Mein Name ist Matthäus Mieczkowski, besser bekannt als Max Jet, ehemals aktiver Pixler im rpg-xp.net Forum.
Ich hatte dieses Forum schon einige Zeit lang aus Interesse beobachtet und bin kürzlich über diesen Beitrag gestolpert. Normalerweise ringe ich mich nicht dazu ab mich zu registrieren, aber in dieser Situation muss ich leider das Wort ergreifen. Die Vorwürfe, die hier gemacht werden sind schlimm, weil dadurch der Ruf einiger Leute für wahrscheinlich Jahre Schaden nimmt. Da ich nun dabei gewesen bin werde ich meine Aussage machen.
Ich weiß dieses Forum ist nicht für solche Diskussionen gedacht, aber jetzt ist nunmal eine Lawine ins Rollen gebracht worden. Mir liegt es überhaupt nicht daran jemanden aus der Schlinge zu ziehen, oder irgendwen sonst zu diskreditieren. Aber ich bin tatsächlich "dabei" gewesen, als die beiden Screens für den Contest angefertigt wurden. (Das zweite könnt ihr in der unfertigen Phase in Squalls Beitrag sehen). Was ich bezeugen kanns ist, dass dieses Tileset nunmal Schritt für Schritt angefertig wurde. Ich erhielt einige Screens die die einzelnen Phasen dokummentierten. Es fing an mit einem schwarzen Rand für Mauern und Trottoir an, Ausfüllen mit einer Farbe und der schrittweisen Erstellung einer Textur. Ich hab Squall teilweise dabei beraten, kritische Bemerkungen über die Farbwahl gefällt und ein bisschen an seiner Textur gepinselt, bei beiden Beiträgen. Es handelte sich wirklich nur um ein paar Pixel, aber da ich diese Dinge nunmal in der Arbeitsphase begutachten konnte, bestand für mich kein Zweifel daran, dass es seine eigene Arbeit gewesen war. Ich habe an die hunderte Pixelarbeiten von Squall gesehen (deviantart, rpg maker foren etc.) und die einzelnen Phasen sahen mir bis zum Schluss hundertprotzentig nach seiner Arbeit aus. Da bestand überhaupt kein Zweifel. Die weiche Farbwahl, die dominierenden Kanten. Das alles entspricht exakt seinem Stil.
Squall ist seit mehreren Jahren aktiver Pixler, Ich hab nicht immer gejubelt, wenn ich seine Arbeiten gesehen hab und hatte sogar wegen kleinerer Bagatellen Streit mit ihm (Wobei es mehr um Verhaltensweisen ging). Wenn es aber eine Sache gibt, die ich absolut und bedingungslos schwören kann, ist es, dass er NIEMALS irgendwelche Grafiken kopiert und/oder abgeändert hatte um diese dann als seine eigenen darzustellen und IMMER korrekt alle Mitarbeiter angegeben hatte. Und wenn ich ihm nur einmal bei den Haaren eines Charakters geholfen hatte oder ein bisschen Schmutz einer Textur addiert. Stets hatte er eine Notiz mit meinem Namen hinterlassen. IMMER. In all den Jahren hat nicht ein einziges mal ein Helfer in den Credits gefehlt.
Diesen Vorwürfen stimme ich also nicht nur nicht zu, sondern bezeuge auch, dass ich bei den einzelnen Schritten der Fertigstellung dabei gewesen bin. Ich habe kein Interesse Partei zu ergreifen, aber es ist nunmal eine Tatsache, die ich frei bezeugen kann. Tut mir leid eure Zeit zu vereinnehmen und ich kann verstehen, dass manch einer wütend ist /es ungern glaubt, nur leider ist das die Wahrheit.
Danke fürs Lesen. Ihr könnte mich gerne per ICQ anschreiben und es mit mir ausdiskutieren.
321 618 212