Zitat Zitat von Mani
Wenn du in die Informatik branche willst, musst du zuerst gut in der Schule sein. Das weiß ich nicht, ob du das bist, interessieren tut es mich auch nicht. Aber wenn du in Wien arbeiten würdest, oder in einer Großstadt, hättest du auch mehr Chancen. Denn überlege Mal: Was willst du in Japan werden? Du musst auch über die Zukunft denken.
Naja, ich wohne ja sogar in Wien. Aber Spieleprogrammierung ist hier ebenso wie im Rest von Österreich so gut wie nonexistent. Und ich verfüge eben, wie bereits gesagt, im Moment weder über Ressourcen noch Kontakte, die es mir ermöglichen würden, selbstständig zu werden...naja, vielleicht ändert sich ja noch was dran.

Zitat Zitat von Schlaftablette
@Japanische Tastatur:
Kommt mir das nur so vor, oder sind das ein bisschen wenig Katakana?
Und wenn ich schon dabei bin...wie schreibt man eigentlich Kanji mit Tastatur?
Afaik schreibt man Kanji in Transkription oder Kana und wandelt diese dann um. Genaueres weiss ich aber leider auch nicht .

Zitat Zitat von Tarlah Beitrag anzeigen
Dir ist klar, dass dir ins Ausland fliehen bei der Sache absolut nichts bringt. Du bist aus den meisten modernen Ländern schneller wieder zurück als du kucken kannst.
Ähem. Wenn man fremde Staatsbürgerschaft hat, egal, ob zuzsätzlich zur österreichischen oder allein, muss man keinen Dienst ableisten.

Zitat Zitat von Tarlah Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich eher nicht. In Japan bist du als Ausländer eher Chancenlos was einen Job angeht. Sowohl schwarz als auch legal. Ausnahme ist klarerweise eine Brachne in der man speziell Einwanderer braucht, aber da dürfte die Informatikbranche in die du willst, eher nicht reinfallen.
Naja, war ja hauptsächlich eine Idee. Aber auswandern werd ich trotzdem...das "Wohin" bleibt mir ja noch ein paar Jährchen bis Ende meiner Ausbildung offen .

Wie siehts eigentlich mit England aus? Kann man dort noch einen Job bekommen?