^^Ich würde eher sagen, der 2k wünscht sich selber sogar noch mehr Skripts, denn wer will schon auf ein eigenes Menü, KS, Minispiele und den ganzen Schnickschnack verzichten? (gut, dass es da für den XP einfach ein Ruby-Skript braucht, dass man importieren muss)
Ich persönlich empfehle auch - entgegen Medleys Prophezeihung - den XP, da der grafisch und technisch einfach mehr hermacht. Allerdings wirkt der 2k oder sogar der 2k3 (<--MP3 einbindung und noch so Schnickschnack) für das herkömmliche Genre besser und ist auch einfacher zu handhaben - es ist gemütlicher, ein schön vorhandenes Chipset von den vielen bestehenden Stilen einfach etwas zu verändern, als ein ganz neues für den XP zu pixeln, was aufgrund der höheren Auflösung mit mehr Aufwand, aber auch mit mehr Möglichkeiten verbunden ist. Letztendlich ist es auch ein bisschen die Nostalgie, die den 2k ausmacht, denn es ist einfach beruhigend zu sehen, wie sich grobe Pixel über den Bildschirm bewegen
.
Der XP hingegen wieder bietet kreative Möglichkeiten. Durch eine weitere Mapebene wird die Zusammenstellung der Map begünstig, durch praktisch unendlich erweiterbare Tilesets hat man die Möglichkeit, soviele Elemente wie man will mit einzubinden (wie aber schon angeschlossen, wirkt sich das auf die Systemleistung aus), man kann Dinge wie Sound- und Ambienteeffekte einfach effektiver unterbringen, weil es statt nur Sound und Music jetzt SE, ME, BGS und BGM gibt. Die Rubyskripts ermöglichen ein aktives Eingreifen in die Spielmechanik (ich hab schon Spiele gesehen, in denen dynamische Schatten eingebunden waren - was allerdings meinen PC schon ziemlich ins Schwitzen bringt).
Nunja, es gibt also für beides Vor- und Nachteile, letztendlich musst du wissen, was für dich am Schmackhaftesten ist =).
Solltest du dich für den XP entscheiden, dann hier wenigstens eines der wichtigsten Ruby-Skripte:
Advanced Message Script
Letztendlich bietet es sich übrigens an, wenn du einfach mal versuchst, mit dem XP zu arbeiten und wenn er dir nicht gefällt, eben auf den 2k umzusteigen (oder umgekehrt) - du musst ja nicht gleich ein gesamtes Projekt investieren, aber ein wenig damit herumspielen ist sicherlich nicht verkehrt ... zumindest, wenn du beide Maker bereits besitzt^^"". ~ blubb blubb