Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 75

Thema: Hilfe für absoluten Anfänger

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo ich bin auch ein Anfänger und weiss garnicht wie ich den Rpg maker X bediennen soll .Bitte um hilfe wenn es hier einen Kurs gibt wäre es prima! Script wie macht mann ein script ? Da ich ja selber Zeichne will ich meine eigene Charaktere und Monster entwerfen und sie animieren .aber wie macht mann das ?Oh ich hoffe ihr kennt das Rollenspiel GoldenSun die Kampfanimation gefällt mir sehr gut...wäre es möglich auch die Figuren im Kampf zu Animieren ich meine nicht die Attacken sondern auch die Figuren selbst so wie im GoldenSun? Danke im vorraus!

Zitat Zitat von Blackey Beitrag anzeigen
    Hallo ich bin auch ein Anfänger und weiss garnicht wie ich den Rpg maker X bediennen soll .Bitte um hilfe wenn es hier einen Kurs gibt wäre es prima! Script wie macht mann ein script ? Da ich ja selber Zeichne will ich meine eigene Charaktere und Monster entwerfen und sie animieren .aber wie macht mann das ?Oh ich hoffe ihr kennt das Rollenspiel GoldenSun die Kampfanimation gefällt mir sehr gut...wäre es möglich auch die Figuren im Kampf zu Animieren ich meine nicht die Attacken sondern auch die Figuren selbst so wie im GoldenSun? Danke im vorraus!
    1. Der Maker heißt RPG MAker XP.
    2.Das ist ein Tutorial für den RM2k, der RMXP ist aber fast Identisch.
    3.Zum Scripten musst du die Sprache Ruby lernen.
    4.Einfach mit einem Beliebigen Grafikprogramm die Sachen Pixeln.

danke für deine Hilfe Skullraven jetzt bin ich wenigstens inm diesen Gebiet um eine schlauer geworden. Sag mal gibt es mehrer Programmiersprache als Ruby?wenn ja welche?

Da gibt's noch etliche. Aber die nützen dir nichts, weil der Maker nur über RGSS oder Ruby läuft. (Wurde ja auch extra für den Maker XP angelegt.)

Ruby wurde extra für den RMXP angelegt? Das is ja mal ganz was neues XD (blanke Ironie!, ich hoffe man verstehts )

Zitat Zitat
    Da gibt's noch etliche. Aber die nützen dir nichts, weil der Maker nur über RGSS oder Ruby läuft. (Wurde ja auch extra für den Maker XP angelegt.)
    Autsch. Nichts erzählen wenn man nicht weiß wovon man da redet.
    RGSS ist eine Bibliothek die praktisch als Schnittstelle genutzt wird
    um mit dem XP über Ruby arbeiten zu können. Sie stellt also Klassen
    und ähnliches zur Verfügung die die Arbeit ermöglichen und vereinfachen soll.
    RGSS ist keine Scriptsprache. Ruby hingegegen schon.

Für totale Anfänger am XP kann ich nur den Kurs von KD empfehlen:

Zitat Zitat von [url=http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=79642]Wie stelle ich meine Fragen richtig?[/url]

XP Grundlagenkurs Teil 1 Thema: Die Database
    XP Grundlagenkurs Teil 2 Thema: Technikgrundlagen
    XP Grundlagenkurs Teil 3 Thema: Umgang mit Ressourcen (Grafiken u. Sounds)

Das Tutorial ist direkt auf den XP bezogen.
    Die dürften das wichtigste beeinhalten.

Geändert von makenshi (01.11.2007 um 09:02 Uhr)

Herrgott, dann lag ich mal nicht ganz richtig. Für mich war es so, als ob beide Begriffe das Gleiche meinten...
    Asche auf mein Haupt...

Man muss auch nicht unbedingt Ruby können. Solange man sich mit den Skripten von Leuten beschäftigt und weiß, wie man was, wo ändern muss, um den gewünschten Effekt zu erzielen, reicht das eigentlich. Das setzt natürlich vorraus, dass man einen Skripter zur Hand hat (was nun auch nicht so unmöglich ist.)

Zitat Zitat von Blackduc Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    könnte ein paar Tutorials für den RGSS posten?
    oder ihr besucht einfach mein Forum da ist auch alles drinnen.

Zitat Zitat von Netikette, die sollte man vor dem Posten lesen
    § 8 Viele wollen unser Foren-Netzwerk dazu nutzen um ihr eigenes Forum bekannt zu machen. Damit haben wir kein Problem, solange dies dezent in der Signatur geschieht. Sollten aber Werbethreads eröffnet werden oder massig PNs verschickt werden, nur um für sich selber zu werben, kann man damit rechnen nicht mehr lange angemeldet zu sein.
    Tutorials kann man außerdem ganz einfach über Google finden.

Edit: Schon ok, hättest auch den Post nicht löschen müssen . Aber immer schön vor dem Posten die Netikette lesen.

Geändert von Nathrael (23.10.2007 um 14:20 Uhr)

Es tut mir Leid, ich müsste mal wirklich die Regeln mal durchlesen.
    Das war nicht mit absicht, das wüsste ich nicht.
    Ich habe den Beitrag auch gelöscht.

mfg Blackduc

Zitat Zitat von Blackduc Beitrag anzeigen
    Es tut mir Leid, ich müsste mal wirklich die Regeln mal durchlesen.
    Das war nicht mit absicht, das wüsste ich nicht.
    Ich habe den Beitrag auch gelöscht.

mfg Blackduc
    Deswegen wird dir sicher keiner den Kopf abreisen.

Frage zur textbearbeitung

ich weiß nicht wie ich das anstelle das der Text langsamer abläuft .
    kann mir bitte jemand helfen?

Zitat Zitat von Nasura Beitrag anzeigen
    ich weiß nicht wie ich das anstelle das der Text langsamer abläuft .
    kann mir bitte jemand helfen?
    Dazu benötigst du das Advanced Message Script von Dubealex; Hilfestellung müsste beigelegt sein.

Mani Gast
    Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Dazu benötigst du das Advanced Message Script von Dubealex; Hilfestellung müsste beigelegt sein.
    Wer braucht denn schon das AMS?

UMS ist doch viel besser. Außerdem besitzt es mehr Funktionen.
    Gefunden kann es Beispielsweise auf www.rpgxp.de werden.

Hi zusammen ich habe auch eine Frage.

Ich will einige Maps erstellen wo es dunkel ist aber Licht von Kerzen, Straßenleuchten, Fenstern etc. kommt (ggf. flackerndes Licht). Wie mache ich sowas am besten/professionellsten? Über den Befehl "Change Screen Color" oder Chipsets abdunkeln?

Zitat Zitat von Durahan Beitrag anzeigen
    Hi zusammen ich habe auch eine Frage.

Ich will einige Maps erstellen wo es dunkel ist aber Licht von Kerzen, Straßenleuchten, Fenstern etc. kommt (ggf. flackerndes Licht). Wie mache ich sowas am besten/professionellsten? Über den Befehl "Change Screen Color" oder Chipsets abdunkeln? :confused:
    Sieh dir mal dieses Tutorial an ;) . Willkommen im Forum.

Zitat Zitat von Mani
    Wer braucht denn schon das AMS?

UMS ist doch viel besser. Außerdem besitzt es mehr Funktionen.
    Gefunden kann es Beispielsweise auf www.rpgxp.de werden.
    Dann begründe dein Statement auch bitte, und verweise nicht auf ein Forum, oder verlinke zumindest den UMS-Thread direkt.

Edit: Eigentlich meinte ich, dass du den Thread direkt verlinken sollst :/ .

Geändert von Nathrael (06.01.2008 um 19:24 Uhr)

Mani Gast
    Zitat Zitat
    Zitat von Nathrael
    Dann begründe dein Statement auch bitte, und verweise nicht auf ein Forum, oder verlinke zumindest den UMS-Thread direkt
    Ich habe den UMS-Thread nicht direkt verlinkt.
    Meine Begründung war folgende:

Zitat Zitat
    Außerdem besitzt es mehr Funktionen.
    Es besitzt also viel mehr Funktionen als das AMS.
    Bereits die mitgelieferten Funktionen des AMS's kann man im UMS ebenso verwenden.

Aber es ist jedem das seine.
    Ich wollte Nasura nur mitteilen, dass es eine bessere Variante auch gibt.

Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Sieh dir mal dieses Tutorial an . Willkommen im Forum.
    Danke für die nette Begrüßung. Also die Verlinkung des Tutorials geht leider nicht.

Ew, da hat sich beim Copy/Paste ein kleiner Fehler eingeschlichen. Sollte jetzt gehen.

Danke, werde ich mir gleich mal durchlesen.

Problem bei der Installation

also, ich bin zwar kein anfänger was Maker insgesamt betrifft. trotzdem habe ich ein Problem.
    Letzte Woche hab ich meinen Rechner komplett platt gemacht, davor alle meine Projekte gesichert.
    So, nu hab ich den Rechner mal wieder zum leben erweckt, naja...problem is, rm2k ist installiert und wieder einsatzbereit, rm2k3 ebenfalls, genauso wie meine ganzen zubehörprogramme in sachen ressourcen erstellung und bearbeitung, allerdings bereitet die neu installation des makers XP probleme. Installation läuft, allerdings zeigts mir beim starten des makers die nachricht "failed to obrtain a trial serial number from the nTitles server" an und schließt sich wieder sofort.

Vorher hatte ich diese Probleme nicht. Und nun nützt mir mein ganzes sonstoges wissen garnichts, weil ich nicht verstehe was die Meldung zu bedeuten hat.