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  1. #21
    Ich habe mir aus Neugierde mal die Undub-Version von Tales of Legendia besorgt, also übersetztes ToL US mit japanischer Syncro, und zu meiner Freude war diese Version sogar mit meinen original US Saves kompatibel.

    Ich bin Anfang von Normas Quest. In battles funktioniert die japanische Sprache auch prima, als ich allerdings in die Man Eating Ruins gegangen bin, musste ich leider feststellen, dass immer noch keine Sprachausgabe vorhanden war.

    Ich hatte gehofft mit dieser Undub Version würden die Character Quests endlich eine Syncro bekommen, denn wenn ich ehrlich bin, finde ich es absolut demotiverend so viel Text zu lesen und dabei zu wissen, dass da hätte eigentlich Sprache kommen müssen. besonders da die Quests auch so höchst emotional sind, finde ich es einfach inakzeptabel syncrolos weiterzuspielen, auch wenn viele sagen würden, dass ich nur die Hälfte des Spiels bisher gespielt hätte.

    Deshalb richtet sich meine Frage an die, die die original japanische Version gespielt haben: Kann es sein, dass ich beim kurzen anspielen gerade eine Sequenz erwischt habe, die wirklich ohne Syncro ist? Oder kann ich schon davon ausgehen, das eigentlich auch diese Einführungssequenz in die Man Eating Ruins eine Syncro hätte haben müssen und mein Traum, die Character Quests mit Sprachausgabe und verständlich spielen zu können, dahin ist?

  2. #22
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Ich habe mir aus Neugierde mal die Undub-Version von Tales of Legendia besorgt, also übersetztes ToL US mit japanischer Syncro, und zu meiner Freude war diese Version sogar mit meinen original US Saves kompatibel.

    Ich bin Anfang von Normas Quest. In battles funktioniert die japanische Sprache auch prima, als ich allerdings in die Man Eating Ruins gegangen bin, musste ich leider feststellen, dass immer noch keine Sprachausgabe vorhanden war.

    Ich hatte gehofft mit dieser Undub Version würden die Character Quests endlich eine Syncro bekommen, denn wenn ich ehrlich bin, finde ich es absolut demotiverend so viel Text zu lesen und dabei zu wissen, dass da hätte eigentlich Sprache kommen müssen. besonders da die Quests auch so höchst emotional sind, finde ich es einfach inakzeptabel syncrolos weiterzuspielen, auch wenn viele sagen würden, dass ich nur die Hälfte des Spiels bisher gespielt hätte.

    Deshalb richtet sich meine Frage an die, die die original japanische Version gespielt haben: Kann es sein, dass ich beim kurzen anspielen gerade eine Sequenz erwischt habe, die wirklich ohne Syncro ist? Oder kann ich schon davon ausgehen, das eigentlich auch diese Einführungssequenz in die Man Eating Ruins eine Syncro hätte haben müssen und mein Traum, die Character Quests mit Sprachausgabe und verständlich spielen zu können, dahin ist?
    Yup, leider muss ich dich enttäuschen und deinen Traum zerstören. Ja, die JP hatte in den Chara Quests überall Voices, die US bzw. US Undub aber nicht.

    Da ToL Undubbed auf der US Version basiert (es ist keine "übersetzte" Version im eigentlichen Sinn, daher funktionieren ja auch deine Saves), konnten via ISO-Vergleich nur Voices ersetzt werden, die auch tatsächlich auf der US drauf sind. Mit anderen Worten, der einizige Weg, der zu Voices in den Chara Quests führt, ist die originale japanische oder asiatische Version.



    Rein theoretisch müsste es IMO für Hacker zwar möglich sein, über einen ISO-Vergleich die entsprechenden Programmzeilen wieder einzufügen, so dass auch in der US-Voices die entsprechenden Audio-Files geladen werden, die in der JP auf die Voices verwiesen...... aber bisher hat das AFAIK noch niemand gemacht. Naja, ist wohl auch etwas zu kompliziert und nicht den Aufwand wert.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

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  3. #23
    Okay...ich bin mittlerweile ein ziemlich großer Fan der Tales Reihe. Tales of Symphonia und Tales of the Abyss gehören mit zu meinen absoluten Lieblings RPGs, und Tales of Eternia und Tales of Phantasia halte ich zumindest für sehr gut (auch wenn ich von Tales of Phantasia mal eine vernünftige Version spielen müsste...wir wissen ja, wie die GBA Version so ist...), und sogar Tales of the World: RM für PSP gefällt mir bislang ziemlich gut (Tales of Destiny habe ich nicht lange genug gespielt, um mir ein Urteil erlauben zu können).

    Auch Tales of Legendia fand ich zunächst sehr gut: hervorragende (und unverbrauchte) Musik, eine sehr gute englische Synchro und tolle Charas haben mich begeistert.
    Und auch das Kampfsystem gefiel mir zu Beginn.

    30 Stunden später sieht die Sache aber ganz anders aus. Zum einen ist die Random Encounter Rate ein ganz schlechter Witz, und für ein RPG von 2005/2006 ist eine solch absurd hohe Frequenz an Zufallskämpfen schlicht und einfach antiquiert...und mal ganz im Ernst: wer wäre wahnsinnig genug, um bei dem Spiel freiwillig die Dark Botte einzusetzen, um die Encounter Rate zu erhöhen? Das würde doch kein Mensch aushalten...für mich jedenfalls wurde dadurch jeder Dungeon Ausflug zur qual, und ich hatte schon Angst vor Abzweigungen und noch mehr Zufllskämpfen. Genau das nervt mich auch bei Dragon Quest VIII: verwinkelte Dungeons sind schön und gut, aber mit Random Encounters macht die Sache einfach keinen Spaß mehr...zumindest geht es mir so.
    Das wäre aber nicht ganz so schlimm, wenn zumindest das KS funktionieren würde, aber für mich tut es das nicht. Das ganze wird mit der Zeit einfach viel zu konfus (ja, selbst für ein Tales Spiel, und das sagt wohl schon alles)...ich meine, macht es etwa Spaß, wenn die Kamera rauszoomt und man nicht mal mehr erkennen kann, welchen Gegner man vermöbelt und nur noch ein "Gegnerknäuel" sehen kann?
    Und die K.I. ist ebenfalls...na ja, schwach. Chloe zum Beispiel rennt bei fast jedem Endgegnerkampf hoffnungslos ins Verderben, egal, welche Einstellungen ich mache...echt, beim letzten Kampf war sie 2 Sekunden nach Beginn des Kampfes tot!
    Was mich auch zum Grade System bringt. Ich finde es nur noch unfair, wenn man saumäßig viele Punkte dafür abgezogen bekommt, wenn man ein Heil Item im Kampf einsetzt. Wozu sind die denn sonst da? Und was noch wichtiger ist: wie soll ich mich im Kampf denn sonst heilen? Soll ich 5 Minuten warten, bis einer der K.I. Kameraden es schafft, einen Heil spell zu sprechen? klar, man kann es selbst ja auch tun, aber wozu dann noch die K.I. Einstellungen (zumal ein Heilspell unfassbar lange braucht, bis er mal einsatzfähig ist).
    Trotz allem stimmt aber das Gerücht: button-mashing ist meistens das beste Mittel, denn die Eres Attacks sind entweder nicht stark genug oder gehen zu oft ins Leere...da ist es doch am besten, man prügelt den Gegner in die Ecke und nagelt in dort fest, bis er klein beigibt.

    Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr von Tales of the Abyss verwöhnt. So stelle ich mir nämlich ein Action-KS vor - es macht einfach weit mehr Spaß, und die Kniffe wie der FoF Change oder natürlich die Artes/Mystic Artes sind das Salz in der Suppe.

    Wie dem auch sei, ich habe nach 30 Stunden Spielzeit echt keine Lust mehr auf Tales of Legendia, und das nicht nur wegen dem Kampfsystem...ich sage nur Shirley. Selten hat ein Chara meine Nerven dermaßen strapaziert. Klar, Collette aus ToS war zwar ebenfalls ein übertriebener Gutmensch, aber wenigstens hatte sie eine gute englische Sprecherin (die von Shirley ist einfach too much...), und wenigstens hat sie mal für ein bisschen Humor gesorgt.
    Mir kommt es fast so vor, als wollte Namco absichtlich eine übertriebene Parodie auf die gutherzige Damsel in Distress machen (so ähnlich wie bei Mieu in Tales of the Abyss...da wird das cliché vom nervigen Pikachu-Maskottchen durch Lukes Kommentare sehr schön durch den Kakao gezogen...als würde er uns aus der Seele sprechen. ^^).

    Vielleicht brauche ich auch ein bisschen Abstand. Vielleicht gefällt es mir dann wieder besser, aber bislang haben mich die Encounters dermaßen an den Rand des Wahnsinns getrieben wie kaum ein anderes RPG. Random Encounters gehören einfach abgeschafft, Punkt. ^^

  4. #24
    Haha, um es kurz zu sagen, dein Beitrag löst bei mir ein riesiges Déjà-vu aus.... und ja, alles andere als im positivem Sinne.


    Die meisten Tales-Fans hatten seinerzeit übrigens die gleichen Kritiken wie du... aber zum Glück ist ToA ja für fast alle in sämtlichen Punkten besser.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  5. #25
    Da man das ganze Spiel über für die Story und Charaktere spielt, benutze einfach die ganze Zeit Holy Bottles, das halbiert wenigstens die Encounterrate, habe ich zumindest so gemacht und bin trotzdem kaum ein einziges mal gestorben. Stell noch den Schwierigkeitsgrad auf Easy und es wird deutlich erträglicher.

  6. #26
    Klar, TotA ist um einiges besser, aber ich finde ToL trotzdem ziemlich gut.
    Die Random encounter nerven zwar, aber wie Swordy schon meinte, mit den Holy Bottles wirds erträglicher.

    Zu den KI´s kann ich nur sagen, dass ich meistens mit Chloe, wenn sie in der Party war, gespielt habe, später aber eigentlich nur mehr mit Moses oder Jay(Ansonsten hatte ich immer Grune und Norma im Team und die restlichen charas im stetigen Wechsel)
    Aber Sifo, komm, spiel das Game zu ende, denn es zahlt sich aus, denn die Story ist gut, auch wenn dir Shirley nicht zusagt, im zweiten teil rückt sie eh stark in den hintergrund.
    Kingdom Hearts<3

  7. #27
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Rein theoretisch müsste es IMO für Hacker zwar möglich sein, über einen ISO-Vergleich die entsprechenden Programmzeilen wieder einzufügen, so dass auch in der US-Voices die entsprechenden Audio-Files geladen werden, die in der JP auf die Voices verwiesen...... aber bisher hat das AFAIK noch niemand gemacht. Naja, ist wohl auch etwas zu kompliziert und nicht den Aufwand wert.
    Schade, in dem Fall ist die Undub für mich nichts wert...
    Und meine Motivation nochmal die Character Quests zu probieren ist auch dahin :-/




    BTW, ich fand Tales of Legendia toll und Tales of the Abyss hat mir mal gar nicht zugesagt.
    Die Musik von ToL ist genialstens, die Story sehr nett und ebenso die Charaktere (gut, die Auflösung ist nicht so prall) und das 2D Button Smashing KS ist für jemanden wie mich, der mit hoch komplexen Echtzeit-KS' nicht klar kommt ganz in Ordnung ^^

    Ich benutzt aus Prinzip keine Bottles, fand aber die Encounter Rate nicht soo schlimm... gibt da weitaus schlimmere Spiele...

  8. #28
    @Sir Swordy
    Glaub mir, die Holy Bottles waren bei mir so ziemlich der wichtigste Ausrüstungsgegenstand. ^^ Wenn eine aufgebraucht war, musste gleich die nächste ran. Ohne die wäre ich wohl wirklich wahnsinning geworden. ^^
    Dabei wären die Encounters an sich gar nicht so schlimm...wenn halt das Kampfsystem besser wäre. Und in der Hinsicht ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass genau die Spiele auf Zufallskämpfe verzichten, bei denen das Kämpfen Spaß macht...also Grandia III, ToS, TotA, Star Ocean 3 und sogar Xenosaga III (zumindest mit Abstrichen...das Kampfsystem ist zwar hervorragend und eine klare Steigerung zum verkomplizierten System von 2, aber es ist nicht ganz so unterhaltsam oder fetzig wie die oben genannten...I´m a sucker for real time battles. ^^)...irgendwie paradox.

    Zum Schwierigkeitsgrad...welche gabs da nochmal zu beginn? Ich glaube, ich habe wie immer normal gewählt, also nicht zu leicht und nicht zu schwer, aber gab es da auch easy? Wenn ja, weiß ich nicht, ob ich auf easy stellen sollte...das wäre wie eine Kapitulation vor dem Spiel...und eine Frage der RPG Ehre. ^^

    @Kommisar Krempel
    Ja, ich weiß, die Character Quests...da werden ja zwangsläufig auch andere Charas im Mittelpunkt stehen. Und die Story bisher war ja auch recht gut und zum Teil sogar einfallsreich, aber was mir gefehlt hat war ein richtig guter Schurke...Vaclav und die Terrors waren ja eher ein Witz, und hat es an Charisma und Hintergrund gefehlt. Klar, nicht jedes Spiel kann solch ein geniales Ensemble an Schurken (oder missverstandenen Wandlern zwischen Gut und Böse) bieten wie ein Xenosaga (ist zumindest meine Meinung, aber die Auftritte von Margulis, Albedo, Wilhelm, Yuriev und den Testaments haben mich immer von den Schirm gebannt, und ich habe jede Dialogzeile und jede Actionsequenz genossen...), aber ganz so arm sollte es dann doch nicht sein. Aber das scheint bei vielen Tales ein Problem zu sein: es felht ein charismatischer Antagonist, jemand, dessen Niederlage die ganzen Mühen Wert macht. Und natürlich ein Schurke, von dem wirklich eine Art Bedrohung ausgeht, dem man abkauft, dass er um jeden Preis gestoppt werden muss. Da kann man wieder mal die üblichen Verdächtigen bringen, wie Sephiroth (ja, ja, langsam nervt es, ihn zu nennen, obwohl er wirklich dem Hype gerecht wird), Albedo Piazzolla, Ghaleon, Kefka (ja, er war zwar einfach geistesgestört durch die Magitek Versuche, aber dafür hat er überdeutlich gemacht, warum er schnellstens fertig gemacht werden sollte...und mit einer solchen Lache hat er eh das Publikum auf seiner Seite. ^^) oder sogar Kuja. Und jetzt zieht man mal Vaclav zum Vergleich, und man sieht, was für ärmlicher Samstag-morgen Cartoon-Villain er ist.
    Also, meine Frage: taucht in den Character Quests ein neuer, gut gemachter Villain auf, der die Scharte aus der 1. Hälfte des Spiels wieder wett macht?
    Denn dann würde sich das weiterspielen wirklich lohnen...NACH Tales of the Abyss und Xenosaga III. ^^

  9. #29
    Am Ende kommt in ToL auch das ultimative Böse... irgendwie so^^

    Ich fand ehrlich gesagt TotA storymäßig zu mangelhaft und die Ladezeiten viel zu schlecht, um es auch nur ansatzweise mit ToS und ToL gleichstellen zu können.

    Und mal zum Ks. ToL is das strategischte Tales Ks was ich kenne, leider mit nem Bug, den wohl alle kennen. Button-Smashing funzt am Anfang vllt, später nichtmehr, in ToS und TotA eigentlich immer... gerade ToTA wird z.B. dank des neuen 3D Umherrennens viel zu leicht. (da die Gegner immernoch in 2D agieren^^)
    Und der Grund warum es strategischer ist, wurd ja auchschon bemerkt. Wenn man auf den Cpu wartet, bis er nen Heilzauber spricht, kann man längst tot sein->manuell starten, cast beginnt sofort und ist in 2-3 Sekunden draußen.

    Eigentlich jeder Gegner hat ne Resistenz/Schwäche, das heißt, man muss fleißig konfigurieren, welche Spells man nun aktiviert und welche nicht. In ToS überhaupt nicht nötig, in TotA nur, da man viel zu wenig tp für die starken Spells hat^^.

    Die Ki macht genau das, was sie soll. Klar, sie weicht nie nem (fürn Menschen) offensichtlichen Flächenangriff aus, aber das macht die Ki in keinem Spiel. Die werden eigentlich immer fröhlich von den Bossen zerstückelt^^ Dafür rennen die Melee-Kämpfer nicht nach jeder Attacke erstmal n Stück zurück, sondern greifen in absolut regelmäßigen Intervallen an, so dass man leicht riesige Kombos schaffen kann. Das lahme zurücklatschen der Ki in TotA war da irgendwie lachhafter... (Angriff... drei langsame Schritte zurück -.-) Die ToS Ki war da zumindest besser *g

    Ich fand zudem die Encounter-rate überhaupt nicht schlimm. Mir hat das Ks, so wies war, ziemlich gut gefallen... es ist nunmal 2d und daher schwerer. Tales of hat ja eh 2d (und schwerer^^) angefangen...

    p.s.: Grad... den verlierst du eigentlich in allen Tales spielen gleich, in ToS sieht man allerdings nicht wodurch, in ToL und TotA schon. In ToL braucht man aber kaum Grad, da alles im Gradshop extrem billig ist... ich hab soviel Grad angehäuft, in einen Spiel, da hätte ich den Shop 10ma leer kaufen können

  10. #30
    @Kiru
    Die Sache mit dem Tales of Legendia Kampfsystem ist wohl eh Geschmackssache...auch wenn ich sagen muss, dass die älteren 2D Tales Kampfsysteme letzten Endes etwas besser funktioniert haben - die von ToS und TotA halte ich jedoch für die spaßigsten (über das andere Tales mit 3D Kampfsystem, TotT, hört man leider eher schlechtes...).

    Tales of the Abyss fand ich in Sachen Story alles andere als mangelhaft, im Gegenteil: für mich war es bislang die wohl beste Tales Story überhaupt, und auch die Charas gehören meiner Meinung nach zur Elite, ob nun Jade als coolster Mitstreiter überhaupt oder Luke mit seiner interessant inszenierten Wandlung. Genau das ist ja auch das wirklich gute an der Story: die Wandlung Lukes vom verwöhnten Arschloch zum nachdenklichen und letzten Endes gutherzigen Helden. Finde ich zum Teil sogar glaubhaft gemacht, besonders seine aufkommende Schuld wegen .

    Was ich bei Tales of Legendia jedoch nicht verstehe: es wurde überall als viel zu leicht beschrieben. Ok, bis zu einem gewissen Grad kann man das Spiel auch ohne Probleme bestreiten, wenn man Tales erfahren ist, aber so manche Endgegner gegen Ende der Hauptquest (z.B. Walter, Stingle oder...der letzte) lassen es doch als sehr zweifelhaft erscheinen, warum einige Reviewer das Spiel als anfängerfreundlich darstellen. Also du und ich, wir finden das Spiel relativ schwer, während die breite Masse an REviewern (und ob man denen trauen kann...na ja.) halten es für zu leicht. Sehr seltsam, aber mich wundert dieser widerspruch auch nicht mehr. Bei Grandia III hieß es auch, die 2te Disc wäre knüppelhart, und letzten Endes war sie doch auf normalen Niveau, wenn man sich nicht allzu blöd anstellt. Oder unsere "kompetenten" Freunde von der Gee, denen Tales of Eternia zu schwer war ( ) und es fast schon als übermenschlich hart dargestellt haben (okay...ist für Anfänger zwar nicht wirklich die beste Wahl, aber "zu schwer"?).
    Die einzigen Spiele, die wirklich jeder als schwer zu empfinden scheint, sind wohl die meisten MegaTen Teile (allen voran Nocturne), Star Ocean 3 oder Schinken wie Wizardry. Also kommt der Schwierigkeitsgrad wohl wirklich auf das Empfinden des einzelnen Spielers an, und nicht nur auf das Können (okay, Ausnahme Tales of Eternia...ist es zu stark, ist der Tester zu schwach. ^^)

    Also bei Tales of Legendia verliere ich Grades schneller als bei jedem anderen Tales...meistens wegen solchem BS wie "attacked enemy´s strong element"...und das obwohl ich den Kampf in weniger als 10 Sekunden und ohne Schaden überstanden habe (mal so als Extrembeispiel). Bei Tales of the Abyss ist eher das Gegenteil der Fall, da sind meine Grades so gut wie immer im positiven Bereich.

    Und ein letztes Wort zur K.I.: da scheinst du wohl Glück gehabt zu haben. Bei mir zumindest machen meine Wackelpeter von Mitstreitern nie das, was vernünftig wäre. Und das Heilen ist wie gesagt eine Sache, bei der man sich nicht auf die CPU verlassen kann. Kommt oft vor, dass ein Chara nur noch 200 HP hat und Will oder Norma sich mal dazu bequemen, den Spell zu casten...30 Sekunden später ist der besagte, angeschlagene Chara schon tot, und man kann sich wieder mal über die K.I. aufregen. Klar, man kann das ganze auch selbst in die Hand nehmen, aber ich erwarte schon von der K.I., dass sie mir einen Teil der Arbeit abnimmt und ich mich auf meinen Chara konzentrieren kann...besonders bei einem Echtzeit Kampfsystem. Ansonsten könnte man ja gleich alleine antreten.

  11. #31
    Lege bei der Heilung Nurse o.ä. auf R2, ist besser wnen du es später immer manuell machst, so gibts auch meistens keine Probleme. Ich persönlich kam eigentlich mit dem KS auch ganz gut klar, lediglich bei dne Charakter Quests habe ich permanent die Holy Bottles benutzt, weil es dann einfach nervig wurde.

    Wie Kiru schon sagt, der Grade Shop ist sehr billig ausgefallen, von daher gibt es meistens auch nicht so viel Grade wie in anderen Spielen. "Attacked strong element" kommt leider häufig vor, da die KI sich nie an die Schwäche der Gegner erinnert (am besten immer jewielige Skills ausschalten, wenn man weiß, dass man sowieso fast nur gegen Wassergegner etc kämpft.

    Insgesamt hat mir Tales of Legendia aber auch sehr gut gefallen, die Interaktion zwischen dne Charakteren war genial und die Story solide (wobei ich Shirley auch nicht leiden kann und wegen ihr kommen

    Musikalisch war es ohnehin der beste Teil, kann die Tales OSTs von Sakuraba überhaupt nicht leiden, der orchestralische von Go Shiina war hingegen sehr, sehr nett.

  12. #32
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    (wobei ich Shirley auch nicht leiden kann und wegen ihr kommen

  13. #33
    Naja, wer viel Grad haben will, muss viel mit Techniken rumhantieren, mir hats gefallen... wenn mans nicht macht, landet man flott im Minus. Diese Starke Elementwichtigkeit ist nunmal in keinem anderen Tales of der Fall... zumindest soweit ich das beurteilen kann^^ Andererseits is Grad eh unwichtig.

    Zu schwer fand ich das Game eigentlich nicht, allerdings konnten Kämpfe gegen min. 2Bosse gleichzeitig mitunter blöd werden, da die Spellcaster keine Chance mehr haben zu casten *g Ein Gameover hatte ich nie, soweit ich mich erinner.

    Und natürlich ist ToL für Rpg-Anfänger. Ich meine man schaue sich mal das Design an. Es ist praktisch mit die Definition von "liniar". Optionales Zeug was wichtig ist, gibts nicht wirklich. Waffen kriegt man immer im gleichem Shop, die Synthese is auch mehr n Witz... naja ich denke es wird klar. Die Kämpfe hingegen sind später jedoch (wegen den ganzen Zustandsveränderungen, Resistenzen etc) schon fordernd. Mag in der Richtung wirklich zu viel sein *g

    p.s.: Es stimmt, die Kampfsysteme von ToS und TotA sind wirklich die spaßigsten, und hätte ToL nicht so tolle Chars (imo) und oben genannte Feinheiten im Ks, wär es unter aller Sau gewesen... Achjo, mir hat im übrigen Luke und Tear überhaupt nicht gefallen, die anderen waren gut, aber mal wieder nicht ausgeschöpft :/ vor allem Jade^^

  14. #34
    Mal ne kurze Frage : was ist das hier eigentlich?



    Gibts gerade bei Videogamesplus, angeblich 80 Seiten für 3,60€
    Ist das vom Format her so wie die Artbooks der Special Editions von Growlanser V oder Wild Arms V?

  15. #35

    Nicht Ich Gast
    Sind scheinbar übriggebliebene Preorder-Boni oder sowas in der Art, hinten steht "Not for Resale" drauf^^
    Ist vom Format her wie die Brady-Lösungsbücher (Ist auch von denen hergestellt), also grob A4.
    Ist ganz nett anzuschauen, aber Achtung, VGP knöpft dir dafür 10€ Versand ab.
    Habs mir vor kurzem zusammen mit ToL gekauft^^

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