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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    zumal das New Game+ ja keine Social-Links übernimmt (wenns so wäre, wär nen zweiter Durchgang nur geil).
    ehm....das macht doch eigentlich Sinn oO?

    Was wäre denn wenn deine S.Links auf Maximum wären am Anfang?

    1. Unlogisch aus Handlungstechnischer Sicht weil du ja noch niemanden kennst.
    2. Zerstört es einen Teilaspekt des Spiels, sich ein soziales Netz/Leben aufzubauen
    3. Kannst du alle Persona der gemaxten S.Links auch im neuen Spiel fusen, da du die Items behältst die du bekommst.
    4.
    Zitat Zitat
    das ist streckenweise fast schon richtig langweilig


    Zitat Zitat
    Ehrlich gesagt bin ich doch schon ein wenig enttäuscht von Persona 3. Das Spiel ist bisher viel zu einfach, das KS viel zu simpel (das Press Turn Battle war sehr viel geiler)
    Stimmt. Die haben die Nerve- etc. Sachen weggelassen.... aber dafür Physische Angriffe in 3 geteilt...
    Aber einen großen Unterschied zum Press-Turn seh ich nicht....kommt aufs gleiche raus, man kann sich immer noch anzeigen lassen wer wann zu Zug kommt und dementsprechend planen...

    Zitat Zitat
    das Fusionssystem zu unflexibel (nur 2 Fusionen sind zu wenig)
    Nur 2 Fusionen ?
    Meinst das du nur 2 und 3 selbst wählen kannst und der Rest nach "Kochrezept" geht?
    Versuch erstmal Elizabeths Forderungen zu erfüllen^^

    Zitat Zitat
    aber richtig nervig ist die Tatsache, dass man so gut wie keine Freiheiten hat. Nocturne und DDS1+2 sind IMO ne ganze Ecke besser.
    hä ?

    Zitat Zitat
    Aber Spass macht es trotzdem.
    Gut, dass wollt ich hören^^

    Der Fehler den du und viele andere machen ist, das ihr das Spiel als Teil der SMT Serie mit Nocturne vergleicht!
    Aber Persona ist eine eigene Reihe, mehr auf Main-Stream ausgelegt, aber denoch anspruchsvoller als der generische "FF/RPG-Einheitsbrei"^^

    Zitat Zitat
    Kleine Frage zum New Game+. Werden wenigstens die Ränge in Academics, Charm und Courage übernommen?
    Jo, werden übernommen.
    Somit kannst du viele S.Links schon sehr viel früher ausbauen als im ersten Durchgang.
    Auch Leveln kannst du schneller, da die Monad-Depths auch gleich zu Beginn frei werden.

    Und die Special-Bosse muss ich noch machen wenn ich Zeit finde.
    Den Reaper kann man vermutlich mit einer Armagedon-Salve ins Nirvana schicken aber Elizabeth dürfte Demi-Fiend Niveau erreichen^^

  2. #2
    Zitat Zitat
    Der Fehler den du und viele andere machen ist, das ihr das Spiel als Teil der SMT Serie mit Nocturne vergleicht!
    Aber Persona ist eine eigene Reihe, mehr auf Main-Stream ausgelegt, aber denoch anspruchsvoller als der generische "FF/RPG-Einheitsbrei"^^
    Endlich mal jemand, der so denkt wie ich. ^^
    Ich sehe es auch eher als eigenständige Reihe, deshalb vergleiche ich es erst gar nicht mit anderen Shin Megami Tensei Games, auch hat man beim Spielen selbst einfach ein ganz anderes Gefühl.

  3. #3
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Stimmt. Die haben die Nerve- etc. Sachen weggelassen.... aber dafür Physische Angriffe in 3 geteilt...
    Aber einen großen Unterschied zum Press-Turn seh ich nicht....kommt aufs gleiche raus, man kann sich immer noch anzeigen lassen wer wann zu Zug kommt und dementsprechend planen...
    Darum gehts mir ja gar nicht. Beim Press Turn Battle hatte man mehr Freiheiten zum Taktieren (Pass-Funktion, Schilde aufbauen usw.). Bei Persona 3 gehts nur darum ne All-Out-Attack zu erzwingen oder die Züge der Gegner mittels Down-Zustand zu skippen. Ansonsten ist das ziemlicher Standard. Aber ich bin ja noch nicht so weit wie andere, vielleicht ergeben sich ja noch ein paar neue Aspekte. Dass Buffs aber nur einmal und auch nur kurzfristig wirken gefällt mir irgendwie nicht, auch wenns dadurch etwas ausbalancierter ist.

    Zitat Zitat
    Nur 2 Fusionen ?
    Meinst das du nur 2 und 3 selbst wählen kannst und der Rest nach "Kochrezept" geht?
    Versuch erstmal Elizabeths Forderungen zu erfüllen^^
    Naja, bei Nocturne gabs ja neben der normalen Fusion noch ein paar andere (Rank Up/Down, Power Up, Opfer-Fusion) wodurch das ganze viel flexibler war. Bei den Fusions-Forderungen von Elizabeth seh ich aber bisher keine Probleme. Im Handbuch steht ja die Fusion-Chart, wodurch das bisher (und sicher auch in Zukunft) ziemlich simpel ist.

    Zitat Zitat
    hä ?
    Das liegt wohl mehr an meiner Spielweise. Vor dem Vollmond etwas grinden, bei Vollmond der Story folgen, danach bis zur höchsten Ebene des Tartarus wandern. Danach dann einen Monat Social Links. Ist irgendwie öde und durch das Zeitlimit fühl ich mich da auch etwas eingeengt. Bei anderen RPGs kann ich meinen Rhytmus selbst festlegen und steh nicht unter Druck.

    Zitat Zitat
    Der Fehler den du und viele andere machen ist, das ihr das Spiel als Teil der SMT Serie mit Nocturne vergleicht!
    Aber Persona ist eine eigene Reihe, mehr auf Main-Stream ausgelegt, aber denoch anspruchsvoller als der generische "FF/RPG-Einheitsbrei"^^
    Naja, es ist trotzdem irgendwo ein SMT und die haben nunmal den Ruf weg recht fordernd und sehr gameplay-orientiert zu sein. Ich bin nunmal eher gameplay-fixiert, bei zuviel Text-wegklicken oder Sequenz-anschauen wirds mir manchmal schon etwas zu langweilig. Wie auch immer, es ist anders als die anderen SMTs, damit hast du ja recht.

    Den ziemlich niveau-losen Seitenhieb gegen FF kannst du dir aber sparen. Spielerisch ist die FF-Reihe immer noch am durchdachtesten im ganzen Genre. Persona 3 (und auch die anderen SMTs) sind dagegen eher ziemlich simpel gestrickt.

    Aber so wie es aussieht wird sich wohl ein zweiter Durchgang lohnen. Ich werds sicher eh nicht hinbekommen alle Social-Links im ersten Durchgang auf Level 10 zu bekommen.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Das liegt wohl mehr an meiner Spielweise. Vor dem Vollmond etwas grinden, bei Vollmond der Story folgen, danach bis zur höchsten Ebene des Tartarus wandern. Danach dann einen Monat Social Links. Ist irgendwie öde und durch das Zeitlimit fühl ich mich da auch etwas eingeengt. Bei anderen RPGs kann ich meinen Rhytmus selbst festlegen und steh nicht unter Druck.
    O, ich war nur verwirrt weil du DDS 2 als "freies" RPG mit angegeben hast. Das ist linearität in seiner schlimmsten Form imo^^



    Zitat Zitat
    Den ziemlich niveau-losen Seitenhieb gegen FF kannst du dir aber sparen.
    why niveaulos?

    FF ist das MainstreamRPG schlechthin und wird sich hüten soweit in der Darstellung zu gehen wie die Megatens.... das meinte ich mit anspruchsvoller.
    Die ganze okkulte/düstere Thematik, "intellektuel" ausgefeiltere Handlungen ohne viel Sequenzbalast.
    Vergleich doch mal DDS mit FF. Ein FF kommt in 30 5-Stunden Sequenzen nicht zu pote und DDS schafft das alles in kurzen prägnanten Szenen!
    (FF 6 und 12 mal ausgenommen, die sind Gott)
    Naja die Persona 3 Handlung stuf ich aber unter DDS ein....leider kommt sie nicht an P 2 ran

    Zitat Zitat
    Persona 3 (und auch die anderen SMTs) sind dagegen eher ziemlich simpel gestrickt.
    Jo, aber der Reiz liegt doch gerade in dieser Einfachheit. Das vielgelobte Press-Turn-System is nix weiter als Simples Schere-Stein-Papier, aber in seiner Ausfürung so viel komplexer als ein tolles Sphärobrett oder License-Board. So herausfordernd waren die alle nich^^


    edit:

    Der Reaper ist wirklich nach einem Aramgeddon weg....langsam fühl ich mich schlecht bei dieser Attacke

  5. #5
    Meh, dieses ewige Niedergerede vom bösen Mainstream-FF find ich persönlich aber auch nicht so doll.^^
    Vor allem Einheitsbrei, wo doch jeder FF-Teil sich sehr stark vom anderen unterscheidet.

    Nun ja, zum Thema: Ich bin jetzt vorhin im Stockwerk 50+ angekommen...so langsam machen sich tatsächlich ein paar Ermüdungserscheinungen breit. Das Spiel ist wirklich ziemlich repetitiv, was am Anfang noch sehr interessant war ist mittlerweile sehr viel Routine, um die man nicht mehr herumkommt. Die Art und Weise wie die Story vorangetrieben wird ist sicher nicht jedermanns Sache, aber trotzdem will ich wissen wie es weitergeht.^^
    Das Fusen von Personas macht auch ziemlichen Spaß, die Kämpfe gehen wie schon gesagt immernoch flott von der Hand und werden mittlerweile wirklich recht einfach (Man muss halt immer schön den Angriffsvorteil haben).

    Ein wenig eintönig finde ich neben dem Design von Tartarus auch die Musik, welche schon beide schon seit 30 Stockwerken immer gleich waren. Etwas mehr Abwechslung könnte hier sicher nicht schaden. Auch die Anzahl der in der Außenwelt begehbaren Locations hätte man ein wenig erhöhen können, wie oben erwähnt macht sich da nämlich mittlerweile die Routine breit.

  6. #6
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    O, ich war nur verwirrt weil du DDS 2 als "freies" RPG mit angegeben hast. Das ist linearität in seiner schlimmsten Form imo^^

    Naja, klar DDS2 und auch DDS1 sind ziemlich linear. Aber man kann selbst festlegen wie man spielt. Bei Persona 3 wird man zu sehr dazu gezwungen bestimmte Dinge zu einer bestimmten Zeit zu machen. Was anderes wollte ich auch gar nicht damit sagen. Richtige Freiheiten hat man sowieso nur beim Pen & Paper RPG.

    Zitat Zitat
    why niveaulos?
    Ganz einfach. Irgendwie wird hier ein RPG nur nach "Äußerlichkeiten" bewertet, also Setting, Story, Chars usw. Dabei kommt mir aber immer der Apsekt des Gameplays zu kurz und da bietet FF nunmal in der Regel mehr Spielraum (man siehst z.b. gut an den diversen Challenges) als viele andere RPGs. Hey, das sind alles Spiele, also kann man die auch ruhig mal nach dem Gameplay beurteilen.

    Zitat Zitat
    FF ist das MainstreamRPG schlechthin und wird sich hüten soweit in der Darstellung zu gehen wie die Megatens.... das meinte ich mit anspruchsvoller.
    Die ganze okkulte/düstere Thematik, "intellektuel" ausgefeiltere Handlungen ohne viel Sequenzbalast.
    Klar, ich hab ja auch nicht gesagt, dass FF irgendwie anspruchsvoller in Sachen Handlung oder so ist. Ledigleich in Bezug aufs Gameplay. Die SMTs (und in gewisser Weise auch die SHs) sind so mit die einzigen Ost-RPGs die sich deutlich vom nervigen Anime-Kitsch abkapseln (Persona 3 allerdings eher weniger) und das ist auch gut so.

    Zitat Zitat
    Jo, aber der Reiz liegt doch gerade in dieser Einfachheit. Das vielgelobte Press-Turn-System is nix weiter als Simples Schere-Stein-Papier, aber in seiner Ausfürung so viel komplexer als ein tolles Sphärobrett oder License-Board. So herausfordernd waren die alle nich^^
    Na, das Sphärobrett und das Lizenzbrett sind aber ziemlich schlechte Beispiele. Aber egal, mir machen die SMTs ja auch wegen ihrer Einfachheit Laune und so wenig Möglichkeiten hat man da nun auch nicht.
    Geändert von HazerX (30.08.2007 um 20:19 Uhr)

  7. #7
    Na was soll ich den sonst für ein Beispiel bringen wenn nicht FF

    Ich rede hier eigentlich nur vom Gesamtpacket, bin ja ein oberflächlicher Typ ^^

    Zitat Zitat
    Meh, dieses ewige Niedergerede vom bösen Mainstream-FF find ich persönlich aber auch nicht so doll.^^
    Vor allem Einheitsbrei, wo doch jeder FF-Teil sich sehr stark vom anderen unterscheidet.
    Zitat Zitat
    Hey, das sind alles Spiele, also kann man die auch ruhig mal nach dem Gameplay beurteilen.
    Ja, aber im Großen und Ganzen bleibt es immer in derselben Formel wie alle RPG´s (Megaten mit eingeschloßen und da unterscheidet sich auch immer jeder Teil vom anderen, sogar noch stärker als in FF^^)

    Die wirklichen "Gameplay" Serien sind imo die Tri-Ace Spiele (Star Ocean und Valkyrie Profile, Radiata weniger....) und die Wild Arms Reihe wegen ihrer coolen Puzzle-Einlagen ( Die einzige RPG-Reihe seit Lufia....)

    o me, genug davon. Wurde schon in einem anderen Topic totdiskutiert^^

    Und ich will hier wirklich keinem sein Spiel madig machen. Heck, ich liebe FF6 und 12 (und 4 bis zu einem gewissen Grad) aber wenn man von MainstreamRPG redet muss FF zwangsläufig fallen^^

    Zitat Zitat
    Auch die Anzahl der in der Außenwelt begehbaren Locations hätte man ein wenig erhöhen können, wie oben erwähnt macht sich da nämlich mittlerweile die Routine breit.
    Langsam Frage ich mich ob diese Routine nicht gewolltes Stilmittel ist...
    Im echten (Schul/Arbeits-)Leben schleicht sich ja auch irgendwann gewaltig Routine ein.

    Mal eine Frage bezgl. der Handlung:

    Kann man davon ausgehen das Persona 3 ins Persona Universum passt oder ein Stand Alone Titel ist?

    Wie wir alle wissen gibt es den Online-S.Link in dem man


    Ist das nur ein kleiner Gag am Rande oder soll dadurch impliziert werden das IS wirklich nur ein "Spiel" war.
    Es kommen ja auch die ganzen Charas aus EP/IS und glaub auch aus Persona 1 im Fernsehen (in der Lounge) an bestimmten Tagen.
    Und Igor ( ungewöhnlich freundlich übrigens) meint ja auch er hätte schon lange keine Gäste mehr gehabt.....( wo ist eigentlich sein Telefon?^^)
    Geändert von haebman (30.08.2007 um 20:39 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Na was soll ich den sonst für ein Beispiel bringen wenn nicht FF
    Tales of irgendwas, Grandia, Kingdom Hearts usw. FF nimmst du doch nur als Negativbeispiel weil das jeder kennt und du damit am provokantesten wirkst.^^

    Zitat Zitat
    Ja, aber im Großen und Ganzen bleibt es immer in derselben Formel wie alle RPG´s (Megaten mit eingeschloßen und da unterscheidet sich auch immer jeder Teil vom anderen, sogar noch stärker als in FF^^)
    Ach komm, das war vor 10 Jahren vielleicht noch so. Mittlerweile unterscheiden sich RPGs in Bezug auf Kampfsystem und zusätzlichen Spielsystemen doch schon ziemlich stark voneinander.

    Meh, wie auch immer.

    Zitat Zitat
    Langsam Frage ich mich ob diese Routine nicht gewolltes Stilmittel ist...
    Im echten (Schul/Arbeits-)Leben schleicht sich ja auch irgendwann gewaltig Routine ein.
    Selbst wenns dadurch realistischer wirkt, hätte man das ruhig anders regeln können. Routine gibts in RPGs eh schon genug.
    Geändert von HazerX (30.08.2007 um 21:39 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von haebman
    Langsam Frage ich mich ob diese Routine nicht gewolltes Stilmittel ist...
    Im echten (Schul/Arbeits-)Leben schleicht sich ja auch irgendwann gewaltig Routine ein.
    Das ist klar, aber die Frage ist ja eher, ob ich sowas dann nach der Arbeit in einem Spiel auch nochmal haben möchte.^^
    Klar, soooo schlimm ist es auch wieder nicht, aber da fehlt es einfach ein wenig an unterhaltender Abwechslung. Nichtsdestotrotz halte ich Persona 3 für eines der interessantesten Spiele der letzten Jahre, einige Schwächen nehm ich dafür gern in Kauf.

  10. #10
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Im Handbuch steht ja die Fusion-Chart, wodurch das bisher (und sicher auch in Zukunft) ziemlich simpel ist.
    Findet man so ein vollständiges Fusion Chart auch irgendwie im Netz? Habe bis jetzt bei jeder neuen Persona alle Kombinationen mit denen die ich atm hatte durchprobiert und Ergebnisse aufgeschrieben um so irgendwie auf zukünftige Fusionen schleißen zu können. Also ein System hinter dem ganzen zu entdecken. Klappte aber nicht so richtig besonders nicht bei einer Fusion von 3 Personas und auf Gamefaqs das Fusionguide hat zu jeder Persona nur 1-3 Beispiele aber nicht alle Möglichkeiten, so dass man an den momentanen Eigenbestand angleichen könnte, außerdem wird das ganze durchprobieren und Notieren für paar Fusionen im voraus ziemlich mühsam und die die mit low level Personas auch noch gehen würden werden sowieso übersehen da jedesmal nachkaufen um wirklich alle Verbindungen zu sehen mir doch zu mühsam war bis jetzt vor allem weil das auch tierisch ins Geld gehen würde >.>


    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Endlich jemand der ungefähr genauso lahm ist wie ich.
    Bin auch erst Anfang Juli ^^""
    Das Schicksal der Menschen: Ihre Hoffnung ist mit Traurigkeit durchtränkt.
    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst alleine.

    Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit,
    auch ich habe gelacht um nicht weinen zu müssen.
    Ich stehe hier, es fängt an zu regnen,
    als ob die ganze Welt um dich weint.

  11. #11
    Zitat Zitat von Cool Beitrag anzeigen
    Findet man so ein vollständiges Fusion Chart auch irgendwie im Netz?
    Bei GameFAQs gibts mittlerweile nen neuen Guide, Persona Database. Da wird eigentlich alles erklärt. Leider, denn die Mechaniken der Triple Spread-Fusion wollte ich selber herausfinden. Den alten Guide kannst du vergessen, der ist viel zu ungenau.

    Aber solange du alle Personas notierst, die dir beim rumprobieren auffallen, gehts mit der Fusion Chart im Handbuch ziemlich gut.

    Zitat Zitat
    Habe bis jetzt bei jeder neuen Persona alle Kombinationen mit denen die ich atm hatte durchprobiert und Ergebnisse aufgeschrieben um so irgendwie auf zukünftige Fusionen schleißen zu können. Also ein System hinter dem ganzen zu entdecken.
    Also die Fusion Chart selbst zu ermitteln ist ziemlich aufwändig, darum steht die ja im Handbuch (Seite 38). Die Mechaniken (zumindest bei der normalen Fusion) sind ziemlich simpel. Startlevel der zwei Persona zusammenrechnen, durch 2 teilen, eins addieren und man weiß welcher Persona dabei heraus kommt (immer der Persona mit dem nächsthöheren Level). Da hat sich seit Nocturne und Devil Summoner (da musste man 3 addieren) nichts geändert.
    Geändert von HazerX (30.08.2007 um 21:32 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Bei GameFAQs gibts mittlerweile nen neuen Guide, Persona Database. Da wird eigentlich alles erklärt. Leider, denn die Mechaniken der Triple Spread-Fusion wollte ich selber herausfinden. Den alten Guide kannst du vergessen, der ist viel zu ungenau.
    .
    Ah Danke =) Den Neuen hatte ich noch nicht gesehen habe heute aber auch noch nicht nachgesehen ^^""


    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Aber solange du alle Personas notierst, die dir beim rumprobieren auffallen, gehts mit der Fusion Chart im Handbuch ziemlich gut.


    Also die Fusion Chart selbst zu ermitteln ist ziemlich aufwändig, darum steht die ja im Handbuch (Seite 38). Die Mechaniken (zumindest bei der normalen Fusion) sind ziemlich simpel. Startlevel der zwei Persona zusammenrechnen, durch 2 teilen, eins addieren und man weiß welcher Persona dabei heraus kommt (immer der Persona mit dem nächsthöheren Level). Da hat sich seit Nocturne und Devil Summoner (da musste man 3 addieren) nichts geändert.
    Ja das es aufwendig ist kann ich nur bestätigen *g*
    Achso kk. Da ich weder Nocturne noch Devil Summoner gespielt habe (nur DDS 1+2 von der SMT Serie bis jetzt und Persona 3 halt ^^"") ist mir das neu. Dnake für die Infos =)

  13. #13
    Um euch mal kurz von dem P3 Wahn zu befreien...

    Bei Devil Summoner gibt es ja das ultimative Schwert, welches man mittels der vier bestimmten Dämonen schmieden kann. Die Frage: Ist es notwendig, dass das Schwert in seinem Ursprungszustand verbleibt, oder kann ich, bevor ich diese vier Dämonen draufhaue, alles mögliche mit dem Schwert anstellen?
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  14. #14
    @ShooterInc.:
    Natürlich kannst du alles mögliche mit dem Schwert anstellen. Die vier Dämonen erhöhen ja letztendlich auch nur den Basisangriffswert so wie es andere Fusionen möglich machen, mit dem Unterschied, dass das eben die höchste Basiswertsteigerung ist, die du im Spiel bekommen kannst.
    Nachdem du die vier Dämonen mit dem Schwert fusioniert hast, kannst du übrigens auch weiterhin munter neue Dämonen mit dem Schwert verschmelzen, der Bonus von den vier Dämonen bleibt erhalten.
    Zuletzt durchgespielt: Xenosaga I bis III, Persona 3:FES
    pausiert: Persona 4
    playing: SMTevil Summoner 2: Raidou Kuzunoha vs. King Abaddon
    demnächst: Rogue Galaxy, Wild Arms 4 & 5, Magna Carta: Tears of Blood
    warte auf: den Mann im Mond
    most wandet: -

  15. #15
    Dann bedanke ich mich für diese Info. Hab schon gedacht, ich dürfte das Schwert nicht fusionieren, bevor ich nicht diese vier Dämonen habe.

    Danke dir nochmals.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

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