Ich soll Effekte von Age of Empires einbauen? Ich hab doch keine Ahnung... ich weiß nichtmal, was Age of Empires ist... (und nur mal angenommen ich hätte Ahnung, würde ich dir jetzt sagen, dass das ein Stück weit am Thema vorbei ist... so ungefähr wie "dein Balancing ist schlecht, mir gefallen nämlich die Argonier-Texturen nicht" ^^Irgendwie... nun ja... die AOE-Effekt-"Versuche" waren bei weitem nicht die einzige Crash-Ursache (und auch nicht die erste)... wäre das so einfach gewesen, hätte man die Spells einfach entfernt/ersetzt... und nicht x Monate mit Diagnostizieren und Fixen verbracht)
Oh, ich habe durchaus eingeräumt, das der Telekinese-Zauber nicht der einzige war... nur war es der erste, der Crashes am Fließband produziert hat und der letzte, der wirklich davon gefixt wurde, weswegen er eindeutig aus der Masse heraus sticht. Ich bin mir nichtmal sicher ob der mittlerweile schon wirklich hundertprozentig funktioniert. Aber aufgrund deiner umfangreichen eingeholten Informationen wolltest du mich sicher nur testen. Und ja, sicher funktionier(t)en einige Sprüche auch ohne OBSE, ein Großteil der gescripteten/neuen und damit problematischen Sprüche haben und hatten auch damals schon die OBSE-Vorraussetzung.
Ich stimme dir dahingehend zu, das ich beide Aussagen schonmal gehört habe. Aber bisher hat noch keiner, von dem ich es gelesen hätte, gesagt, das das Balancing von MM gut wäre. Natürlich ist dem ein- oder anderen SM zu schwach, erst recht, wenn er vorher vielleicht MM gewohnt war. Aber ich glaube nicht, das Gewohnheit ein Ausgleich für Balancing ist. Man kann MM natürlich mehr mögen, keine Frage, aber ausbalancierter ist es dadurch längst nicht. Natürlich ist Balancing auch wieder eine Einstellungssache - wer weiß das besser als wir beide, aber letztlich darf man ja trotzdem eine Meinung dazu haben. Und meiner Meinung nach ist MM von der Idee her super, wie SM auch... und selbst bei LAME - obwohl im Gegensatz zu den anderen beiden noch nicht getestet, sondern nur deine Doku gelesen, gefallen mir einige der beschriebenen Ideen, aber vom Balancing her ist MM wirklich der absolute Super-GAU.
Das klingt schon besser. Die Frage ist natürlich, ob man einen Mod wirklich kennen muss, um generelle Mod-Konflikte kennen zu können.
Oh, darum geht es... da FCOM ja allein nichts tut, hab ich unter FCOM natürlich die jeweils genutzten FCOM-Mods in den Begriff FCOM mit einbezogen. Das der Bug nicht an etwas liegt, das nichts tut, ist nicht so abwegig. Sieht man FCOM also nur als Brücke und nimmt von dieser Brücke rechts und links die Landmasse weg, hast du natürlich recht. Nur - wie du auch schon an meinem Tipp FCOM zu deaktivieren (was bei mir alles "Zubehör" mit eingeschlossen hat) gesehen hast, sehe ich das nicht so. FCOM braucht dies, das und jenes um überhaupt irgendwas tun zu können... zu funktionieren und deshalb war FCOM für mich hier eben nicht nur die Brücke, sondern die Brücke mit allem, was an beiden Enden noch mit dranhängt. Wenn jemand mir nen Bug bei GSI melden würde (nicht, das das bei dem Umfang derzeit möglich wäre), würd ich ihn ja auch zuallererst fragen, mit welchen Mods er GSI nutzt. Ich denke, das ist jetzt nicht so ungewöhnlich... wenn du FCOM nur als das siehst, was dev_akm da in einem Paket zusammengeschnürt hat, dann hast du natürlich vollkommen recht.
Kennst du solche Mods? Wolltest du mir damit was mitteilen?Keine Sorge, ich integriere nicht wild drauf los und bin ebenfalls auf Modulariät soweit vertretbar und sinnvoll aus. Und auch sonst wären mir nicht wirklich Mods bekannt, die sich zur Sammelstelle für alles mögliche machen. Aber irgendwie kommt mir da spontan OOO in den Kopf... und Fran... und eigentlich jeder andere große Overhaul... und eigentlich auch fast jeder andere Mod, der die 50 MB Grenze sprengt... wo das integrieren durchaus auch üblich ist und mal wilder und mal weniger wild geschieht. Also so ganz stimm ich dir auch in diesem Punkt nicht zu. Solange eine derartige Zusammenfassung fair abläuft, die Kompatibilität nicht grob einschränkt und zum Projekt passt, spricht meiner Meinung nach auch nicht wirklich was dagegen...
Obs daran liegt oder liegen kann, kannst du ja versuchen leicht selbst zu diagnostizieren. Benenn doch einfach mal den menus - Ordner testweise in irgendwas anderes um und probier es im Spiel aus.![]()