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Thema: Hilfe für absoluten Anfänger

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    xD also die Entschuldigung tut mir nicht leid, ich muss einfach i-wie lernen zu akzeptieren wenn jemand etwas anders sieht als ich,

    Ob die Wörter "Vectografien" und "16x16 Pixel" laienhaft klingen, spielt hier eig. keine Rolle, es wurde denke ich verstanden was ich damit gemeint habe.

    Ums zu erklären, ich beharre nicht auf etwas, es ist eine Tatsache.
    Und da du dir einen Beweis wünschst...nichts leichter als das.

    Da es sich allerdings schlecht überprüfen lässt wenn ich hier Pics reinposte, bräuchte ich mail-adresse, imfalls nicht schon im Profil vorhanden.
    Muss ich gleich mal sehn.

    Das Corel Draw ein Vectografieprogramm ist, ist ja schön und gut, und es besitzt auch einige Funktionen. Denoch suche ich trotzdem ein Programm mit einigen anderen Möglichkeiten.

    achja, und das du die "melfisch-sechsechssächsche Sprache" nicht beherscht kann sein ^^
    aber an solchen Kleinigkeiten sollte man sich nicht aufhalten

  2. #2
    Ich hab auch mal zwei Fragen:

    1. Wenn ich eigene Klassen in meinem Projekt benutze und später auch abspeichern will, kann ich einfach scene_save bzw. scene_load um die entsprechenden Klassen erweitern oder muss ich noch etwas dabei beachten?

    2. Mal angenommen ich habe eine Klasse, die als Attribut selber wieder Klassen haben kann. Ein Beispiel aus dem Maker wäre hier game_party mit dem Attribut actors. Wenn ich nun - in diesem Beispiel - alle actors lösche, wird das Attribut wenn ich mich nicht irre auf nil gesetzt. Interessiert das den Garbage Collector?

  3. #3
    Zu Kelvens Fragen:

    1.) Kannst du machen, ist aber nicht empfehlenswert. Zum einen musst du die Reihenfolge streng einhalten, zum anderen können ältere Spielstände ungültig werden. Besser ist, du erzeugst eine Referenz auf dein eigenes Objekt in einer bestehenden globalen Variable, die abgespeichert wird.
    Beispiel: Der Spieler kann im Laufe des Spiels wie in VD Silberminen kaufen und damit Geld verdienen. Die Instanz, welche die Silberminen verwaltet speicherst du nun als Instanzvariable in $game_party ab. Nun wird dein Objekt abgespeichert, da ja auch $game_party abgespeichert wird. Das funktioniert völlig risikofrei, kostet keine zusätzlichen globalen Variablen und du musst nicht in den bestehenden Standardscripten rumschreiben.

    2.) In diesem Beispiel nicht. Alle Actors in $game_party.actors sind auch in $game_actors enthalten. Veränderst du die Variable von $game_party.actors (in dem du sie z.B. auf nil setzt) ändert sich nichts an den Game_Actor Objekten selbst. Diese werden nicht vom GarbageCollector angerührt, solange mindestens eine Referenz auf sie besteht. Solange also eine Variable noch auf ein Objekt zeigt, verbleibt dieses im Speicher (wobei der GarbageCollector im Maker sowieso nur selten angewandt wird - die Makerspiele verbrauchen ja bis auf Grafiken kaum Speicher, und die Grafiken werden per dispose manuell gelöscht).
    Anders sieht es aber mit dem Abspeichern aus. Hier wird für jede Variable das Objekt abgespeichert. Das heißt für $game_actors und $game_party.actors, dass die Game_Actor-Objekte doppelt abgespeichert werden und beim Laden plötzlich zwei verschiedene Objekte existieren, wo vorher nur eins war (daher muss nach dem Laden $game_party refresht werden, dabei wird der eigene actors-Array durch den Inhalt von $game_actors ersetzt, so dass wieder die Objekte nur einmal vorkommen).

    @Melfice: Wir alle wissen was du mit Vektografien meinst. Es ist nur so, dass der Begriff recht merkwürdig anmutet. Ich kenn es bisher auch nur als Vektorgrafik. Und wie man sowas im XP realisieren kann ist mir schleierhaft (höchstens auf Umwege, in dem du die Vektorgrafiken über ein externes Programm zur Laufzeit in Bitmap-Grafiken umwandelst und dann einliest).

    @SDRano: Im Script Interpreter werden die einzelnen EventCommands eines Events in RGSS "umgewandelt". Intern ist ein EventCommand repräsentiert durch eine Nummer (die auf die Funktion zeigt) und einer Parameterliste. Du kannst aber auch an den Kommentaren im Interpreter-Script ablesen, welche Methode für welchen EventCommand steht.

  4. #4
    @-KD-
    Zu 1.
    Und es spielt keine Rolle ob später noch andere Instanzvariablen hinzukommen?

    Zu 2.
    Was wäre denn wenn es die Referenz über $game_actos nicht gäbe und trotzdem das Array in $game_party ganz geleert werden würde?

  5. #5
    1.) Dann werden die einfach mit nil belegt. Eine Klasse ist ja nur eine Methodensammlung. Die Instanzvariablen gehören zum Objekt und können jederzeit hinzukommen.

    2.) Dann hast du keinen Zugriff mehr auf die Game_Actors in Game_Party. Ob der GarbageCollector die nun frisst oder verschont ist ja egal. Du selbst kommst jedenfalls nicht mehr ran (gibt ja keine Variable mehr zu).

    Wenns dir wirklich um den Speicher geht: Der Garbagecollector löscht alle nichtbenötigten Objekte (=Objekte, die weder von einer Variable, noch von einem Proc am Leben gehalten werden), sobald dein Projekt zuviel Speicher einnimmt. Du kannst zwar auch manuell den GarbageCollector starten (GC.init), aber eigentlich reicht es, wenn du das dem System überlässt.

  6. #6
    Zitat Zitat von Melfice666 Beitrag anzeigen
    xD also die Entschuldigung tut mir nicht leid, ich muss einfach i-wie lernen zu akzeptieren wenn jemand etwas anders sieht als ich,
    Ist doch im echten Leben auch so. Akzeptiere es, sonst wirst du sehr schnell sehr einsam sein.
    Zitat Zitat
    Ob die Wörter "Vectografien" und "16x16 Pixel" laienhaft klingen, spielt hier eig. keine Rolle, es wurde denke ich verstanden was ich damit gemeint habe.
    Ja, das melfische ist doch nicht sooo schwer, ich verstehe es langsam.
    Zitat Zitat
    Ums zu erklären, ich beharre nicht auf etwas, es ist eine Tatsache.
    Und da du dir einen Beweis wünschst...nichts leichter als das.
    Da es sich allerdings schlecht überprüfen lässt wenn ich hier Pics reinposte, bräuchte ich mail-adresse, imfalls nicht schon im Profil vorhanden.
    Muss ich gleich mal sehn.
    Wieso denn Mail? Lade doch ein Projekt einfach hoch dann kann sich jeder davon überzeugen. Wenn du wirklich Vektorgrafiken im Maker anzeigen kannst dann werde ich mich bei dir entschuldigen und deine Kompetenzen nicht mehr in Frage stellen. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Zitat Zitat
    Das Corel Draw ein Vectografieprogramm ist, ist ja schön und gut, und es besitzt auch einige Funktionen. Denoch suche ich trotzdem ein Programm mit einigen anderen Möglichkeiten.
    Wie gesagt, Adobe Illustrator...oder auch Corel Draw. xD

  7. #7
    ja ok, ich glaub dir ja das die Programme ganz gut sind,
    also, ich habe deswegen gemeint mail, weil das Projekt noch nicht fertig ist, es soll sich nich jeder das Projekt anschaun können,
    du kanst es sehn weil du dich nur überzeugen willst ob meine Aussage der Wahrheit entspricht.
    Is doch logisch (hoff ich zumindest xD)
    es is ja auch mein erstes Projekt, welches ich wirklich weit gebracht habe bisher, alles andere in dem Zeitraum vorher war eher so ne Art Übung, um nen Gewissen Stand zu erreichen, im Bezug auf Fähigkeiten mit em Maker.
    Was meinstu wohl wieviele Spiele am Anfang erstmal in meinen Maker gewandert sind, auseinandergerupft wurden und danngenau unter die Lupe genommen wurden.
    Naja, aber zurück zum Thema,
    du kannst dich gerne selbst überzeugen, allerdings werde ich es nicht hier hochladen.

  8. #8
    Ok, das verstehe ich. Dann lads doch hoch und schick mir den Link per PN.

  9. #9
    das lässt sich machen, aber frühestens am Sonntag, bin zurzeit nur in der Maßnahme die ich besuche online, un da is alles was mit hochladen, downloads und so weiter gesperrt.
    Ich hoffe du kannst bis dahin noch warten. Allerdings habe ich noch keinen Plan wo ichs hochladen soll?

  10. #10
    Zitat Zitat von Melfice666 Beitrag anzeigen
    das lässt sich machen, aber frühestens am Sonntag, bin zurzeit nur in der Maßnahme die ich besuche online, un da is alles was mit hochladen, downloads und so weiter gesperrt.
    Ich hoffe du kannst bis dahin noch warten. Allerdings habe ich noch keinen Plan wo ichs hochladen soll?
    NPShare sollte helfen.

  11. #11
    gut, thx

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