Gothic 3 hat kein SDK / Construction Set / Editor / whatever. Fehler in Quests kann man per Hand fixen, wenn man die entsprechenden Scripte findet (nichts anderes tun auch die Fanpatchersteller des inoffiziellen Vampire Bloodlines - Patch). Allerdings kann man nichts in Sachen Gameplay, Geschichte, Engine, Dialoge oder Atmosphäre ändern. Anders als bei Bloodlines mangelt es aber gerade da. Mit einem SDK könnte man immerhin viele Variablen des Gameplays fixen, eine Geschichte ins Spiel bringen und die Atmosphäre ansatzweise aufmöbeln. Selbst das würde aber aus G3 gerademal ein mittelmäßiges Spiel machen. Hier braucht es noch weit tiefergehende Eingriffe.

Ob man jetzt die Feuerkelchquest abschließen kann oder nicht, ob man die Fehler in anderen Aufträgen oder deren Beschreibung jetzt behebt oder nicht, ja sogar ob man die Shaderfehler beheben kann oder nicht - unter der Schmutzschicht aus Fehlern liegt kein Diamand (oder auch nur Bergkristall), sondern ein sauschlechtes Spiel. Ohne dies in den Grundfesten zu erschüttern und umzubauen - wofür Editoren benötigt werden - kann man nur ein paar Kratzer im Lack beheben. Nicht aber den Totalschaden und explodierten Motor.

Gothic 3 hat nur eine einzige Chance, zu einem guten Spiel zu werden, und diese heißt: SCP

Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, daß so "communitynahe" Entwickler und Publisher, die nicht einmal SDKs veröffentlichen haben, dazu bereit wären, den Source Code offenzulegen und freizugeben.