Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Rechtschreibung und Grammatik einiger Forenbenutzer

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Aldinsys II. Beitrag anzeigen
    Entweder verschwinden solche User nach einiger Zeit oder sie werden aktiv und etablieren sich im Forum und dann fällt auf, dass sie doch wirklich die deutsche Sprache beherrschen oder sich zumindest anstrengen.
    Ähm, nunja, gerade da liegt das Problem - wenn diese User sich _nicht_ anstrengen. Die Leute, deren Posts ich verlinkt hatte, waren alle aktiv, und hatten meist auch schon die 200er-Postinggrenze überschritten.

Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Ähm, nunja, gerade da liegt das Problem - wenn diese User sich _nicht_ anstrengen. Die Leute, deren Posts ich verlinkt hatte, waren alle aktiv, und hatten meist auch schon die 200er-Postinggrenze überschritten.
    Na gut, die Richtlinien für "etabliert" gehen wohl etwas auseinander. ^^

Wer nach über einem aktiven Jahr oder gar zwei noch immer nicht in der Lage ist, sich vernünftig auszudrücken, und eher durch fragwürdige Beiträge auffällt, als dass er sich integriert hat und in mehreren Foren aktiv ist, der ist sogar für ein Forum (so unglaublich das eigentlich klingt) unqualifiziert oder schlicht am falschen Ort. Allerdings ist es auch zweifelhaft, dass solche Leute wirklich über Jahre hinweg aktiv bleiben.

Wer dagegen jetzt in ein paar Monaten bis zu einem halben Jahr hinweg sich noch nicht richtig eingelebt hat, oder mangelndes Interesse hat, dem kann man wohl (meiner Meinung nach) auch ein noch nicht ganz so sauberes Schriftbild verzeihen.

Die von dir angegebenen User gehören dem Anschein nach eher zur zweiten Gruppe (ob sie andernorts im Internet aktiv sind, und insofern eigentlich mehr Erfahrung haben, kann man schließlich nicht nachweisen). Wie alt jetzt betreffende Personen sind, weiß ich zwar nicht (keine Lust, in Profilen zu schnüffeln) aber gerade bei jüngeren Usern kann sich das auch ein wenig hinziehen, bis sie sich richtig mit sämtlichen Regeln und Verhaltensweisen vertraut gemacht haben, wozu auch die relativ ordentliche schriftliche Darstellung der eigenen Meinung gehört.
    Schließlich sind es ganz andere Zustände die herrschen, wenn man in der Schule unter Aufsicht eines Lehrers einen Aufsatz zu schreiben, sich mit Freunden austauscht, oder in seiner Freizeit zum Vergnügen etwas schreibt. Zumal Schreiben auch nicht jedermans Hobby ist, und nicht jeder gleich zu Beginn motiviert ist, ordentlich zu schreiben, um Akzeptanz zu finden.

Mir persönlich ist es ziemlich egal wenn jemand kein Meister der Rechschreibung, Grammatik und Zeichensetzung ist, und insofern seine Beiträge etwas mehr Geduld und Aufmerksamkeit einfordern, um verstanden zu werden, zumindest kann ich darüber hinwegsehen.

Sanktionen wegen solcher Kleinigkeiten zu verhängen, wär vielleicht für manch Gelangweilte eine lustige Beschäftigung, aber bei ganz extremen Fällen halte ich die Ignorier- Funktion noch immer für die besserre Alternative, und ein klein wenig Toleranz und Geduld mit Neulingen kann auch niemandem Schaden.

Geändert von Diomedes (22.08.2007 um 01:19 Uhr)

also meiner meinung gibt es da drei formen von rechtschreibfehlern:
    zum einen die, die jeder macht, man kann sich schon mal vertippen wenn man etwas schneler schreibt oder so und auch wenn man zu faul ist auf die groß- und kleinschreibung zu achten finde ich das ok, ich schreib ja auch so
    dann natürlich LRS, was ja wohl entschuldigt ist.
    was mich aber stört, sind die leute, die aus dem wirklich kurzen wort "aber" in "aba" machen müssen o.O da hat man dann einen buchstaben gespart, nur um ein ziemlich seltsam ausehen wort zu schreiben, da ist einem doch auch nicht wirklcih geholfen...

Zitat Zitat von lost somewhere Beitrag anzeigen
    zum einen die, die jeder macht, man kann sich schon mal vertippen wenn man etwas schneler schreibt oder so und auch wenn man zu faul ist auf die groß- und kleinschreibung zu achten finde ich das ok, ich schreib ja auch so
    In der Gruppe sehe ich (neben Gruppe 3) das primaere Problem - es nervt einfach, wenn Leute zig Buchstabendreher einbauen, Interpunktion durch Zeilenumbrueche ersetzen, etc, vor allem weil gerade diese Leute das oft sehr hartnaeckig machen. Ausserdem weist ein voellig kaputtes Schriftbild darauf hin, dass der User zu faul ist, auch nur einmal kurz seinen Text noch zu ueberfliegen - Hell, wenn ich normal tippe, habe ich ein Schriftbild, das groesstenteils fehlerfrei ist, und ich benutze trotzdem grundsaetzlich die Vorschau-Funktion, lese das Ganze durch und verbessere Fehler (und das meistens mehrfach pro Post). Okay, das verlange ich nicht von jedem, aber wenigstens nochmal kurz den Text lesen, die ganz groben Fehler entfernen und Interpunktion benutzen ist doch nicht zu viel verlangt.
    Sowas wie dein Schriftbild reicht mir ja schon aus - es ist zwar nicht gerade schoen, aber ohne Probleme lesbar. Und das sollte jeder leisten koennen (wobei mehr natuerlich besser ist).

[/rant ueber eine der nervigsten Sachen in Internetforen ueberhaupt]

Zitat Zitat
    Ich finde die mangelnden Fähigkeiten, zumindest lesbare Texte zu fabrizieren, eigentlich recht widerlich.
    und ich finde es widerlich, wenn man sich darüber aufregt, und selbst nicht mal einen fehlerfreien kurztext hinbekommt.

da fragt man sich doch: welcher absolute volltrottel eröffnet nur solch einen schwachsinnigen threat? naja, da komme so einige in frage: nerds, leute mit zuviel zeit, etc. etc.

oh, jetzt habe ich aus versehen alles klein geschrieben. was fällt mir eigentlich ein? X.-D

Vor allem hast du absolut sinnlos einen alten Thread gepusht, nur um einen Kommentar abzugeben, der unnötig war und sowieso niemanden interessiert. Hiermit - auch und besonders weil du sicher niemanden als Volltrottel bezeichnen musst - verpasse ich dir also einen Spinebuster (Ermahnung), mach das lieber nicht noch einmal, sonst folgt im schlimmsten Falle die Batista Bomb (Bann).