Na ja, ein bisschen stolz bin ich schon, anderen die Sprache zu verschlagen. ^^ Aber das liegt mehr daran, weil der Großteil der Leute Angst hat, etwas mit mehr als fünf Zeilen zu lesen, und werden von Sätze irritiert, die mehr als ein Komma beinhalten.Zitat von Acha
Kommt jetz darauf an, was du unter provozieren verstehst. Es gibt nämlich den Unterschied zwischen normaler und aggressvier Provokation. Ersteres ist eigentlich in jedem Gespräch vorhanden, in dem man Meinungen austauscht. Man stellt einfach in Frage was der andere meint, weil es einem selbst unlogisch erscheint. Aggressive Provokation ist das, was man unter "bashen" versteht.Zitat
Man muss aber auch erkennen, was nun was ist. Denn auch wenn beides u.U. gleich aussieht, muss es nicht gleich gemeint sein.
Bashen würde ich aber jetzt auch nicht als den Gipfel schlechter Sitte sehen. In manchen Fällen kann es auch sehr produktiv sein. Außerdem spricht an sich nichts dagegen, jemandem mit Nachdruck die Meinung zu sagen.
Das heißt nicht, dass sowas wirklich so stark verbreitet sein sollte, aber zumindest geringfügig. Alles braucht einfach seinen Ausgleich, und dort wo freundliche Worte nicht helfen, können harte manchmal etwas bewirken.
Allerdings sollte man auch immer bedenken, ob ein harscher Ton wirklich angebracht ist. In den meisten Fällen, in denen er hier angewandt wird, bezweifle ich das zumindest.