Zitat Zitat von Seraph Beitrag anzeigen
Ich bezweifle einfach mal dass ich der Oberbürokrat werde Vergammeln hört sich doch recht entspannt an, aber ich bin mal gespannt was da Kleidungstechnisch geht... ich hoffe ich muss mir keine neue Garderobe zulegen, falls die Leute was dagegen haben, dass man nur in schwarz rumrennt xD
Ne, sollte eigentlich nicht nötig sein (also neue Garderobe). Es gibt natürlich schon den einen oder anderen, der ständig mit Anzug und Krawatte rumläuft, aber das ist ne freie Entscheidung. Wenn nicht gerade wichtige Termine sind, reicht die normale Alltagskleidung vollkommen. Solange es ordentlich ist und du nicht aussiehst wie der letzte Lump. Nur beim 1. Tag würde ich schon etwas "schickere" Klamotten empfehlen (vielleicht Stoffhose und ein Hemd oder so, Krawatte brauchste nicht), wegen der Begrüßung durch den Bürgermeister und so.

Zitat Zitat
Düsseldorf ist auch mal ne gute Lage... da kann ich im Prinzip hier in Wuppertal bleiben, irgendwann irgendwo ne schöne kleine Wohung in Bahnhofsnähe... da bin ich dann wahrscheinlich mit Zug schneller auf der Arbeit, als durch halb Düsseldorf fahren zu müssen
Liegt das Rathhaus in D'dorf denn direkt in Bahnhofsnähe? Dann wäre es vermutlich wirklich einfacher von Wuppertal aus. Außer, du würdest in D'dorf direkt was in der Nähe finden.

Zitat Zitat
Oh, da gibt es verschiedene Faktoren Erst einmal müsste man natürlich einen Ausbildungs-/Studienplatz bekommen, bzw. sich sicher sein, was man machen will^^
Und abgesehen von diesem Argument: Zivildienst bzw. freiwilliges soziales/ökologisches Jahr beschert einem doch so einige Erfahrungen, die man sonst nicht machen würde und auch nie wieder die Gelegenheit dazu hat, diese zu machen ^^
Zitat Zitat von Shadow Snake Beitrag anzeigen
Seraph hat eigentlich die perfekte Antwort genannt.
Ich war mir lange Zeit nicht ganz sicher (um genau zu sein, bis vor ein paar Monaten), was ich überhaupt nach der Schule machen will. Daher beschloss ich, das Jahr, in dem ich Wehr/Zivildienst mache, dafür zu nutzen, mir wirklich bewusst zu machen, was ich möchte.
Als auf einmal diese Option wegfiel, habe ich erstmal fieberhaft nach einer Möglichkeit gesucht, dieses Jahr dennoch zu behalten, und bin daraufhin auf das FSJ/FÖJ gestoßen.

Und abgesehen von dem persönlichen Unsicherheitsfaktor finde ich die Vorstellung, in den Stellen zu arbeiten, auf die ich mich beworben habe, ziemlich attraktiv. Da sind eine Menge interessante Arbeiten dabei, die mit Sicherheit eine gute Erfahrung für jeden wären.
Selbst, wenn es "nur" darum geht, mal eine andere Welt kennen zu lernen.
Hm, ok, ihr habt mich überzeugt . Da für mich diese Möglichkeit nie in Frage stand, hab ich da auch nie drüber nach gedacht, dass es ja auch eine nützliche Erfahrung sein könnte, die man gerne gemacht hat. Ich hab das irgendwie immer als lästige Pflicht angesehen, die die Männer machen müssen.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Das ist ja das Problem.
Achso Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du noch rechtzeitig heraus findest, was es denn sein soll.