Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
aber nun stell dir ma Xenosaga als ein Spiel vor^^ Das ginge gar nicht klar...
Was meinst du damit? Klar war es unter den gegebenen Umständen eher unrealistisch, dass wir sowas bekommen, aber möglich und wünschenswert wäre es imho doch gewesen!
Hätte mich dann nämlich an den Umfang und die epischen Ausmaße von RPGs vergangener Generationen erinnert, die mir weitaus größer vorkamen. Die drei Xenosaga-Teile sind alle relativ kurz, der zweite sogar unglaublich winzig. Das, was diese Spiele noch einigermaßen in die Länge zog, waren die ewig dauernden Videosequenzen. Wäre Xenosaga ein einziges RPG geworden, eben auch entsprechend nur mit der einen betagten Engine und ohne krasse Stilwechsel im Design und in der Spielmechanik, hätte ich es mit Sicherheit viel besser gefunden als die drei Teile jetzt als Gesamtwerk und für sich genommen.

Ich mag so aufgeteilte Spiele nicht. Nicht nur, weil man jedes Mal ein neues Vollpreisspiel bezahlen muss. Nein, viel wesentlicher ists meiner Ansicht nach, dass es sich die Entwickler damit zu einfach machen. Alles was geplant war aber aus zig möglichen Gründen nicht mehr gepasst hat, kann man dann seelenruhig auf spätere Episoden verschieben ... und von da an weiter und weiter, bis vieles am Ende gar nicht mehr so umgesetzt wird wie einst geplant. Das hat man an Xenosaga als Beispiel ja sehr schön sehen können. In manchen Trailern zur ersten Episode waren Szenen zu sehen, die erst am Anfang der zweiten Folge verbraten wurden. Jins Kampf mit Margulis etwa, den wir in Ausschnitten schon im Episode I Grafikstil bewundern durften.
Kurz gesagt: Die Entwickler vertagen sich mit multiplen im Voraus angesetzten Fortsetzungen, quasi als Ausrede, um nicht alle verfügbaren kreativen und finanziellen Mittel in ein einziges Spiel stecken zu müssen, obwohl es gerade dann erst wirklich großartig werden könnte. Unter anderem war das lange genau die Philosophie, die Squaresoft mit Final Fantasy vertreten hat.
Besonders schlimm ists auch, wenn dann so gewagte Serienplanungen auf den wackeligen Füßen von kleinen, abhängigen Studios stehen. Dann fangen sie so einen Mehrteiler an, aber müssen mittendrin aufhören, weil die bisherigen Spiele kein kommerzieller Erfolg waren.

Deshalb finde ich die Gesamtstory von Xenosaga auch nicht ansatzweise so toll wie beispielsweise die von Xenogears - in XG kam mir die Geschichte ungefähr dreimal so lang und fünfmal so groß vor wie das, was Monolith Soft in XS mit ganzen drei Spielen fertiggebracht hat.

Aber um Xenozeugs soll es hier ja nicht in erster Linie gehen. Ich fände es jedenfalls blöd, wenn man Star Ocean 4 aufteilt. Glaube aber auch nicht, dass das passieren wird. tri-Ace ist nicht dumm, imho sollten sie es so handhaben wie es normalerweise gemacht wird: Ein Einzelspiel, das erstmal für sich genommen entwickelt wird. Gegebenenfalls können sie sich während der Entwicklung ja auch Gedanken um mögliche direkte Fortsetzungen machen und später mit der Produktion von Star Ocean 5 beginnen, welches diesmal wieder enger mit dem Vorgänger zusammenhängt als etwa der dritte Teil mit den ersten beiden.

Irgendwie interessant wäre die Aufteilung in Episoden trotzdem irgendwie. Denn es wurde ja gesagt, dass SO4 jetzt wirklich dem Namen gerecht werden soll, mit vielen Planeten, die besucht werden können und so. Da wäre es doch cool, wenn man einen größeren Storybogen aufbaut und SO4 und 5 mit verschiedenen Parties auf jeweils drei bis vier Planeten spielen lässt, und in einem sechsten Teil treffen dann ein paar der Charaktere aus beiden Spielen für eine ganz neue Story zusammen, wobei das Spiel trotzdem auf die Geschehnisse der Vorgänger eingeht ...
Aber okay, da haben wirs wieder. Sowas lässt sich kaum im Voraus planen, denn wie lange würde sowas in Entwicklung sein? Zehn Jahre? Mir wäre es zumindest wichtig, dass man nicht einen vierten Teil alleine in Stücke schnibbelt, sondern wenn man schon was aufteilt, dann aus den einzelnen Stückchen auch vollwertige Fortsetzungen macht. Das sähe sonst doch total dämlich aus: Eine Serie, die aus Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4 erster Teil, Teil 4 zweiter Teil und Teil 4 dritter Teil besteht, wenn ihr wisst was ich meine ...