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Thema: Screenthread #28 - Wieso hat Oma einen Schnurrbart?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @anti-freak: hübscher Screen, hübe Lightmap, Fehler finde ich aber keine o_o
    @BDraw: Sieht hübsch aus^^ Maker?
    @LeonSahiti: Mapping ist nichts besonderes, und die LEs sehen ja extrem komisch aus, extrem abgeschnitten. zudem sind sie viel zu hell :/ O___O

  2. #2
    @BDraw:
    Ansich erstmal sehr schön anzuschauen, ich kenne zwar die Chipsets aus Remnants of a Dream nicht, aber ich glaube trotzdem, dass da viel Arbeit drinsteckt.
    Doch muss ich auch sagen, dass da wohl noch etwas Arbeit folgen wird, jedenfalls sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
    Die oberer Mauer am Rand zu den Wolken bildet eine gerade Linie mit den Zinnen auf der kleinen "Burg".
    Die Fenster an dem gemauerten Gebäude haben eine komische Farbe, außerdem ist die Rundung noch nicht perfekt (aber das kommt auch durch die Einfarbigkeit).
    Das Dach auf dem Fachwerkhäusle passt nicht ganz, es hat zu viel Kontrast, im Gegensatz zu dem Rest. Damit meine ich hauptsächlich die schwarzen Linien die das Dach umrahmen.
    Hingegen sind Tür, Fenster und Fachwerk (die mir gut gefallen) etwas Kontrastarm, die dunkelste Farbe ist insgesamt noch zu hell, zum Rest des Chipsets gesehen.
    Der Schornstein ist etwas aufgesetzt und hat wieder etwas zu viel Kontrast (das Schwarz ist zu dunkel).

    Aber insgesamt kann sich das Chipset schon sehen lassen.

    @LeonSahiti:
    Ja, insgesamt sind die Lichteffekte zu abgehackt, besonders wenn die Wand einen Knick nach oben macht.

    Geändert von Evilshenlong (02.09.2007 um 12:19 Uhr)

  3. #3
    @anti-freak: Ich würde mal sagen, die Palme ganz oben ist etwa doppelt so groß das Haus und sollte deshalb noch etwas Schatten auf das Dach werfen .
    Ansonsten ist der Screen echt gelungen und die Lightmap präsentiert einen recht typischen Moment am Morgen - wie ich hier einfach mal reindeute. Die Lichtverhältnisse, die Lichtfarbe und der Schattenwurf lassen diese Deutung aber sehr arg zu und ich finde, du schaffst es, diese Atmosphäre sehr stark rüberzubringen =).
    Vielleicht passt der kleine Busch vorm im Sand nicht so richtig dazu, immerhin zeichnet sich Sand durch Unfruchtbarkeit aus - das ist aber Krümelkackerei und muss nich von jedem so gesehen werden .

    @BDraw: Hättest du nicht drauf hingewiesen, wäre mir dieser kleine Fehler überhaupt nicht aufgefallen. Das Chipset ist dir allerdings sehr gelungen und dieser leichte Mix aus schon bekanntem und neuem Stil gefällt mir wirklich sehr gut. Was mir nicht ganz gefällt, sind die Abschlüsse durch Zinnen links und rechts, das hat ein bisschen was beengendes und erscheint mir persönlich von der Architektur her unlogisch ... allerdings kenne ich das Gesamtbild nicht, also ist das ein extrem vages Urteil . Vielleicht hast du auch ein bisschen viel "Weg" drin, das zeigt ein wenig den Drang, dass alles irgendwie miteinander verbunden sein muss. Vielleicht könntest du den Weg noch etwas verkleinern? Ich denke, dass würde der Map mehr Offenheit geben - ansonsten ist dein Mapping wirklich sehr ausgereift und die Map gelungen =).

    @Leon: Mir gefällt dein Char, der hat irgendwie was lustiges und erinnert mich auf den ersten Blick an so manche Figur .
    Die Map hingegen wirkt sehr unausgereift. Die Gänge sind weder als natürlich noch als von Menschenhand geschaffen unglaubwürdig, zumal wie ich glaube noch zu erkennen, in der Mitte die Wand fehlt. Die Felsen und Steine erscheinen mir recht rar und gleichgültig verteilt - aber das war auch fast nicht anders möglich, weil die Gänge sehr eng und undurchsichtig sind.
    Allgemein ist mir persönlich der Screen zu dunkel.
    Die LM ist dir leider garnicht recht gelungen. Ich mag zwar diesen leichten Schimmer, allerdings passt der ganz und garnicht zu den ziemlich hell glimmenden Lampen, zumal die unteren beiden heller scheinen als die obere, die Innenfassung aber gleich hell beleuchtet ist.
    Auch dieses abgehackte bei den unteren beiden ist sehr seltsam. Du hast dich mit diesem leicht schummrigen Lichteffekt für eine Art Kunsteffekt entschieden, den du jetzt aber auch durchhalten musst. Wenn das Licht - wie bei dir wahrscheinlich vorgesehen - nur an der Wand und am Boden sichtbar sein soll, muss der Lichtkegel eindeutig härter erscheinen. Mit diesem verschwommenen Licht induzierst du aber diesen "Fackeleffekt".

    Mein Vorschlag: Schau dir mal die M&B-Chipsets an, wo die Lichteffekte auch im Chipset gefasst sind. Sehr kunstvoll sind die zwar nicht, aber zum Beispiel diese von Licht geflutete Scheune (verdammt sei mein Rechner, ich kann dir jetzt weder Name noch Bildbeispiel geben) zeigt, wie so ein Flächeneffekt aussehen kann. Vielleicht versuchst du das auf deine Lampen zu übertragen und setzt zusätzlich noch einen Effekt ein, der diesen "Fackeleffekt" noch leicht mit andeutet, indem du das Licht weitläufig fließen lässt? Etwas mehr Helligkeit kann der Höhle ohnehin nicht schaden, denke ich .

  4. #4
    Zitat Zitat von Masgan Beitrag anzeigen
    @LeonSahiti: Mapping ist nichts besonderes, und die LEs sehen ja extrem komisch aus, extrem abgeschnitten. zudem sind sie viel zu hell :/ O___O
    Joa ich muss es wohl oder übel noch ma machen :/
    Zitat Zitat
    @Leon: Mir gefällt dein Char, der hat irgendwie was lustiges und erinnert mich auf den ersten Blick an so manche Figur .
    Die Map hingegen wirkt sehr unausgereift. Die Gänge sind weder als natürlich noch als von Menschenhand geschaffen unglaubwürdig, zumal wie ich glaube noch zu erkennen, in der Mitte die Wand fehlt. Die Felsen und Steine erscheinen mir recht rar und gleichgültig verteilt - aber das war auch fast nicht anders möglich, weil die Gänge sehr eng und undurchsichtig sind.
    Allgemein ist mir persönlich der Screen zu dunkel.
    Die LM ist dir leider garnicht recht gelungen. Ich mag zwar diesen leichten Schimmer, allerdings passt der ganz und garnicht zu den ziemlich hell glimmenden Lampen, zumal die unteren beiden heller scheinen als die obere, die Innenfassung aber gleich hell beleuchtet ist.
    Auch dieses abgehackte bei den unteren beiden ist sehr seltsam. Du hast dich mit diesem leicht schummrigen Lichteffekt für eine Art Kunsteffekt entschieden, den du jetzt aber auch durchhalten musst. Wenn das Licht - wie bei dir wahrscheinlich vorgesehen - nur an der Wand und am Boden sichtbar sein soll, muss der Lichtkegel eindeutig härter erscheinen. Mit diesem verschwommenen Licht induzierst du aber diesen "Fackeleffekt".

    Mein Vorschlag: Schau dir mal die M&B-Chipsets an, wo die Lichteffekte auch im Chipset gefasst sind. Sehr kunstvoll sind die zwar nicht, aber zum Beispiel diese von Licht geflutete Scheune (verdammt sei mein Rechner, ich kann dir jetzt weder Name noch Bildbeispiel geben) zeigt, wie so ein Flächeneffekt aussehen kann. Vielleicht versuchst du das auf deine Lampen zu übertragen und setzt zusätzlich noch einen Effekt ein, der diesen "Fackeleffekt" noch leicht mit andeutet, indem du das Licht weitläufig fließen lässt? Etwas mehr Helligkeit kann der Höhle ohnehin nicht schaden, denke ich .
    Doh >.< es war nur ein versuch die dunkelheit wollte ich selber nicht :/
    Es stand so im Tutorial von Knumonmaster nun ja ich werde es wohl neu machen müssen.Aja noch etwas das mit dem Fackel effekt wollte ich schon vorher ausprobieren hat aber nicht funtioniert.

    Edit:bin fertig geworden wie siehts den jetzt aus?

    Geändert von treeghost (02.09.2007 um 10:54 Uhr)

  5. #5

  6. #6
    Auch hier mal:
    Zitat Zitat
    Ich hab alle Screenshots, die ich irgendwann mal von "Jikal" veröffentlicht habe zusammengefasst, wer will, kann sich die hier antun.^^

    Kritik könnt ihr gerne geben, ist aber sinnlos, weil ich momentan eh nicht an dem Spiel arbeite.
    @ Leon Sahiti
    Von der Atmosphäre her sehr gut. Hab nichts dran auszusetzen.

    @anti-freak
    Auch sehr schön, der Schatten gefällt. Könnte es doch nur durchgängig in einem ganzen Spiel so aussehen X.X. Der Char könnte noch n paar Pixel nach links, so dass er an der Wand lehnt, FALLS das eine "Anlehne- Pose" sein soll bei ihm.

    Bei den XP- Screens enthalte ich mich einer Bewertung, ich hab da keine Ahnung von.

  7. #7

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ein kleiner Film von meinem Kampfsystem:

    http://www.npshare.de/files/35/4724/AKS.wmv

    Am Anfang vom Kampf ist der Pausemodus aktiviert, man plant wie die Helden vorgehen sollen indem man "Aktionen" verteil, die oben rechts angezeigt werden. Carol soll zuerst einen Eisball auf den 3. Gegner von oben feuern und ihn dann automatisch angreifen. Brian schießt gleichzeitig mit "gezielter Schuss" Pfeile auf den 1. Gegner von oben. Alex führt einen Kampssprung auf den 2. Gegner von oben aus und wird dann von mir gesteuert. Deji, der Heiler macht grad gar nix ^^Geht alles ziemlich schnell <.<

    Geändert von Fleräter (02.09.2007 um 16:59 Uhr)

  8. #8
    @LeonSahiti: schaut so schon um einiges besser aus =). Ich würde den Effekt dennoch etwas aufhellen, aber das Gros erhält jetzt das Prädikat sehr gut .

    @Tiro&Millet: nicht schlecht. Manche der Screens könnten vom Mapping her etwas süffisanter sein, aber du arbeitest ja nach eigener Aussage im Moment nicht dran ;P.
    Der Screen mit den UiD-Grafiken (Schloss und Sonenfinsternis ;P) schaut sehr interessant aus, vorallem von dem Kontrast in den Lichtverhältnissen her (im Vordergrund das nächtliche Schloss, im Hintergrund die Sonnenfinsternis und dazwischen das Hügelpanorama mit harten Schatten ... hach *schwelk*). Der Screen gleich rechts daneben gefällt mir dann am allerbesten, weil er atmosphärisch sehr viel her macht.
    Die Mischung der verschiedenen Chip- und Charsetstile ist dir meiner Meinung nach sehr gelungen =).

    @Fleräter: Ich glaub, das wäre in den Technikforen oder in der Spielevorstellungsabteilung besser aufgehoben .

    EDIT: AHH! Man kann doch den armen kris nicht vergessen =/
    Also der Screen gefällt mir wirklich sehr gut. Hat jetzt auch um einiges mehr vom bayrischen Wald will ich meinen . Die Vogelscheuche ist ein sehr lustiges Detail, die find ich toll.

    Geändert von Mordechaj (02.09.2007 um 15:41 Uhr)

  9. #9
    @LeonSahiti:
    Wie gesagt, das war ne Notlösung. x3

    Zu deinem überarbeiteten Screen:
    Der Screen sieht LE-technisch sehr gut aus, allerdings sind die Höhlenwände extrem eckig. Schau doch mal ob du nicht passende Schrägen findest oder reineditieren kannst, rechte Winkel kommen in der Natur bei Felsen recht selten vor.
    Auf jeden Fall atmosphärisch. <3

    @Masgan:
    2k3. Beim XP hätte ich mir das verkleinern von .rhaps Grafiken sparen können. xD

    @Evilshenlong:
    Die Sache mit der Mauer war mir auch schon aufgefallen, das rührt aber eher daher, dass ich beim Mappen nicht aufgepasst habe.
    Die Erkerfenster werde ich noch mal überarbeiten.
    Mit dem Dach... Ich glaube ich lasse das erst mal so. Ich muss früher oder später eh noch andere Dächer basteln, da gehen diese dann eben als Erkennungszeichen der Stadt durch. =3
    Freut mich, dass das Fachwerk zu gefallen weiß.

    @Eynes'Prayer:
    Freut mich, dass die Testmap, die so nie im Spiel vorkommen wird und um etwa 22 Uhr nach 5 Stunden intensivem Chipset basteln hingeklatscht wurde dir so gut gefällt. :3
    __________________________________________________

    So, heute ist die Stadt dazu fertig geworden. Stände und Obstkisten stammen von .rhap und wurden wieder von mir verkleinert und leicht editiert, es gibt jetzt eine Bank, vielfältige Häuser und vor allem vernünftige Grastexturen - selfmade, err, selfedit mein ich. Das Originalgras stammt schließlich aus ToP. xD


  10. #10
    @BDraw:

    Wirklich sehr ordentlich was du da aus dem Chipset von .rhap gemacht hast, passt prima zu Rest. (Btw. falls du das lesen solltest, was ist aus Remnants of a Dream geworden?) Am Mapping gibts nichts auszusetzen, aber es gibt eine Sache, die mir als Betrachter sofort sehr unangenehm ins Auge fällt, und das wäre diese schwarze Fläche, da wo das Dach der Burg sein sollte. Mach lieber irgendeine Steintextur drauf, das würde schon viel besser aussehen.
    Sonst aber wirklich schön.

    Geändert von <Ebi> (02.09.2007 um 21:55 Uhr)

  11. #11
    @LeonSahiti: Der LE an sich ist gut, nur sieht es unrealistisch aus, dass er um die Ecke geht.

    @Tiro&Millet: Manche Screens sind zu leer, aber alles in allem siehts gut aus^^

    @BDraw: Noch besser als der andere

  12. #12
    @ BDraw : Eigentlich sehr gut gelungen, aber die verschiedenen (Höhen-)Ebenen kann ich nicht richtig unterscheiden. Vielleich könntest du einen anderen Bodenbelag für die höheren/tieferen Ebenen nehmen.


    Dann noch ein Screen von mir :


    Wo seht ihr noch Verbesserungsbedarf?

  13. #13
    ^^Schaut für mich nach der typischen Mario-Levelauswahlmap aus . Vielleicht noch etwas mehr Natur, ein Berg oder dergleichen würde mir gefallen und unten die lustigen Bäume könnte man vielleicht auch noch durch etwas ersetzen (zumindest teilweise, die an der Straße stören nich ), das würde das ganze etwas farbiger machen . Ich finde aber, dass sich Mariospiele nicht durch sonderlich kunstvolle Effekte, sondern duch Witz, Drogenkonsum (also wirklich, der ist fremdartig ausschauende Pilze ) und einfach mignonable Puppigkeit =).

    @BDraw: Die Map gefällt mir richtig gut - das hat so ein bisschen den Touch einer verwilderten Burgruine, aber eben noch belebt und bewohnt. Für eine Fantasywelt unheimlich stimmig =). Das einzige, was mich etwas stört, ist der große schwarze Kasten, aber den sieht man ja beim Spielen je nich so arg .

  14. #14

    Mani Gast
    @BDraw:

    Wunderschön! Gefällt mir wirklich sehr!

    @Ralph:

    Sieht gut aus! Nur weiß ich nicht ganz, für was die Kästen gut sind bzw. für was das überhaupt in gebraucht kommt!

  15. #15
    Zitat Zitat von Ralph Beitrag anzeigen

    Wo seht ihr noch Verbesserungsbedarf?
    Überall. Um ehrlich zu sein, finde ich die Zusammenstellung hässlich.
    Es erinnert mich, bis auf die schwarzen Levelmarkierungen, überhaupt nicht an Mario.

    Die Welt von Mario war doch immer geprägt von knalligen Farben?
    Das hier ist alles öde, ausgegraut. Der Mario hat ebenfalls seltsame Farben.
    Die Hügel sind beispielsweise auch nur zweifarbig, während die anderen Hügel rechts mehrere Farben haben.
    Du solltest den Stil vereinheitlichen und Mario-gerecht machen, meiner Meinung nach.
    Das "W" ganz rechts unten sieht auch ziemlich schräg aus mit der roten Kontur.

    Für mich sieht das einfach schrecklich aus.

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