. In einigen Rollenspiel-Serien ist die Einstufung zu einem Element auch mit besonderen Charakter-Eigenschaften verbunden sowie ein Element-Angriff mit bestimmten Statuseffekten verbunden, Final Fantasy verzichtet weitgehend auf diese Zusammenhänge.
Ich zähle jetzt einmal auf, wie z.B. die Elemente in anderen Rollenspielen behandelt werden, in Suikoden ist das z.B. immer gleich und hier gilt:
Wasser ist stärker als Feuer aber schwach gegen Blitz
Feuer ist stärker als Wind aber schwach gegen Wasser
Wind ist stärker als Erde aber schwach gegen Feuer
Erde ist stärker als Blitz aber schwach gegen Wind
Blitz ist stärker als Wasser aber schwach gegen Erde
Es ist also ein Kreislauf, und nebeneinander liegende Elemente können nicht kombiniert werden, weil sie sich nicht vertragen, alle andere Element-Magien können kombiniert werden, z.B. gibt es keine Erde-Wind-Fusion aber eine Feuer-Erde Fusion.
Teilweise werden hier - wie auch in anderen Spielreihen, z.B. Arc the Lad, den Elementen besondere Charaktereigenschaften zugeschrieben, was folglich zu einer stärkeren Rollenverteilung führt, zu mehr differenzierten Rollen und es gibt weniger die Chance, dass am Ende alle Charas gleich sind, gleiche Eigenschaften und Stärken haben, wie z.B. in Final Fantasy.
Wasser steht für Magiebegabung, Heilung, Magieabwehr, körperliche Schwäche
Feuer steht für physische Dynamik, Kraft, Abwehr, wenig Magieabwehr
Wind steht für Geschick, Gewandheit, Beweglichkeit,
Erde steht für hohe Abwehr und Magieabwehr, wenig Geschick
Blitz steht für Intelligenz, Technik, Gewandheit, Magie- und Magieabwehr
So wie ich das verfolgt habe, behandelt Final Fantasy die Elemente nicht immer gleich, sondern sie experimentieren damit herum. So sind z.B. Wasser und Feuer manchmal Gegensätze, ein anderes Mal Feuer und Eis, und Blitz entweder der Gegensatz zu Eis oder zu Wasser. Wind und Erde verhalten sich immer als Gegensätze.
Vielleicht kann jemand, der alle FF aus dem FF kennt, hier mal aufführen, wie dort die Elemente in den verschiedenen Teilen definiert werden.
Ich würde gerne noch auf die Nebeneffekte der Statusveränderung bei elementaren Angriffen eingehen, aber dazu müsste ich mich erst wieder mit den Spielen befassen, die so etwas berücksichtigen, da sind z.B. Breath of Fire, Arc the Lad und Suikoden Tactics darunter. Aber vielleicht kennt Ihr ja auch noch solche Zusammenhänge aus anderen Spielen und könnt was aufführen. Ich erinnere mich z.B. daran, dass Stun (Niederschlag) ein negativer Status ist, der oft durch Blitzzauber verursacht wird, und Schlaf durch Wind.
Statuseffekte - das ist auch noch ein Gebiet, wo Final Fantasy sich um einiges von anderen Spielen unterscheidet, vielleicht sollte wir diese auch mal noch anschneiden.
Ich bin unsicher, ob das Thema hier überhaupt passt. Notfalls kann ein Mod das Thema raustrennen und ein extra Thema daraus machen. Mich beschäftigt diese Thematik jedoch schon lange und vielleicht gibt es noch ein paar mehr, die mal über die Elemente diskutieren wollen. Dabei interessiert mich auch sehr die Meinung der RPG-Maker, die selbst Spiele machen, was sie über Elemente wissen und wie sie diese in ihre Spiele einbringen. Wo nehmen sie die Kenntnisse über Elemente her?
Mit Lachsen habe ich schon öfter darüber disktutiert, wenn mir mal wieder bei einem Spiel was besonderes aufgefallen ist.
Edit: Irgendwie habe ich geahnt, dass ich euch mit dem Thema überfordere. Vergesst es einfach.
Geändert von invincible Lilly (07.05.2008 um 10:00 Uhr)
Ich hab mal eine Frage. Ich hab das Spiel vor gut eineinhalb Jahren glaub ich, durchgespielt. Mir kam es total komisch vor, dass es ÜBERHAUPTNICHTS zum freispielen gab, weder wie in FFX und FFX-2 die Zwischensequenzen noch wie bei FFX-2 dass man ein neues Spiel anfangen konnte mit den erlernten Abilitys und sowas. Hab ich irgendwas verpasst oder kann man das Spiel wirklich einfach nur durchspielen und das wars?Fänd ich wirklich ziemlich traurig für die heutige Zeit. Hab es zwar verkauft nachdem ich es durch hatte, aber ich hatte vor es mir wieder zu kaufen.