In meinem zweiten Spiel war Zodiarche so schnell weg, dass er nur ganz zu Anfang einmal Neka machte. Als er gerade seinen Schildwechsel machen wollte, war er direkt danach weg.
Er hat uns so gut wie nichts anhaben können. Da ich sehr gute Waffen hatte, bin ich einfach mit vollem Risiko rein und habe nur draufgehauen, und er hat fast nur Lv-Angriffe gemacht und die konnte meinen Charas nichts anhaben, sie waren Lv. 83, wunderschönes Level.
Omega MKXII war hart, wirklich hart. Genau wie bei Yiasmat hat sich das Ende ewig lang hingezogen, weil viel geheilt werden musste. Im Grunde war er stärker als Yiasmat, aber wegen der wenigeren TP dennoch besser zu schaffen.
Yiasmat:
Warum sollte ich einem Kämpfer in Köder und Umkehr geben? Ich glaube nicht an diese Taktik, ich habe sie mein ganzes Spiel nicht gebraucht. Wenn ein Chara in diesem Zustand ist, zieht er die Angriffe auf sich aber nicht die Magien. Er fällt als Angreifer so gut wie aus, weil er nur mit seinem Revers beschäftigt ist. Zudem hält er auch seine Kollegen vom Kämpfen ab, die sind ja auch mit ihm beschäftigt.
Ich habe die 50-Minuten Taktik nicht übernommen, weil meine Charas nur Lv. 87 waren. Glaubt mir, ich bin gegen Ende nochmal ganz raus und habe 2 Level aufgestuft, obwohl das wohl garnichts gebracht hat, ich musste einfach Abstand zu diesem Kampf haben.
Ab und zu war mal ein Chara in Berserk, kurz danach dann tot. Auch ohne Beserk haben sie viel Schaden gemacht, maximalen Schaden und sehr viele Hits. Basch hatte den Genji-Reif lange an und das beste Ninjaschwert, er hat ordentlich verteilt. Vaan hatte das Sonnenschwert und hat meistens geheilt, aber auch angegriffen und er hat ja auch viele Mehrfachschläge. Balthier hatte die Formalhaut und Dunkelkugeln und blieb ganz lange total verschont, weil er hinten stand.
Gegen Ende, als Yiasmat dann wesentlich stärker wurde, habe ich sogar die gambits für Hastga, Levitega, Courage rausgenommen, es kostete einfach zuviel Zeit. Nur Protega und Vallga ließ ich zu, weil nach jedem Wiederbeleben ja immer erst der Aufbau kommt, oder garnicht. Dann musste ich oft Bann machen wegen dem Reflega, dann wieder Aufbau danach? So kommt man überhaupt nicht mehr zum Kämpfen. Sie sind in die Fallen gelaufen, na und? Manchmal gab es Berserk dadurch oder Revers, ging alles auch wieder vorbei.
Wenn es gut lief, habe ich mal einen Hastga-Splitter spendiert, aber ansonsten immer wieder eingegriffen und "Angriff" gedrückt. Zodiarche war nur dreimal da, beim dritten Mal wurde er von Yiasmat gekillt, da habe ich ihn nicht mehr genommen. Zum Schluss war Balthier tot und ohne MP, da habe ich voll aufgepowerte Ash für ihn reingenommen und irgendwie lief es dann gut und dann war Schluss.Vorher hatte ich die Frauen auch schon mal als Ersatz reingeholt, aber sie sind deutlich schneller gestorben als die Männer, bei gleicher Ausrüstung und Ausstattung.
Solche Kämpfe gefallen mir garnicht, es ist einfach übertrieben, wieviel TP der hat, bei einem MAX Angriff von 9.999, das steht in keinem Verhältnis. Aber ich habe keine Ruhe, bis ich das hinter mir habe.
Fazit: Meine Meinung von FF XII hat sich in meinem 2. Durchgang sehr stark gesteigert, ein Klasse Spiel, wenn man es richtig angeht.![]()