Ergebnis 1 bis 20 von 220

Thema: London Gothic Fortschritt II - Kommentare, Diskussionen etc...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat:
    Und wegen "Ideenklau": Demnach müssten alle Makerer ja na Klage am Hals haben, wenn sie das Konzept eines kommerziellen Spiels nachahmen...O.ò Du wirfst Squall ja in etwa dasselbe vor.

    Dass ist jetzt aber mal wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Eigentlich nicht. Prinzipiell ist es dieselbe Problematik. "Geistiger Diebstahl"...
    Und kann es kein Zufall sein, dass die Pixel bei den Bordsteinkanten ein wenig nah einander liegen? Ich hatte letztens ein ähnlichen Streit mitverfolgt, der aber unter hoher Wahrscheinlichkeit aus Zufall entstanden war. Dabei ging es um "geistigen Diebstahl" bei einem Storykonzept.

    Ich akzeptiere ja, Grandy, dass du da sehr viel Zeit reinivestierst (was auch serh löblich ist), aber bedenke bitte: Ich zweifle mal stark daran, dass nur weil in einem anderen Projekt ein ähnliches Tileset auftaucht, dein Spiel weniger gut sein wird.

    Es ist nun wirklich nicht leicht aus diese Situation heruas zu kommen. Dem vermeintlichen "Dieb" wird ja eh nicht geglaubt. Von daher dreht sich jedes weitere Argument in dieser Diskussion weiterhin mit im Kreis.
    Na,ja...Kaspert das irgendwie mal untereinander aus. Beide Positionen sind nachvollziehbar, aber eine mögliche Lösung sehe ICH leider nicht...^^"

  2. #2
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Eigentlich nicht. Prinzipiell ist es dieselbe Problematik. "Geistiger Diebstahl"...
    Und kann es kein Zufall sein, dass die Pixel bei den Bordsteinkanten ein wenig nah einander liegen?
    Natürlich kann's ein Zufall sein (allerdings mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit), aber wenn man die Summe der gesamten Zufälle zusammenzählt, sieht es nicht so aus. Darüber hinaus hat Squall selbst seine Glaubhaftigkeit in Frage gestellt:

    Zitat Zitat von Squall1988 in seinem ersten Beitrag
    Das einzige, wasich von Grandy übernommen habe, ist die Methode, mehr Kontrast und Tiefe in die Mauersteine zu bringen...
    Zitat Zitat von Squall1988 in seinem zweiten Beitrag
    Und ja, ich habe diese Rundung übernommen. Und? Warum das Rad zweimal erfinden?
    Hinzu kommt Dracs Beispiel mit dem Zaun was ich ganz bewusst nicht analysiert habe: Warum konnte er nicht einen Zaun ohne die auffälligen Risse machen? Warum so offensichtlich? Das geht doch deutlich über "Kontrast und Tiefe der Mauersteine" hinaus.
    Für meinen Geschmack sind das zu viele Zufälle und jemand, der in seinem zweiten Beitrag dreimal das Wort "lächerlich" in die Runde wirft, fasse ich auch nicht mit Samthandschuhen an.



    Zu denm Äpfeln und Birnen: Due kannst eine Linie ziehen, vom Gilgamesch Epos bis zu Monkey Island. Es geht hier um die Art, Geschichten zu erzählen, die sich im Lauf der Jahrtausende weiternetwickelt hat, wobei sich die Techniken verändert haben und das Repertoire sich ständig erweitert hat. Ich stelle jetzt einfach mal den Begriff "kulturelles Erbe" in den Raum. In einer Diskussion so ein Argument zu verwenden, verwässert das ganze nur, weil du letzten Endes sagst: "eigentlich sind wir alle Diebe und wer einem Dieb was wegnimmt, dem sei tausendmal verziehen". Auf die Weise kannst du, wenn du willst alles bagatellisieren. Da kann sich auch ein Mörder hinstellen und sagen: "Hey! Du lässt Tiere umbringen. Du bist auch nicht besser!"

    Zitat Zitat
    Na,ja...Kaspert das irgendwie mal untereinander aus. Beide Positionen sind nachvollziehbar, aber eine mögliche Lösung sehe ICH leider nicht...^^
    Für mich ist die Diskussion zu Ende, wenn wen sie zu Ende ist. So lange hier aber noch Beiträge auftauchen, die ich so nicht stehen lassen will (wie deiner) weil sie die Tatsachen verwässern, oder mir aufzeigen, dass ich mich davor offensichtlich nicht deutlich genug ausgedrückt habe, mache ich ebenfalls weiter.
    Und "Nein" - ich sehe ebenfalls keine Lösung, aber nur weil ich die nicht sehe, muss ich mir nicht gleich alles gefallen lassen.

    Geändert von Grandy (11.09.2007 um 18:41 Uhr)

  3. #3
    Du hast schon recht...^^"
    Ich wollte niemanden schlecht darstellen oder so. Aber ich kann nichts weiter zur Diskussion beitragen...^^"

  4. #4
    Huhu! Ich möchte jetzt doch auch mal was dazu sagen.

    Seid längerem beschäftigt mich jetzt schon eine Frage, die sich bestimmt schon jeder Makerer während seiner Laufbahn schon stellen musste, wenn nicht, wird es dazu aber mal Zeit.

    Und zwar lautet die Frage: "Lohnt sich das Makern eigentlich?"

    Ich musste darüber jetzt schon sehr lange nachdenken und bin eigentlich zu einem sehr traurigen Schluss gekommen. Nein! Es lohnt sich sowas von überhaupt nicht!

    Warum sollte man Jahre seines kostbaren Lebens damit verschwenden Irgendetwas zu erschaffen an dem andere Leute, die es zumal meist überhaupt nicht verdient haben, einige Stunden Spass haben werden.
    Warum sollte man so etwas tun?
    Mann weis eigentlich schon vorher das 90% aller auf der Welt lebenden Makerer zwar so tun als ziehen sie ihr eigenes Ding durch, aber insgeheim werden derartige Spiele kurz nach dem Release, gleich welcher Warnung, in der Luft zerfetzt und innerhalb weniger Tage zu tausendfachen Dublikaten umgewandelt und danach querbeet durch das Web 2.0 verbreitet.

    Schlieslich denkt ja heutzutage auch jeder dritte Mensch, ach den Film lädt sich ja sowiso jeder runter, da machts da eine Mal auch nicht mehr wet.
    Flux, landen zusammengeschnippelte Versionen davon zusammen mit stylisch illegal eingespielter mp3 unter Youtube und CO.

    Man muss sich ja bewusst sein. Menschen sind grundsätlich Böööse.
    Daran kann man nichts ändern. Und makerer sind in ihrem Charakter sowiso schon gegen illegales "abgehärtet".

    Mann muss nur daran denken, dass eigentlich "fast" jeder hier angemeldete schon Illegal den Maker gezogen hat, schon min 3000 mp3´s runtergeladen hat, jeder zweite besizt dazu natürlich noch Photoshop, Corel Draw und den Illustrator. Man kan sich folge dessen also schon denken wo den das Bewustsein für Legalität, Vertrauen und Verantwortung gegenüber den Firmen geblieben ist.

    Wer wundert sich denn darüber, das alles besändig teurer wird?

    Photoshop CS3 kostet zwischen 2000-3000 Euro. Warum nur ist der Preis so hoch? Weil die Beschäftigten auch von etwas leben müssen. Man kann keine kospieligen Programmentwicklungen tätigen wenn dieselben zu dutzenden einfach gezogen werden.

    Man kann die Entwicklung auch im Bereich der Computerspiele verfolgen.
    Früher kostete ein PC spiel in 50 DM heute kostet és im durchschnitt 120 DM umgerechnet!

    Es sind sozusagen Leute, die überhaupt kein Gefühl mehr für eventuelle "Besitzansprüche anderer" haben, die so etwas klauen oder herunterladen.

    Was das ganze überhaupt mit den Grafiken zu tun hat?

    Alles.

    Man kann sich in der heutigen Gesellschaft, selbst als Multimilliarden Konzern nicht mehr vor solch artigem Diebstal einfach nicht mehr schützen.

    Darum muss man sich fragen. Was bringt mir der Maker, wenn nicht für einen selbst. Warum sollte ich für solche Leute überhaupt was erarbeiten?


    Ich beginne gerade mein Drittes Jahr an der Akademie für Kommunikation in Mannheim und mache dort die Berufsausbildung zum Staatlich geprüften Grafik-Designer. Veraussichtlich werde ich mal in der Werbung tätig sein.
    Bei uns herrscht ein ähnliches Problem. Klau geistigen Eigentums. Man kann sich einfach nicht dagegen schützen plötzlich die eigene Idee von einem sonst so gut befreundetem Grafiker nicht plötzlich von der nächsten Straße aus sehen zu müssen. Die einzige möglichkeit ist schneller zu sein und seine Idee vor seiner Konkurez zu veröffentlichen und das geht nur indem man ALLES wirklich absolut alles einer Werbekampagne cronisch unter verschluss hällt. Ansonsten giebt es immer jemanden der "plötzlich zur selben zeit, die gleiche Idee gehabt haben könnte." Was aber wenn man seinen Mitarbeitern und Kunden nicht vertrauen kann?
    Natürlich kann sich selbst der berühmteste Grafiker nicht dagegen wehren, denn wenn man seine Vortschritte unter Verschluss hällt, kann man ja nicht nachweisen, dass es seine Idee war, infolgedessen, war alles Wort wörtlich für den Arsch.
    Mann muss seinen Mitarbeitern und Klienten, denen man eventuelle Grafiken und Entwürfe zeigt also immer vollends vertrauen können. Sonst sieht man seine eigene Arbeit plötzlich als "Eigenarbeit" eines anderen Konzerns am nächsten Bahnhofsbrett Kleben.

    Tatsache ist eben, das ihr die Klienten und Kunden seid
    Und Tatsache ist auch, das ihr eben keine "vertrauenswürdigen" Klienten und Kunden seid o.O von daher, wäre die einzige wirklich gute Maßnahme die Grandy treffen könnte alles was er macht unter Verschluss zu halten.

    Daran seid ihr eigentlich selbst Schuld.

    Mfg Simon

  5. #5
    Ich selbst gehöre nicht zu den Grandy-Fans, aber solange Squall1988 nicht begründen kann wie es zu den "Zufällen" aus Dracs Gegenüberstellung kommt, dann sehe ich es auch so, dass es geklaut oder halt inspiriert wurde, wie auch immer.
    Jedenfalls ist dieser User und das Spiel Steamwork an dem er arbeitet in der Symphatie erheblich gefallen. Das könnte er leicht mit einer Entschuldigung wieder ausgleichen.

    Imo ist es nicht schlimm zu rippen, aber man sollte dem Original-Autor die Ehre lassen, dass es von ihm erstellt wurde. Ich selbst editiere fast ausschließlich andere Sprites, weil es DEUTLICH schneller geht eine fertige Vorlage zu überarbeiten als die komplette Grafik selbst zu zeichnen und darauf zu achten, dass bestimmte Stellen kachelbar sein müssen.

  6. #6
    Naja, letztenendes ist das Makern sowieso nur eine Sache der Ehre.
    Man kann M&B Chipsets stark editieren, dennoch nennen sie alle M&B Chipsets in Anlehnung an den Ersteller. Mack und Blue (obwohl vor allem einer von beiden für die Chips verantwortlich war) haben in der ganzen Szene einen sehr guten Ruf und man weiß, von wem sie stammen. Ein Ritterschlag für jeden Pixler. Auch Tana ist vor allem in der XP Szene über alle Maßen bekannt und man erkennt viele Charsets als ihre, auch wenn sie zum Teil editiert wurden.
    Es geht sogar, dass man kommerzielle Rips zum Stil seines Projekts macht, wie etwa Lachsen mit Velsarbor. Wie oft hört man Leute rufen: Velsarbor Chipsets, wer sagt schon Terranigma Chipsets dazu...

    Wenn Grandy sich die Mühe gibt und den Stil seines Projekt populär hält, dann muss er sich um Diebstahl keine Sorgen machen.
    Denn wenn ich dieses Steamwork sehe, sehe ich eigentlich ein LG Replikat und würdige somit eher Grandys Konzeption, als dem inspirierten Ergebnis von Squall.

  7. #7
    Zitat Zitat von Grandy
    Fazit: Wie gehe ich damit um - entweder ich mache dicht und lasse gar nichts mehr raus (wie gesagt, mit der Methode kann man auch jeden Screenshot ausplündern), oder ich wehre mich, indem ich das zur Sprache bringe. Die Community kann sich dann selbst ihr Bild machen - wenn ich am Ende für einige als unbarmherziger Misantroph dastehe, der seine doofen Ressourcen für die besten der Welt hält (was ich nicht tue), kann ich damit leben.
    Ich würd an deiner Stelle auch gar nix mehr rausrücken. Wenn es Leute gibt die jeden deiner Screens aufs kleinste Ausbeuten, kommst du dir ja dabei nur verarscht vor. Denn schließlich geht ja da auch deine eigene Motivation den Bach runter und das isses net wert.
    Auf der anderen Seite ist (denke ich mal^^) die Mehrheit hier in der Lage sich sein eigenes Bild zu machen, und nach diesen Argumentationen ist für mich persönlich klar dass hier versucht wird sich mit fremden Federn zu schmücken. Und wenn die Community im Bilde ist, was es mit den Ressourcenklau-betroffenen Spielen auf sich hat, ist das ja irgendwo "Schutz" genug, da man diesen Projekten wohl wenig Beachtung schenken wird.
    Schließlich ist die Ressourcenklau-Sesson sowieso eröffnet wenn London Gothic spielbar ist, wenn aber schon vorher alle von der Genialität dieses SPiels wissen kann es auch nicht schlimm sein Screens zu zeigen...

    Naja wie du dich auch entscheidest, viel Glück und Nerven!

  8. #8
    Puh .... komme ich etwa zu spät? Kaum zu glauben, dass sowas an mir virbei ging. Will hier nix wieder heiss kochen, sondern auch mal meine Meinung dazu schreiben.

    Als ich das 1. mal diesen Screen von Steamwork sah, dachte ich auch erst .. woah ... hat da jmd. London Gothic gesagt?

    Naja ... hab mir soweit alles durchgelesen und alle Argumente durch den Kopf gehen lassen. Ich bin auch eher zu dem Entschluss gekommen, dass Grandy recht hat und wenigstens ne Entschuldigung von Squall bekommen könnte.

    Wie Grandy schon meint, mir sind die ganzen Zufälle einfach zu viel des guten :-\. Wirft schon ein etwas schlechtes Licht auf Squall und sein Projekt .. naja, muss er sehen, wie er damit dann klar kommt. Ich denke, sowas vergisst man nicht einfach.

    Respekt @ dich, Grandy! Dein Trailer hat mir übrigens gefallen, die Atmo war richtig klasse. Mir sagt zwar der Stil nicht zu, da ich genrell nur RTP mag ^^, aber ich kann mir schon denken, was dass für ne Arbeit sein muss . Wenn ich schon an paar Edits ne längere Zeit sitze .. oh je oh je =).

    greetz

  9. #9
    wirst du pixelmovement in dem spiel verwenden ?

  10. #10
    die ganzen screens machen einem ja richtig den mund wässrig bin schon sehr gespannt auf etwas spielbares
    wie steht's denn eigentlich mit der tech-demo? schon nennenswerte fortschritte?

  11. #11
    Ein Grund weniger diese Community zu besuchen.
    Dann mach dir 'nen schönen "Ruhestand".

  12. #12
    Zitat Zitat
    Das Projekt ist daher "gecancelt".
    Manche Leute würden wohl alles tun, um ab und zu mal ihre Ruhe zu haben...

  13. #13
    Darf man noch hoffen, weil das "gecancelt" in Anführungszeichen steht?

  14. #14
    Hallo Grandy.
    Wird man in der Tech-Demo das Kampfsystem testen können?
    Wenn nicht, was dann? ^^

    MfG
    Wollnashorn

  15. #15
    Schluss ist: Ich hatte RAMart eine Deadline für den Technik-Unterbau bis Mitte Oktober angedroht, aber keine Meldung bekommen.

    Das Projekt ist daher "gecancelt".




    (Nicht heulen: Ich habe irgendwann aufgehört, abzurechnen, wievieviel Lebenszeit ich in "London Gothic" investiert habe... ihr habt nur mal ein paar Blicke in diverse Threads werfen müssen.

    Geändert von Grandy (18.10.2007 um 05:51 Uhr)

  16. #16


    Das kann doch nicht wahr sein...
    Oder doch? T_T

    Mike

  17. #17
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Schluss ist: Ich hatte RAMart eine Deadline für den Technik-Unterbau bis Mitte Oktober angedroht, aber keine Meldung bekommen.

    Das Projekt ist daher "gecancelt".




    (Nicht heulen: Ich habe irgendwann aufgehört, abzurechnen, wievieviel Lebenszeit ich in "London Gothic" investiert habe... ihr habt nur mal ein paar Blicke in diverse Threads werfen müssen.
    bin dir nicht böse - wenns nicht geht - gehts eben nicht!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •