Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 380

Thema: [RELz] Less Annoying Magic Experience 1.7 (DV und EV)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Huhuuu,

    erst einmal Hallo und Gratulation zum Update.


    Kurz zu WryeBash: Ich habe mich nur am Rande damit beschäftigt. Ich kann auch
    klar sagen warum: wir hatten im Zuge der letzten 18 Monate nur Probleme damit.
    Aber auch nur Probleme in Bezug auf ROO. ROO arbeitet wirklich etwas eigen um
    Dinge nicht zu berühren. Ich habe festgestellt, das in Spielständen Reste von
    PLACEATME Aufrufen und Inhalte der NPCs liegen. Weit mehr, als ich annahm, dies
    betraf Wachen. Spieler, die mit Wrye ihre Spielstände bearbeiteten hatten im Zuge
    zu ROO plötzlich nackte Wachen, alle waren zu klein: oder Placeatme
    Reste liegen auf nicht existierende Tabellen = Absturz.

    Dies betrifft aber wirklich nur Spielstände von ROO untereinander. Ich kann
    den Fehler nicht eingrenzen - aber wir konnten ihn hier reproduzieren.

    Da dies nun einmal vorkam, warne ich einfach vor dem Gebrauch von Wrye,
    bzw. wenn es nicht klappen sollte neu zu starten. Wrye ist halt für
    normales Oblivion ausgelegt - nicht für 10 Kilo Programm, was
    Inhalte kräftigst verbiegt und vergewaltigt...


    Zu den Bögen: ROO und auch RAIMUNDS PATCHES ändern alle Bögen.
    Es gibt keine mehr mit "0", dass nur kurz am Rande. Sicher ist sicher: also
    alle enthaltenen Bögen und neu zugefügten haben mindestens den Wert "1"
    in der Reichweite.
    Ich kann nicht sagen, wie Wrye da arbeitet: entweder prüft es ob der Wert 0
    besteht und ändert dann - oder es nagelt grundsätzlich drüber. Und wenn: nur dieser
    Wert oder der Ganze Eintrag? Habe ich nie ausgetestet.


    Ich füge aber mal diese Bash-Tags ein. (RAFIM hatte die auch entsprechend.
    Aber da ich auf Grund der Probleme warnte, hab ich die entfernt). In einem
    anderen Forum haben viele Spieler mit übernommenen Spielständen Probleme,
    welche Neustarten niemals hatten.



    ZU LAME

    ich habe mit ROO bewusst nichts an Zaubern und Co geändert um Guten Lösungen
    wie jetzt LAME da völlig Freiheit zu lassen. Ob nun vor ROO.esp geladen oder
    danach: es funktioniert so oder so fast uneingeschränkt gleich (Ausnahme:
    leveled Creatures - je nach Belieben). Generell funktionierte das immer Prima.

    KRITIKEN wurden aber Leut, das LAME wohl viel zu mächtig sei. Ich habe zwar
    fast alles an Waffen/Rüstungen/Gegnern/Npcs/Schadenswerten und Leben neu
    balanciert - aber basierend auf normalen Werten: sprich Gegner sind eher
    stärker denn gleich / schwächer.

    Vielen Spielern - oder fast jedem zweiten, der LAME nutzte - war es zu mächtig.
    Ich gebe das nur einmal so unkommentiert weiter.

    Mir persönlich ist das Gleich: Wenn ich einen Magier spielen wollte, dann auch einen,
    der immens gefährlich ist. Und ich kann auch die Zauber mir einteilen. Ist einer
    zu schwer, nutzte ich einen andere. Ich komme prima damit klar, bitte jetzt
    nicht als Kritik von mir zu verstehen.

    ABER: Viele Spieler bemängeln einfach, LAME sei generell zu mächtig.
    Ich gebe das hier einfach so gesammelt weiter als Anregung. Vielleicht hat sich
    ja da schon etwas getan - wie auch immer: fast immer habe ich das als einzige
    Kritik dazu gelesen. Das kann auch etwas Gutes sein, wie gesagt: persönlich
    würde ich LAME gerade darum bewusst wählen.

    Ist ein Balancing noch vorgesehen oder bleibt LAME eine mächtige Erweiterung -
    wenn sie das denn ist (Eure Meinung)?


    PS: Ich hoffe, dass ich in der kommenden ROO Version die aktuelle LAME auch
    wieder beilegen darf?

    Ray

  2. #2
    Sprichst du im 1. Teil von der Funktion NPC level importieren (direkt auf saves angewendet) oder von den merged level lists im Bashed Patch? Letzteres habe ich schon mehrfach problemlos wiederholt, wegen Mod-Updates, keine Probleme.

    Bögen: Ich meine, es könnten auch 2 (?) Bögen in einem beigelegten ROO addon gewesen sein, das Arboretum vielleicht. Ich wiederhole den rebuild demnächst noch mal und kopiere die betroffenen Bögen heraus...
    Geändert von DWS (11.01.2008 um 13:36 Uhr)

  3. #3
    OT: Ich habe alle (mir relevant erscheinenden und in meiner GUI bereits enthaltenen) .xml aus ROO gelöscht, bevor ich einen OMOD draus geschraubt habe.

    Anschließend habe ich meine GUI wieder drübergebügelt.

    Trotzdem scheint in ROO irgendwas nach Standardschrift an erster Stelle in der Oblivion.ini zu verlangen, wo ich vorher problemlos Rockwell_Condensed_12.fnt verwenden konnte.

    Weiß der Geier, ich werde das auch nicht weiter verfolgen. Es läuft wieder, und ich hab langsam die Faxen dicke von dem Gebastel.
    Ab einer gewisssen Mod- Anzahl ist man mehr damit beschäftigt, alles wieder zum Laufen zu kriegen, als mit dem Game selber. Erinnert mich irgendwie an Windows.

    Die Saves sind und waren nicht zerschossen- das ganze Game crashte sofort wegen dieses Schriftproblems. Komischerweise lief der Char einwandfrei, den ich beim Aktivieren des ROO- OMODs in Wrye Bash aktiv hatte- trotz 179 Mods.
    Nach Umschaltung auf einen andren Char ließ sich Oblivion nicht mehr starten, nicht mal nackt (ohne Mods und ohne Addons) mit neuem Char, neuer .ini und ohne OBSE.
    Geändert von Growlf (11.01.2008 um 14:04 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von RaimundP Beitrag anzeigen
    Huhuuu,

    erst einmal Hallo und Gratulation zum Update.
    Danke !

    Zitat Zitat
    Kurz zu WryeBash: Ich habe mich nur am Rande damit beschäftigt. Ich kann auch
    klar sagen warum: wir hatten im Zuge der letzten 18 Monate nur Probleme damit.
    Aber auch nur Probleme in Bezug auf ROO. ROO arbeitet wirklich etwas eigen um
    Dinge nicht zu berühren. Ich habe festgestellt, das in Spielständen Reste von
    PLACEATME Aufrufen und Inhalte der NPCs liegen. Weit mehr, als ich annahm, dies
    betraf Wachen. Spieler, die mit Wrye ihre Spielstände bearbeiteten hatten im Zuge
    zu ROO plötzlich nackte Wachen, alle waren zu klein: oder Placeatme
    Reste liegen auf nicht existierende Tabellen = Absturz.
    Inwieweit bearbeiteten? Je nachdem wäre es auch lohnend, das Wrye mitzuteilen. PlaceAtMe-Reste werden bei der Bloatentfernung gelöscht - andere Mods (z.B. Mighty Magick [original]) spammen das Spiel mit placeatme-Activatoren voll, die übles Savegame-Bloating verursachen. Deswegen werden placeatme-Reste in der Regel gelöscht. Wenn du placeatme für etwas einsetzt, was keinen Bloat auslöst, würde ich darüber mit Wrye reden - damit das nicht entfernt wird.

    Zitat Zitat
    Wrye ist halt für normales Oblivion ausgelegt - nicht für 10 Kilo Programm, was
    Inhalte kräftigst verbiegt und vergewaltigt...
    Schonmal von FCOM gehört ?

    SCNR

    Zitat Zitat
    ZU LAME
    KRITIKEN wurden aber Leut, das LAME wohl viel zu mächtig sei. Ich habe zwar
    fast alles an Waffen/Rüstungen/Gegnern/Npcs/Schadenswerten und Leben neu
    balanciert - aber basierend auf normalen Werten: sprich Gegner sind eher
    stärker denn gleich / schwächer.

    Vielen Spielern - oder fast jedem zweiten, der LAME nutzte - war es zu mächtig.
    Ich gebe das nur einmal so unkommentiert weiter.
    Das Problem daran ist, mich erreich(t)en diese Kritiken nicht - das heißt, ich weiß nicht, was stärker oder schwächer ist. Generell, bis auf wenige Ausnahmen, ist die Magie in LAME bereits am wenigsten starke von allen vier Magieoverhauls (siehe z.B. diesen Post).

    So sind z.B. Angriffssprüche einen Tick schwächer als in Vanilla, erscheinen hingegen stärker. Beispiel Eisschaden: Ein Experte kann in Vanilla einen 103 Schaden auf Ziel bauen. In LAME nur 98. Allerdings wird in Vanilla kein 103 Schaden auf Ziel verkauft - sondern nur 70 auf Ziel. Dagegen wirken die in LAME auf 95 gesetzten Zauber nun stärker - obwohl in Vanilla theoretisch sogar mehr möglich wäre. Angriffsmagie ist nicht stärker - es sei denn, man hat vormals nie den Spruchaltar benutzt.

    Defensive Magie? Da kommt es sehr drauf an. Natürlich werden Zauber automatisch stärker, wenn sie länger halten. Und das kann ausgenutzt werden. Beispielsweise sind jetzt für einen Gesellen Schockschild 20 / 120 Sekunden möglich (Original: 20 / 30 Sekunden). Nun knan man am Altar sich auch Monster wie 60 / 30 Sekunden zusammenbauen.

    Die Sache ist, ich weiß nicht, was den Leuten zu mächtig ist (weil ich quasi keine Rückmeldungen von Spielern kriege). Ich persönlich kann daher nur von meinen Erfahrung bezüglich FCOM ausgehen und danach handeln. Ich suche immer nach Verbesserungsmöglichkeiten. Wenn etwas in LAME zu stark ist, müßte ich wissen, was. Und in welchem Zusammenhang. Es ist ja leider auch etwas anderes, wenn man sich an Vanilla Oblivion orientiert, oder an OOO, Fran's, ROO, FCOM, WarCry, TIE und was sonst noch so alles erschienen ist.

    Zitat Zitat
    [snip]Ist ein Balancing noch vorgesehen oder bleibt LAME eine mächtige Erweiterung -wenn sie das denn ist (Eure Meinung)?
    Ich suche generell immer nach Verbesserungen. Wegen der Macht - weiß ich nicht. Wie gesagt, ich müßte dafür wissen, was genau als zu mächtig erlebt wird, und warum. Wenn die Leute es für zu mächtig halten, daß z.B. eine beschworene Waffe 60 statt 15 Sekunden dableibt, sowas werde ich nicht ändern (ich begann LAME deshalb, weil mich die sehr kurzen Zeiten in den Wahnsinn trieben).
    Wenn aber bestimmte Effekte oder Spruchkombinationen als zu mächtig erlebt werden, und sie es sind, dann werde ich es selbstverständlich ändern. Ich habe bereits von LAME 1.0 bis 1.4 folgende Effekte generft:
    - Drain Health
    - Drain Fatigue
    - Paralyze
    - Chameleon*
    - Reflect Damage*
    - Absorb Health
    - Restore Health
    (* = siehe das ItemSigil-Modul, welches es quasi unmöglich macht, durch Verzauberungen auf Reflect Damage oder Chameleon 100 zu kommen. Habe viele böse Briefe deswegen bekommen - weil diese Tricks plötzlich nicht mehr funktionierten.)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •