Da täuscht du dich aber mein Freund. Sobald du eine doppelte Staatsbürgerschaft hast, bist du in beiden Ländern wehrpflichtig. Wenn du zB. die deutsche und die österreichische Staatsbürgerschaft hast, müsstest du theroetisch entweder 9 Monate Bundeswehr machen, oder 6 Monate Bundesheer und dann noch 3 Monate Bundeswehr (Man entschuldige mich, dass ich das am Beispiel des Wehrdienstes zeig). Und wenn du japanische und österreichische Staatsbürgerschaft hast, dann musst du genau so den Wehrdienst/Zivildienst in Österreich ableisten.
Und du bist, bis du 35 Jahre alt bist wehrpflichtig. Und österreichische Staatsbürgerschaft wird man auch nicht einfach so los, ohne eine zweite Staatsbürgerschaft. Und Staatsbürgerschaften wirft dir keiner hinterher. Das kann viele Jahre dauern. Und in der Zeit kannst du nicht einfach dem Staat Österreich sagen "Och, ich hab noch keine Lust auf den Wehrdienst, ruft mich nächstes Jahr nochmal an."
Und wenn du da einfach nicht auftauchst, dann ist das schlicht und einfach Fahnenflucht. Und glaub mir. DAS willst du nicht.
Und btw, du scheinst dir das alles recht einfach vorzustellen. alá ach, ich flieg jetzt mal so nach Japan, werd da Spieleprogrammierer (weils in Japan sicherlich sonst kaum Leute sind, die sich für den Beruf interessieren) und werde gleich reich damit o.O"








).
Das ist dann das Erschreckende.


