So, ich hab jetzt den Kampf gegen in Surmania Zero überstanden, und nach einigen Stunden auf Disc 2 frage ich mich, warum es andauernd heißt, dass die Gegner höllisch schwer würden im Vergleich zu Disc 1. Mal ganz ehrlich: find ich nicht. Ok, der eine oder andere Kampf war nicht gerade einfach, und insgesamt ist das Spiel auch schwerer als Grandia II (und wohl auf dem selben Level wie Grandia 1...auch wenn es da für mich einige hammerharte Brocken gab - war auch immerhin eines meiner ersten RPGs anno 2000 ^^, also trübt mich da vielleicht meine Erinnerung), aber verteufelt schwer?
In einigen FAQs werden sogar für manche Dungeons absurd hohe Level Empfehlungen angegeben, bei denen die Gegner angeblich immer noch sauschwer zu besiegen seien, aber selbst für meine Party mit meistens 7 Leveln unter dem empfohlenen sind die meisten Bosse kein Problem.
Wie zum Beispiel der Boss in der Melc Ruins - okay, einen meiner Charas hat er durch Pech fertig gemacht, aber davon abgesehen war es in keinster Weise auf dem Niveau, das von den meisten angegeben wurde.
Vielleicht liegts ja auch daran, dass ich schon sehr früh die Mana Egg Fusion benutzt habe - und mal ehrlich, Galactic Bang, BA-BOOM, Meteor Strike und Absolute Zero schon auf Disc 1 sind schon eine feine Sache. ^^
Oder aber meine Erfahrung mit den ersten beiden Grandias hat mich "abgehärtet"...
Übrigens: wer von euch findet, dass die Critical-Attacks besonders auf Disc 2 geradezu nutzlos sind? Ich meine, so schnell wie manche Gegner da sind und so lahm wie die Charas die ausführen kann man das glatt vergessen, wenn ein Gegner schon in der Com-Phase ist...der sicherste Weg zu canceln sind meiner Meinung nach die Special Attacks der Stufe 1 (also solche Sachen wie Comet Spike, Homing Shot oder Rockbreaker) - die sind auf Disc 2 allesamt in der höchsten Stufe, sind schnell ausführbar (und können zumindest bei mir JEDEN Gegner "überholen") und canceln zu 99%.
Alles in allem finde ich aber, dass Grandia III mit eines der spaßigsten RPGs ist, die ich in letzter Zeit gezockt habe. Klar, an die genialen Teile 1 und 2 kommt es nicht ganz ran, aber allein das Kampfsystem ist wie gewohnt so genial, dass ich - ganz ehrlich - null Bock mehr auf den rundenbasierten Quark der meisten Japano RPGs mehr habe. Egal wie sehr Grandia III in Sachen Story auch schwächeln mag, das Kampfsystem ist wohl das beste überhaupt, zusammen mit Tales of the Abyss und Star Ocean - T.t.E.o.T. - alles natürlich IMO, aber in dem Fall wird mir wohl keiner widersprechen. ^^
Ein letztes Wort noch zu den Charas: ich find sie ja eigentlich fast durchgehend schwer in Ordnung und auch liebenswert, und sogar Alfina ging mir nicht mal SOOOO sehr auf die Nerven (ihr werdet mich wohl auslachen...aber Elena aus Teil 2 war fast noch nerviger), aber auf Disc 2 wird es ja richtig übel mit ihren Heulattacken...Hect spielt Violine und Alfina flennt, Alfina sieht ihren Bruder und flennt, Alfina sieht einen Guardian und flennt...da war es ja fast schon cool, als Dahna ihr mal eine schöne Ohrfeige gegeben hat. ^^