Also ich habe es damals so verstanden, weil sie ja auch erklären was das für ne "Tür" ist, dass jeder der da durchfällt/geht/whatever, wird in eine neue, nennen wir es mal Dimension gezogen, wo er für immer drin bleibt. Er ist nicht wirklich Tod, aber auch nicht mehr Lebendig, das erklärt auch der Fast-Kopflose-Nick Harry ganz zum schluss ^_-
Was ja auch leider rausgelassen worden ist, für die Zuschauer sieht es aus, als ob er da durchfällt nachdem er Tödlich getroffen worden ist...
So, hier mal der Bericht von mir:
Der Film war eigentlich recht spannend. Spannende stellen, ect. Ich glaube das war bis jetzt der beste Harry Potter Film aller Zeiten. Außer "Die Kammer des Schreckens" den fand ich auch ziemlich cool. 8)
Was mir nicht so gefallen hat: Wenn man sich z.B. 10 Sekunden auf etwas anderes konzentriert, dann verliert man irgendwie total die Übersicht auf den Film und man kennt sich dann nicht mehr so richtig aus. Also volle Konzentration vom Anfang bis zum Ende.![]()
Fazit: Ein guter Film, mit spannender Geschichte und mit spannenden Szenen. Deswegen: Warte schon auf den nächsten!![]()
-Mani-
Für leser der Harry Potterreihe ist es natürlich schon immer doof, wenn man dann merkt es wurden sachen leider rausgelassen.Zitat
Es fällt einem dann auch viel zu sehr auf, wenn etwas fehlt.
Da können sich dann die nichtleser von HP schon glücklich drüber schätzen, denn die merken es dann ja nicht.
Lustig ist ja, auch wenn ich sage das die Filme mich bisher echt nicht vom hocker gerissen haben und sie auch nicht immer mit den Büchern übereinstimmen, so hab ich doch jede DVD von 1-4 hier stehen.![]()
Das ist ein generelles Problem bei Buchverfilmungen. Nehmen wir mal die Belagerung Minas Tiriths bei Herr der Ringe. Wo im Buch Feuergräben ausgehoben, die Stadt über mehrere Tage hinweg belagert und bombadiert wird, während gleichzeitig die Soldaten demoraliesiert werden(Köpfe, Nazgul) und die äußere Mauer gechleift wird, wird die Stadt im Film überrannt, bis die Geister eintreffen. Ich hatte mir diese Schlacht irgendwie ganz anderst und irgendwie epischer vorgestellt.
So ist es bei allen Buchverfilmungen. Oder noch ein krasseres Beispiel. Eragon. All jene, die das Buch gelesen haben finden den Film fürchterlich, weil sie wissen, was alles verpfuscht wurde. Ich, der ich das Buch nie gelesen habe fand, das der Film eigentlich Recht gut war. Ich bin teilweise froh, wenn ich bei Verfilmungen das Buch nicht kenne, weil ich dann nicht weiß, was bei dem Film verbockt wurde oder hätte besser gemacht werden können.
Ja wie z.B mein vater der wird den Film sehen und ihn gut finden, meine Mutter dagegen wird mich dann verstehen können weswegen ich zu ihr gesagt habe, dass er ein wenig "komisch" ihr vorkommen wird. Vorallen da sie sich so gut noch an das Buch erinnern konnte und selbst nach bestimmten Szenen gefragt hat, ob die dnen vorkommen würden, die habe ich selbst vergessen xD
Und keine Sorge ich find die Filme auch nicht soooo pralle, dennoch habe Teil 1-3 hier ^_- wobei das daran lag weil ich die ehct günstig bekommen habe xD
Aaaaahhhhh die schlimmste Verfilmung aller Zeiten für mich >_< mein Freund und ich waren mehr als geschockt als der Film zuende war ( waren Froh, dass wir dafür damals im Kino kein geld ausgegeben haben ), hatte noch den morgen das Buch zuende gelesen. da ist selbst harry Potter und Herr der Ringe um Klassen besser und würde die auch tausendmal bevorzugen!
Tja,hab den Film noch nicht gesehn,werd ich aber (hoffentlich)nachholen.
Meine Meinung dazu(auch zu dem gesamt-Thema Verfilmung von Büchern)ist,dass (also,das weiß ich nur von Freunden/schulkameraden usw. so her) wenn man das
Buch gelesen hat,der Film eher Mittelmäßig erscheint,wenn man das Buch ned gelesen hat,den Film klasse findet.Klar liegt das daran,dass in den Büchern alles genauer erklärt wird->die vorstellung ist besser,als sie im Film rüberkommt,aber ich denke,das liegt auch teils daran,dass der Typ,der das Buch nicht gelesen hat,mehr der Actiontyp is,alsoo der Film allein durch Action bei diesen Personen punktet.Das ist mMn ziemlich schade.Ich fänds besser,wenn bei Filömen zu solch erfolgreichen Büchern lieber ne 5-6-stunden Zeit eingeführt würde,und dafür mehr auf das drumherum(was mMn Hp so ausmacht,der Unterricht,die Feste,all das,womit sich der Leser in die Rolle der Charakter hineinversetzen kann,eventl sich selbst im Buch vorstellen kann) einzugehen.
Tja,lasst uns hoffen,dass irgendein Regisseur das macht
--
Das die Rowling am Set ist und alles mögliche absegnet heisst ja nichts. Denn wer zwar super mit Sprache umgehen kann und so eine Buchreihe schreiben, heisst nicht dass derjenige auch Talent zum Regisseur bzw Ahnung vom Filmemachen hat...
und @ Vorhang: Glaube auch mich zu erinnern ,das es im Buch hiess "He disappeared behind the curtain" so nix von nem tor dass in der mitte von nem raum cool designed wurde, er fiel hinter einen Vorhang. Tja und es war im Buch so schwammig beschrieben dass es imo nicht endgültig klar ist ob der Mann nicht zurückkommt oder nicht. ach und
@letmedie: Wenn Frau Rowling nicht direkt abends dir am bett was ins Ohr geflüstert hat, glaube ich nicht, dass du allein dich an den Sicherheitsteams in England vorschleichen konntest, um uns jetzt hier mit Bestimmtheit die Wiederauferstehungsfrage von Sirius beantworten zu können...![]()
Nun ja, da war ja auch noch ganz falsch... die Geister kamen ja gar nicht zur Hilfe, sie hinderten nur die verstärkung mit den schwrzen Korassen, zu kommen!
Aber das ist bei jeder Buchverfilmung so!
Und dann ist Harry Potter 5 auch nochd as Band, wo ehe auf Harrys Charakter wert gelegt wird und so!
Nun gut, ich werde den Film wohl am Soonnatg kuckn gehn, morgen muss ich Regale einräumnund da werde ich dann wohl keine Zeit mehr finden!
Wird wohl eher nicht passieren, da solche Filme meistens auf ein Massenpublikum abzielen, und sich die meisten Leute nicht einfach so 5-6 Stunden Film antun würden.Zitat
Ich habe ihn gestern im Kino gesehen, und ich war ehrlich gesagt relativ begeistert. Auf jeden Fall aber überzeugt. Die Anfangsszene, in der die Dementoren angreifen, hatten sie gut umgesetzt, schon deswegen, weil das ganze statt auf einem kleinen Weg in einer Unterführung stattfindet.
So, den Rest mache ich aber in einen ...
Alles in allem hat mir der Film wirklich sehr gut gefallen. Er war einfach ein richtiger Film, kein sinnfreies von-Szene-zu-Szene-Gestolpere wie in den anderen Filmen (abgesehen von Teil 3)
Das mag stimmen. Trotzdem verstehe ich nicht, warum man bei Filmen, die auf dermaßen umfangreichem Stoff basieren, keine Spielzeit von wenigstens drei bis dreieinhalb Stunden einplant. Das wäre doch durchaus drin, bei Herr der Ringe hat es auch geklappt. Stattdessen geht der fünfte Harry Potter Film aber nur zwei Stunden und 20 Minuten. Da hätten sich die meisten Leute für ein paar gute und vertiefende Szenen glaube ich schon ein paar Kinominuten mehr angetan ...
irgendwie kams mir vor, als hätte man beschlossen, mal eben jegliche persönlichkeit aus den figuren zu entfernen, und nur schnell die handlung des buches grob zusammenzufassen, ohne auf irgendwas weiter einzugehen. fand ihn sogar schlechter als den vierten, nur der endkampf (helena) und ein paar wenige andere momente waren cool.
insgesamt wars nett, mäßig unterhaltsam, und teilweise einfach nur schlecht, auch ohne den vergleich zur vorlage.
andererseits war ich saumüde, und möglicherweise hab ich die ganzen tieferführenden details verpasst.
die sollten wieder cuarón an die regie lassen...der dritte teil war einfach der beste (ok, der einzig richtig gute HP film, wenn man mal den ganzen hype um die reihe beiseite lässt), obwohl er sich ebenfalls nicht besonders streng ans buch hielt.
Geändert von toho (24.07.2007 um 00:18 Uhr)
Bleiben wir bei Bella.![]()
Dieser Film soll schlechter als der 4 sein?
Neinnein... diesmla ist es wenigstens beim Buch geblieben, beim 4 wurde zu viel übersprungen, diesmal nicht!
Na gut, die Erklärungen von Dumbledore waren nicht schrecklich lang, und auch die Geschichte mit Neville!
Aber nun gut, wenn amn diese Erklärungen alle haben will... sollte man das Buch lesen![]()
Also ich kannauch nur beipflichten...ich fande Teil 5 nun auch nicht gerade prickelnd. Aber alles inallem als Buchverfilmung akzeptabel.
Mir haben nur leider zu viele wichtige Kleinigkeiten gefehlt, die IMO zu wichtig sind.
z.B. das Krankenhaus mit Neville und seiner Großmutter, Tante Petunia, die komischerweise weiss was Askaban und Dementoren sind. Luna Lovegood, deren Vater ja nicht mal erwähnt wird, geschweige denn Lunas Rolle im Allgemeinen viel zu unwichtig dargestellt. Ausserdemfande ich die Darstellung des Mystery Wings im Ministry of Magic doch etwas arg "stylisch" umgesetzt, dafür wie es im Buch beschrieben wurde xD
Und der Kampf zwischen Dumbledore und Voldemort xD
Ich sag nur hauptsache en bissle Style mit dabei *g*
Mir hats gefallen, kannnicht klagen...aber trotzdem nicht dem Buch würdig, aber auch nicht schlecht^^
Meine Freundin, die keines der Bücher gelesen hat z.B. fande den 5.Teil als ersten zu langatmig und langweilig. Alle anderen Teile fande sie bisher ok.
PS: Genau...was mir auch gefehlt hat war mehr von Snapes Vergangenheit und was für ein Riesen ••••••• Harrys Vater eigentlich war xD Wurde durch die mickrige Szene im Film garnich richtig deutlich :/