Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 50

Thema: Der Themenkiller hat wieder mal zugeschlagen...

  1. #21
    Zitat Zitat von Waffenmeister Beitrag anzeigen
    Mist...ich hatte den ganzen Tag gehofft, dass dieser Thread nach unten abgerutsch ist, um hier titelbezogen einige Lästereien hinterlassen zu können...und nu? Jetzt war es der oberste Thread... *grummel* ...wie soll man diabolisch sein, wenn ihr es einem versemmelt?
    Einen Tip von der Hausfrau:
    Den Thread schließen und fünf Wochen später wieder öffnen! Dann kannst du Maulen wie ein Weltmeister!

  2. #22
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen

    Schade nur, dass es offenbar keine lockeren, humorvollen Diskussionen gibt, die länger anhalten ohne auszuarten oder im Sande zu versickern. Haben viele Menschen vielleicht das "Miteinander-reden", das Diskutieren im eigentlichen, positiven Sinn verlernt? Geht es nur um die eigene Meinung oder das "Ich habe recht, selbst wenn ich nicht recht habe?"
    Auch im RL hat man oft denselben Eindruck. Gerade auch an meinem Arbeitsplatz habe ich oft das Gefühl, dass viele derart berauscht von den eigenen Worten sind und ihr eigenes Gequassel so entzückend finden, dass sie schlichtweg anderen gar nicht zuhören und jede Diskussion letztlich ins Leere läuft. Und im Sand versickert, nachdem jeder seinem persönlichen "genialen" Monolog andachtsvoll gelauscht hat.
    Es ist, denke ich, weniger das Problem, dass die Leute das Diskutieren und das gepflegte Miteinander verlernt oder gar vergessen haben, diese Dinge sind einfach verloren gegangen, zumindest hier im Forum (nicht speziell TES). Es ist nicht so, als ob es nichts mehr zu reden gäbe, es kommt mehr die Frage auf „Wozu noch?“

    Es kommen immer mehr Leute hinzu, immer mehr Foren kommen hinzu, und es scheint oberflächlich betrachtet auch keinen Bedarf an Diskussion zu geben. Denn die alte/neue Mode ist das gehaltlose Spammen und gedankenlose Plaudern, das in der letzten Zeit aber in manchen Bereichen die Vorherrschaft eingenommen hat. Und die Gesellschaft hat sich gespalten. Es gibt nur noch die Masse jener, die sich kennen, und ihren privaten Austausch pflegen, und jene, die das Forum immer noch als eine Diskussionsplattform mit geselligem Anstrich sehen, und dementsprechend nur so viel Zeit investieren wollen. Diejenigen, die neu hinzukommen, passen sich der gegebenen Lage an, oder sind über kurz oder lang wieder verschwunden. Daher besteht auch wenig Aussicht darauf, dass sich daran noch mal etwas ändern wird.

    Die Folge ist, dass diese Entwicklung das Interesse mancher an den Leuten und am Forum selbst fortlaufend abnehmen lässt, und man sich zunehmend fehl am Platze fühlt. Deswegen sind die meisten Diskussionen auch nur noch ein 08-15-IMO Gewäsch ohne Provokation und Austausch. Die Leute will man nicht mehr kennen lernen, die Themen scheinen nur noch im Rausche des Counterpushens abgearbeitet zu werden, und zwischen banalem Palaver und Quiz-Runde scheint kein Platz mehr für das angeregte Debattieren zu existieren.

    Kurz gesagt, das Forum degeneriert zunehmend, zumindest als eine solche Diskussionsplattform, und der Trend verspricht keine Änderung. Da keiner die Initiative ergreift, wird auch niemand sich an diesem Beispiel orientieren.

    Das P&G (Politik&Glauben) bleibt davon weitestgehend verschont, da Politik und Religion Themen sind, die so persönlich idealistisch geprägt sind, dass jene, die sich dort aufhalten, und daran interessiert sind, auch direkt den Austausch und die Konfrontation suchen, bzw. diese Dinge kaum vermieden werden können.

    Das TES-OT würde ich ebenfalls noch als weitestgehend als im ursprünglichen Zustand bestehend betrachten. Zumindest besteht hier noch eine gewisse Herzlichkeit, die diesem Bereich ein sehr angenehmes Flair verleiht, und deswegen dazu einläd, hin und wieder reinzuschauen.

    Um auf Achas Eingangsfrage noch einzugehen:
    Ich selbst ärgere mich nicht mehr weiter, wenn ich scheinbar ignoriert wurde, da ich grundsätzlich nichts anderes erwarte. Ich poste sowieso fast gar nicht mehr.
    Wenn ich noch was schreibe, dann meistens in unergründlicher Langweile aus einer Laune heraus, oder in seltenen Fällen auch tatsächlich, weil mich ein Thema interessiert, und ich mich nicht davon abhalten kann, in altkluger Weise meinen Senf dazu abzugeben.

    Woraus dieser Beitrag nun entstanden ist? ... eine Mischung aus Schlaflosigkeit und wohl doch ein klein wenig Interesse.

    Aber nun gut, sei es wie es sei. Ich gehe jetzt mal schlafen.
    In diesem Sinne...
    Geändert von Diomedes (07.07.2007 um 06:02 Uhr)

  3. #23
    6:00 Uhr schlafen gehn?

    Da hab ich heute mit Arbeiten anfangen müssen.

    Ein guter Punkt ist natürlich die Annonymität im Netz. Da können gerade Menschen, die im RL an gesellschaftliche Zwänge gebunden sind die Sau rauslassen, unqulivizierte Bemerkungen abgeben, etc.

    Der Andere ist die Vielzahl an Foren, oder das Überangebot. Hab ich ein Thema, zu dem ich Meinungen hören will, so setzt das vorraus, daß eine Mindestanzahl von Menschen mein Thema liest und ein Teil davon sich angesprochen und motiviert fühlt, zu antworten.
    Je mehr Foren das gleiche Thema haben, um so geringer ist die Prozentuale Beteiligung ( mit Ausnahme von forenjankies, die Überall das gleiche Posten).

  4. #24

    Users Awaiting Email Confirmation

    Es ist einfach wie verhext, kaum sackt dieser Thread ab, schon postet wieder jemand hier rein
    Aber ich denke eh, dass die wenigsten sich in ein TES-Forum verirren, um lange Diskussionen zu führen. Die meisten finden über die Hilfe-Sektion ihren Weg hierher, diskutieren anfangs gerne mit und halten sich später im PI-Bereich über die neusten Dinge informiert.
    Langatmige Themen schrecken hier sicherlich viele ab, bis auf die hartgesottenen unter uns [FONT="Century Gothic"]

    " Sind die Themen zu hart, bist du zu weich "
    [/FONT]

  5. #25
    Zitat Zitat von Waffenmeister
    Aber ich denke eh, dass die wenigsten sich in ein TES-Forum verirren, um lange Diskussionen zu führen. Die meisten finden über die Hilfe-Sektion ihren Weg hierher, diskutieren anfangs gerne mit und halten sich später im PI-Bereich über die neusten Dinge informiert.
    Natürlich sind solche Dinge meistens der Grund, der einen in ein Forum zieht. Aber es gibt nicht wenige, die dann bei ihrer Ankunft merken, dass es doch ein ganz netter Zeitvertreib sein kann, und stürzen sich, sei es zur Belustigung oder aus Interesse, auf den OT Bereich. Und wem es gefällt, der bleibt.

    Das Problem ist hierbei, dass die OTs zunehmend durch geringere Offenheit abschrecken. Wenn es keine banalen oder geringfügig anspruchsvolle Themen gibt, bei denen man einfach mal seinen Senf dazu geben kann, und über die Antworten anderer langsam die Leute kennenlernten und sich integrieren kann, dann wird dies dazu führen, dass das Interesse geschwächt oder erst gar nicht geweckt wird.
    In einem Forum, in dem man nur noch privates beredet, oder gar nichts macht, lockt auch niemanden an. Ein ensprechender Umgangston ist das selbe Problem. Wo es zu streng oder zu "deftig" langgeht, wird sich auch niemand lange aufhalten wollen, weil man in aller Regel als neuer User etwas verunsichert ist über ein Forum und dessen Mentalität. Wenn ein unsympathischer Eindruck entsteht, schreckt man zurück, und geht gleich wieder. Wenn man dagegen freundlich aufgenommen und willkommen geheißen wird, hat man auch weniger scheu, sich ein bisschen umzusehen, und sich akttiv zu beteiligen.
    In jedem Fall gilt aber ein Vorbildprinzip der anderen User. So wie man es vormacht, so wird es auch aufgrund des Integrationswillens nachgemacht. Und wo man nicht reinzupassen scheint, will man sich auch nicht reinfinden.

    Das Forum lebt von seinen Themen, die Themen leben von den Usern, und um ein Forum nachhaltig zu fördern, auch um sich selbst darin wohlzufühlen, sollte man, wie Acha es uns vorbildich zeigt, einfach mal die Intiative ergreifen, und das Forum durch nette Threads und Beiträge bereichern. Jeder hat im Grunde die Möglichkeit, das Forum nach seinen Wünschen zu gestalten, er muss es nur wollen.

    Zitat Zitat
    Langatmige Themen schrecken hier sicherlich viele ab, bis auf die hartgesottenen unter uns
    Ein Thema muss ja auch nicht langatmig sein. Und ich denke auch nicht, dass es so unbedingt abschreckt, oder es sollte zumindest nicht abschrecken. Ich meine, dafür ist sowas doch da. Wenn man nur kurzweilige Gespräche möchte, kann man sich auch, sofern man das Netz dafür aufsucht, in einen Chatroom gehen.
    Ein Forum sollte gerade für solche Debatten da sein, die man aufgrund fehlender geeigneter Gesprächspartner oder beschränkter Zeit im RL nicht führen kann.

    Ich zumindest werde dieser Entwicklung, wie sie hier voranschreitet, entgegenwirken.

  6. #26
    @Diomedes

    Eigentlich bist du der Themenkiller!
    So Vieles von dem was du angesprochen hast entspricht auch meiner Meinung. Und eigentlich könnte ich jetzt nach Forenmanier ein fettes dito (hasst außer mir noch Jemand dieses Unwort?) darunter setzen.

    Wenn der Umgangston rauher wird (und auch von älteren Forenusern vorgemacht wird) bleiben natürlich nur die Hartgesottenen zurück. Und wie Thorr auch schon so schön schrieb, es gibt ein riesiges Angebot von Foren - und wenn nicht das Richtige dabei ist, bau ich mir eben eines!

    Aber um noch mal auf die Diskussionen zurück zu kommen.
    Wenn ich das Gefühl habe, dass eigentlich nur noch brutal die Inhalte der Posts auseinander gerissen werden um zu provozieren, ziehe ich mich zurück. In den seltensten Fällen lohnt es sich, auf die Inhalte dieser Posts zu Antworten, da man schon im Voraus weiß, dass alles was man als nächstes schreibt zum Anlaß genommen wird wieder als richtig dämlich hingestellt zu werden. Und das nur, damit der Postschreiber wieder mal sein Ego befriedigen konnte wie toll er doch wieder User in den Boden gestampft hat.

    Und da fehlt mir irgendwie ein Gen. Ich habe im realen Leben schon so viel um die Ohren, dass ich nicht auch noch im Forum Streß gebrauchen kann. Wie fürchterlich langweilig muss dann bitte das Leben der Basher sein? Ich stelle mir wirklich die Frage ob die armen in Plexiglaswürfeln leben und nur durch das Forum Kontakt zur Außenwelt aufnehmen können.

  7. #27
    Zitat Zitat von Acha
    fettes dito (hasst außer mir noch Jemand dieses Unwort?)
    Ja, ich ...

    Genauso wie "lol", "rofl" und "einseins11" (<-- und ich weiß immernoch nicht, was das heißen soll )

  8. #28
    Ich weiß es zwar auch nicht, aber ich denke mal, dass sich das "einseinseins1111" (eigentlich andersherum..) aus Ausrufungszeichen entwickelt hat und eine Art Persiflage auf all die der Rechtschreibung nicht Mächtigen ist, weil bei ebendiesen Zeichen, wenn man viele davon aneinander reiht, es oft passiert, dass ihre Verursacher die Shift-Taste zu früh loslassen. Kannst du ja mal ausprobieren!!!!!!!!!!!!!1111111

    Das "einseinseins" in der ausgeschriebenen Form ist dann wahrscheinlich das, was einen selbst von dem !!!!11 abgrenzt.

    Liege ich da richtig?

  9. #29
    Zitat Zitat von Faegan
    Liege ich da richtig?
    Interessante Theorie... Klingt plausibel. Nur kommt es mir meistens so for, als wären diejenigen die "einseinseins1111" in ihren Posts benutzen, selber diejenigen, die der Rechtschreibung nicht mächtig sind

  10. #30
    Zitat Zitat von Acha
    Eigentlich bist du der Themenkiller!
    Na ja, ein bisschen stolz bin ich schon, anderen die Sprache zu verschlagen. ^^ Aber das liegt mehr daran, weil der Großteil der Leute Angst hat, etwas mit mehr als fünf Zeilen zu lesen, und werden von Sätze irritiert, die mehr als ein Komma beinhalten.

    Zitat Zitat
    Wenn ich das Gefühl habe, dass eigentlich nur noch brutal die Inhalte der Posts auseinander gerissen werden um zu provozieren, ziehe ich mich zurück.
    Kommt jetz darauf an, was du unter provozieren verstehst. Es gibt nämlich den Unterschied zwischen normaler und aggressvier Provokation. Ersteres ist eigentlich in jedem Gespräch vorhanden, in dem man Meinungen austauscht. Man stellt einfach in Frage was der andere meint, weil es einem selbst unlogisch erscheint. Aggressive Provokation ist das, was man unter "bashen" versteht.
    Man muss aber auch erkennen, was nun was ist. Denn auch wenn beides u.U. gleich aussieht, muss es nicht gleich gemeint sein.

    Bashen würde ich aber jetzt auch nicht als den Gipfel schlechter Sitte sehen. In manchen Fällen kann es auch sehr produktiv sein. Außerdem spricht an sich nichts dagegen, jemandem mit Nachdruck die Meinung zu sagen.
    Das heißt nicht, dass sowas wirklich so stark verbreitet sein sollte, aber zumindest geringfügig. Alles braucht einfach seinen Ausgleich, und dort wo freundliche Worte nicht helfen, können harte manchmal etwas bewirken.
    Allerdings sollte man auch immer bedenken, ob ein harscher Ton wirklich angebracht ist. In den meisten Fällen, in denen er hier angewandt wird, bezweifle ich das zumindest.

  11. #31
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Aber das liegt mehr daran, weil der Großteil der Leute Angst hat, etwas mit mehr als fünf Zeilen zu lesen, und werden von Sätze irritiert, die mehr als ein Komma beinhalten.
    Das hängt aber immer davon ab von wem die Aussage ist, es gibt Leute deren Aussagen ich gerne lese, da ists mir egal wie lang der Text ist (falls ich einmal keine Lust habe dann wird der Post eben irgendwann nachgelesen), während ich bei anderen Leuten einfach weiterscrolle und den nächsten Post lese. Deine Posts z.B. sind häufig ziemlich lang, abschreckend wirkt das aber nicht, genauso wie auch Ryans Posts, welche auch häufig lang sind, aber auch sehr interessant, sodass das Lesen sich lohnt, und so gibts noch viele andere User deren Posts ich gerne lese. Während so mancher Einzeiler es mr nicht wert ist ihn zu lesen.

  12. #32

    Users Awaiting Email Confirmation

    [OT=AN]Das wirklich erschreckende an Diomedes letztem Post ist die Uhrzeit
    Mein Gott er schrieb am hellichtem Tage [/OT]

  13. #33
    Zitat Zitat von Wedan
    während ich bei anderen Leuten einfach weiterscrolle und den nächsten Post lese
    Sowas finde ich persönlich respektlos. Wer sich die Mühe macht zu schreiben, darf auch verlangen, dass man es liest.
    Sicher sind nicht alle Beiträge ein Musterbeispiel kulturellen Fortschrittes oder hochwertiges Gedankengut, dass für die Nachwelt erhalten bleiben sollte, aber ich lese mir grundsätzlich alles durch (sofern mich das Thema interessiert).

    Zitat Zitat von Waffenbruder
    Mein Gott er schrieb am hellichtem Tage
    Ich war gezwungen, früh aufzustehen. Glaubst du allen Ernstes, ich bin aus freien Stücken in den Ferien vor 15 Uhr aufgestanden? ^^

  14. #34
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Sowas finde ich persönlich respektlos. Wer sich die Mühe macht zu schreiben, darf auch verlangen, dass man es liest....(sofern mich das Thema interessiert).
    Nur ist es bei mir so dass mich manche Beiträge in einem Thread mehr interessieren als andere, besonders auch im OT-Thread hier zum Beispiel, da gibts häufig mehrere Themen die parallel zueinandere besprochen werden, manche interessieren mich, manche nicht.

  15. #35
    Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    Nur ist es bei mir so dass mich manche Beiträge in einem Thread mehr interessieren als andere, besonders auch im OT-Thread hier zum Beispiel, da gibts häufig mehrere Themen die parallel zueinandere besprochen werden, manche interessieren mich, manche nicht.
    Finde ich eigentlich auch in Ordnung. Warum soll man sich durch jeden Post lesen, zumal man bei bestimmten Leute sowieso schon weiß, dass sie meistens nur aufgeblasenen Blödsinn schreiben oder biestige Kommentare abliefern, die wenig zum Thema beitragen.

  16. #36
    Zitat Zitat von Achadrion Beitrag anzeigen
    Finde ich eigentlich auch in Ordnung. Warum soll man sich durch jeden Post lesen, zumal man bei bestimmten Leute sowieso schon weiß, dass sie meistens nur aufgeblasenen Blödsinn schreiben oder biestige Kommentare abliefern, die wenig zum Thema beitragen.
    Wen du da wohl meinst
    Hoffentlich mich nicht

  17. #37
    Zitat Zitat von Etemenanki Beitrag anzeigen
    Wen du da wohl meinst
    Hoffentlich mich nicht
    Häh? Wieso?
    Du kannst dich wieder entspannen! Hier im TES-Bereich ist Keiner gemeint!
    Oder meinst du etwa mich? *Ironie wittert*

  18. #38
    Zitat Zitat von Achadrion Beitrag anzeigen
    Oder meinst du etwa mich? *Ironie wittert*

    Nönö, wie könnt ich nur
    Nein, wollte nur auf nummer sicher gehn... schau nit so viel in den anderen Bereichen, bis ein fast nur Tesler

  19. #39
    Zitat Zitat
    Bzw. Thorr du bist ein echter Threadkiller Nicht Ernst gemeint
    Da fällt mir nicht mehr viel ein, nun gut ich hab meistens das letzte Wort, aber in Threadkiller?

    PS: Hier war es Etemenanki bis Thorr kam o_o


    @Edit: Etemenanki
    so gut hab ich schon lange nicht mehr gelacht
    Nein, diesen Thread kill ich heute nicht :
    Geändert von Thorr (18.07.2007 um 15:08 Uhr)

  20. #40
    Zitat Zitat von Thorr Beitrag anzeigen


    PS: Hier war es Etemenanki bis Thorr kam o_o

    Was war ich?
    Habe schon irgendwie den überblick verloren, aber ich und ein Threadkiller? ers ma beweise, dann können wir weiterreden!
    UInd Thorr, du hörst noch von meinem Anwalt, solch ne Beschuldigung, das lass ich mir nicht gefallen * Ironie ist hier im gange*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •