Das will ich mal beantworten ^^

GU ist keine wirklich vollkommen eigene Geschichte sondern spielt zeitlich nach der ersten Hack-Storyline (also den vorigen 4 Teilen).
Das Spiel übernimmt im wesentlichen alle Elemente der vorgänger und presentiert sie neu verpackt und leicht verändert. So ist die Grafik diesmal wesentlich besser und auch das KS ist einen tick ausgereifter, und der bösewicht der ersten Stunde hat auch verblüffende Ähnlichkeit mit dem Protagonisten der ersten Reihe. Trotzdem hält das spiel keinem vergleich mit Genregrößen stand und ist auf längere Zeit auch eher eintönig. Eher etwas für zwischendruch also ^^

Sooo... Zu den reaktionen zu meinem letzten post... Für's erste halte ich die Xenosaga im ganzen für etwas was ich nie im leben missen will, aber man muss halt zugeben das insbesondere Teil 2 im rein spielmechanischen teil macken hatte. Und ich finde eine der Hauptmacken war das KS, oder besser seine Präsentation. Grundlegend ist es gut durchdacht. aber praktisch ergibt sich kein nervenaufreibendes Taktieren wie es beim ebenfalls ähnlich tiefen Press-Turn System der Fall ist (DDS 1+2 oder SMT 3) sondern ein eher frustrierend-verbautes Kopfzerbrechen.
Ist aber auch nur meine bescheidene Meinung ;P

Und was VP2 angeht... Ich hatte es importiert und sollte wohl lieber meine letzte aussage relativieren: Es ist sein Geld wert. Jeden cent davon. Lass dich von mir nicht davon abhalten, Sifo Dyas. Es ist aber nur halt so das ich persönlich mich mit dem KS doch etwas schwer tue, da es letztendlich wohlüberlegte planung immer wieder in ein wildes durcheinander ausarten lässt und die angriffe auf wildem button-smashen basieren (Ich konnte es nie besonders lang spielen weil mir dann immer die daumen wehtaten).

Sorry für den überlangen post - schon wieder OO'