Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
Gewöhnungsbedürftig bleibt, dass Bild, Paletten und Werkzeugleiste eigene Fenster sind. Ein einheitliches Programmfenster ist wünschenswert.
Nein auf KEINEN FALL! Einzelne Fenster sind imho viel besser. Ich nutze auch Delphi 7 nicht nur wegen seiner schnellen Startzeit, sondern auch da es im Multiwindow-Modus einen guten Eindruck hat. Selbiges gilt für Gimp.

Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
Für Einsteiger ist die Anfangshürde nicht höher als bei Photoshop, Umsteiger gerade von Photoshop sind oft schnell frustriert. Im Funktionsumfang liegt Gimp deutlich hinter Photoshop zurück, allerdings handelt es sich dabei nicht um die für gute Bildbearbeitung entscheidenden Funktionen, sondern eher um nützliche Helfer.
Absolut korrekt. Gimp ist ein perfektes Werkzeug für Hobbygrafiker. Ich kann natürlich verstehen das es für professionelle Grafiker nicht ausreichend ist, aber bisher hatte ich noch keinen Fall in dem ich unbedingt ein professionelles Tool gebraucht hätte.
Das einzige Grafikprogramm welches ich außer Gimp besitze ist Ulead Photostudio. Dieses Programm ist aber auch nur in einem Punkt besser als Gimp: Die Dateigröße der gespeicherten Dateien. Das Programm bietet nämlich etliche Optionen um Dateigröße zu sparen - mehr als jedes andere Programm das ich kenne.
Und für die ach-so-frustrierten Photoshop User die zu faul sind sich in Gimp ernsthaft einzuarbeiten gibt's ja immer noch so einen Schwachsinn wie Gimpshop.

Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
Ich hatte mal eine Testversion von PSP, das fand ich überhaupt nicht gut.
Geht mir absolut genauso. Ich finde das Programm überhaupt nicht so toll wie viele meinen.